Scream 1-4 [Kritik]

S

SlyFan

Guest
Original von Joel.Barish
Und wie die sich unterscheiden. Wie man bei Teil 2 und 3 durchblicken soll, ohne Teil 1 gesehen zu haben, kann ich mir nicht vorstellen. Und auch qualitativ ist der erste Teil einfach der beste. Und ja, "Scream" ist ne verdammt starke Horror-Reihe und für meinen Geschmack der beste Slasher den ich kenne. Klar, ohne die Vorgänger aus den ~80ern hätte es "Scream" nicht gegeben, aber zumindest die ersten beiden Teile sind schlicht brillant.

Nur Teil 4 halte ich immer noch für unnötig und idiotisch.

Sign

Der erste war super,der 2 auch noch gut.3 war für mich ne Enttäuschung und 4 stehe ich sowas von skeptisch gegenüber,wie lange kein Film zuvor... :noe:
 

Pippen

Well-Known Member
Finde den Trailer jetzt nicht so groß.
Sowas könnte man wohl aus jedem Slasher zusammenschnipseln...aber es sieht schon nach Scream aus....
Ich werde ihn mir definitiv angucken, aber Teil 3 fand ich schon nicht mehr so berauschend und erwarte vom 4 auch keine Wunder....aber die süße Hayden spielt ja mit....da gibts auf jeden Fall was fürs Auge, auch wenn ich den halben Film dann wieder Klitschko verfluchen werde.... :ugly:
 

serd

Well-Known Member
Ich weiß gar nicht, was alle gegen Teil 2 und 3 haben. Klar an den Erstling kommen die beiden nicht ran, sind aber beides gute, durchdachte slasher ( und ja auch Teil 3, den ich persönlich besser als Teil 2 finde). Im Vergleich zum ersten sind zwar beide eher Popcorn-, denn spannungskino, aber sie führen die Geschichte schlüssig fort ( und ich wiederhole mich, meiner Meinung nach auch Teil 3).

Finde auf jeden Fall die Reihe genial und den ersten halte ich, zusammen mit Halloween, für den besten slasher-Film. :super:


Aber nun zum vierten Teil: also ich freu mich drauf, da ich vor allem zum ersten mal nicht sicher sein kann, wer von den drei Hauptfiguren überlebt (verspricht zusätzliche Spannung :ugly:) wegen den Trailer warte ich aber nih auf die HD Version.


@Joel
für mich würde der vierte nur zum Sinn machen, wenn man Remakes zum Thema hätte. Oder neuinterpretationen.
Könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass ein Stab Remake gedreht wird, und der Killer dieses mal beweisen will, dass Remakes besser sein können als das orginal.
So würde das ganze meiner Meinung nach auch zu dem Spiel mit den regeln passen, dennauch Remakes haben regeln, die man wunderbar verwenden könnte.
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Lord Dralnu
Original von Joel.Barish
[...] Und ja, "Scream" ist ne verdammt starke Horror-Reihe und für meinen Geschmack der beste Slasher den ich kenne. Klar, ohne die Vorgänger aus den ~80ern hätte es "Scream" nicht gegeben, aber zumindest die ersten beiden Teile sind schlicht brillant.
Bitte was ??! :uah:
Der Erste ist noch ganz brauchbar, die anderen beiden eher zum Kopfschütteln.
Ich stehe dazu. Teil 1 ist bei mir an nem guten Tag absolut in der Nähe der Höchstwertung. Aber dass du ihn maximal als "brauchbar" einstufst und die anderen beiden schlecht findest ist bei der Konsequenz, in der wir beiden Filme komplett gegensätzlich auffassen, ja irgendwie konsequent.

@serd
Könnte man in der Tat machen, finde ich dann aber auch direkt etwas arg konstruiert. Der dritte Teil lief schon - eher ungewollt :biggrin: - darauf hinaus darzustellen, wie Sequels einer Horrorreihe ab einer gewissen Anzahl eher enttäuschen. Ich könnte mir aber tatsächlich vorstellen, dass die im Film wirklich das mit den modernisierten Remakes/Reboots aufgreifen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wir sollten dich Edgar Schnarch nennen.

1 - Trailer immer in die Trailerecke :nene:
2 - Trailer hat nix mit dieser News zu tun :nene:
3 - Der Trailer ist schon seit 5 Tagen hier im Forum...

:ugly:

DUDE!
 
Y

Yautja

Guest
Habe mir den Trailer zum ersten mal angesehen,fand ich eher schwach.
Ich finde sowieso das man Scream 4 nicht unbedingt drehen musste,die zeit ist einfach vorbei,der grund weshalb sie es doch gemacht haben mag wohl sein das Craven und die drei Hauptdarsteller lange keine erfolge feiern konnten.Scream 1 ist ein sehr guter Horrorfilm,die beiden Fortsetzungen sind durchschnitt.
 

Scofield

Fringe Division
Sehr netter Teaser.
Die Gastauftritte und Besetzung gefällt mir ganz gut.

Anna Paquin und Kristen Bell auf einer Couch :waaa: :waaa:

MUST SEE :omg:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von Yautja
Habe mir den Trailer zum ersten mal angesehen,fand ich eher schwach.
Ich finde sowieso das man Scream 4 nicht unbedingt drehen musste,die zeit ist einfach vorbei,der grund weshalb sie es doch gemacht haben mag wohl sein das Craven und die drei Hauptdarsteller lange keine erfolge feiern konnten.Scream 1 ist ein sehr guter Horrorfilm,die beiden Fortsetzungen sind durchschnitt.

Kann dir absolut nicht zustimmen. Ich denke das durch die Einführung neuer Charaktere durchaus noch potential besteht die Reihe nochmal aufleben zu lassen. Nach diesem ausgeschlachtetem Folter-Horror-Filme ala Saw und Hostel ist es doch wirklich mal wieder eine schöne Sache einen Teenie Slasher mit dem "Wer ist wohl der Mörder? Aha, ich habs dir doch gesagt das es Bobby ist!"- Effekt zu sehen und damit meine ich auch nicht Teenie-Slasher wie F13th mit einem übernatürlichem Mörder, sondern einen Slasher der auch etwas von einen kleinen Thriller einschlag hat.

Besonders interessant ist zu sehen wie Craven die Filme als ernsthafte , schockende Horrorstreifen verkaufen will, wo doch alle durch die besagten Folterstreifen abgehärtet sind. Ich finde es echt klasse das er den Film angeht, denn:

1. Ist es inzwischen mal ne Abwechslung
2. Traue ich Craven zu das er in all den Jahren einige Ideen für einen Scream Film sammeln konnte
3. Finde ich das Auftreten eines neuen Mörders garnicht mal so abwegig da ja im Film immer weitere Stab Filme im Kino liefen, also gibt es auch plausible Gründe für Drittbrettfahrer. Auch der Zusammenhang zu Sidneys Cousine ist garnicht mal so abwegig. Angenommen einer aus ihrem Freundeskreis möchte sie umbringen -aus welchem Grund auch immer- dann wäre es für den Mörder (der im Normalfall wert auf Theatralik legt) naheliegend diesen im Ghostface Kostüm zu begehen, denn das zieht die Aufmerksamkeit auf ihn, gerade weil das angepeilte Opfer verwandt mit der Frau ist, die die 3 Woodsboro Morde überlebt hat.

Ich denke schon das man das plausibel verkaufen kann.

BTW.: Der Trailer ist jetzt auch auf der Scream 4 Homepage zu finden, falls das noch nicht erwähnt wurde. :bye:
 
Y

Yautja

Guest
Das kann jeder sehen wie er will,wenn für dich Slasherfilme was neues sind wo man den Täter erraten muss na dann bitte aber von solchen Filmen gibt es nur wenige die überzeugen konnten.Die Reihe nochmal aufleben lassen ? Wozu ? wenn man mehr als 10 bzw. 11 Jahre für ein weiteren scream gebraucht hat frage ich mich warum man es nicht früher gemacht hat,vor allem weil Scream 3 auch der schwächste von allen war.Der Grund ist doch eindeutig das Craven und die drei Hauptdarsteller lange keine Erfolge hatten und jetzt mit etwas bekannten nochmal groß rauskommen wollen.Die Atmosphäre des ersten Teils der super war wird man eh nicht erreichen können.Ich leg mich fest Scream 4 wird nix besonderes werden.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von Yautja
Das kann jeder sehen wie er will,wenn für dich Slasherfilme was neues sind wo man den Täter erraten muss na dann bitte aber von solchen Filmen gibt es nur wenige die überzeugen konnten.Die Reihe nochmal aufleben lassen ? Wozu ? wenn man mehr als 10 bzw. 11 Jahre für ein weiteren scream gebraucht hat frage ich mich warum man es nicht früher gemacht hat,vor allem weil Scream 3 auch der schwächste von allen war.Der Grund ist doch eindeutig das Craven und die drei Hauptdarsteller lange keine Erfolge hatten und jetzt mit etwas bekannten nochmal groß rauskommen wollen.Die Atmosphäre des ersten Teils der super war wird man eh nicht erreichen können.Ich leg mich fest Scream 4 wird nix besonderes werden.

Hätte man deiner Meinung nach auch nicht die neuen Batman Filme drehen sollen? Mir ist bewusst das es hier um ein Sequel und nicht um ein Reboot geht. Dennoch wurde bei dem Beispiel das selbe Thema erneut aufgegriffen und neu interpretiert. Das ist die selbe Situation bei Scream. Man muss halt versuchen die altbekannte Materie in die heutige Zeit zu portieren.

10-11 Jahre später sind doch nur angebracht. Wenn man ein Franchise wieder aufleben lassen möchte, dann sollten dazwischen doch am besten ein paar Jahre liegen, damit das Thema nicht mehr ausgelutscht sondern wieder interessant ist. Ist doch nur plausibel das man von dem Thema erstmal wieder Abstand gewinnen musste damit man wieder frische Ideen reinbringen kann. Ist doch bei allem so. Manchmal muss man sich erstmal von etwas distanzieren, sonst bleibt man festgefahren. :smile:
 
Ich bin gespannt auf den vierten Teil, bin nur etwas skeptisch über den Mörder.
Ich meine in Teil 3 wurde ja schon alles aufgeklärt. Roman hat Billy und Stu angestiftet, im zweiten hat sich Billy´s Mom gerächt und in Teil 3 kam endlich alles heraus.
Vielleicht wird diesmal das Drehbuch von Stab 3 wahr und Gail ist der Mörder :omg:

Edit: Ich hab mal die Spoilertags gesetzt. In Zukunft bitte auf so etwas achten. Mestizo
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Es sollen sich also "einige Morde über mehrere Minuten erstrecken"? Solange es nicht in Sinn freiem Gemetzel endet, solls mir recht sein. Die Entwicklung zurück zu mehr Blut finde ich gut, zumal der dritte zu zahm daher kam.
 

Cartman

Well-Known Member
Original von Freddy´s Daughter
Ich bin gespannt auf den vierten Teil, bin nur etwas skeptisch über den Mörder.
Ich meine in Teil 3 wurde ja schon alles aufgeklärt. Roman hat Billy und Stu angestiftet, im zweiten hat sich Billy´s Mom gerächt und in Teil 3 kam endlich alles heraus.

Vielleicht wird diesmal das Drehbuch von Stab 3 wahr und Gail ist der Mörder :omg:


Danke fürs spoilern! :clap:

Edit: Hier hab ich auch mal die Spoilertags gesetzt. Sich drüber beschweren und den Text zu kopieren, sollte man auch lieber vermeiden. :wink: Mestizo
 

Carlito

Well-Known Member
Original von Freddy´s Daughter
Ich bin gespannt auf den vierten Teil, bin nur etwas skeptisch über den Mörder.
Ich meine in Teil 3 wurde ja schon alles aufgeklärt. Roman hat Billy und Stu angestiftet, im zweiten hat sich Billy´s Mom gerächt und in Teil 3 kam endlich alles heraus.

Vielleicht wird diesmal das Drehbuch von Stab 3 wahr und Gail ist der Mörder :omg:

schonmal was von spoilern gehört nicht jeder hat die scream reihe gesehen deswegen solltest du es spoilern. :wink:

Edit: Und hier dann auch noch die Spoilertags reingepackt. Mestizo.
 

Pete

New Member
Original von Carlito

schonmal was von spoilern gehört nicht jeder hat die scream reihe gesehen deswegen solltest du es spoilern. :wink:

Sind ja auch nur zehn Jahre, in denen man die Filme hätte sehen können ;-9

Ach ja, am Ende von Citizen Kane sagt er "Rosebud". Uups. :waaa:
 
Oben