Nur weil es die anderen auch "falsch" machen, legitimiert das ja nicht, es denen gleich zu tun.
Und Afrika wird eben allzu oft als eins gesehen, anstatt als vielfältiger Kontinent mit den unterschiedlichsten Ländern und Kulturen. Da kann man schonmal darüber nachdenken.
Aber gut, kommen wir zurück und bleiben wir beim Film.![]()
Ich finde es ist nichts dabei zu sagen das der Film Lust auf eine Asienreise macht. Es ist doch jedem klar das black Panther nicht ganz Afrika und Shang Chi nicht ganz Asien verkörpert. Natürlich sieht man Unterschiede zwischen Japan, China und z.b. Südkorea. Selbst in China sieht man riesige Unterschiede zwischen den einzelnen Regionen.
Dennoch schreibt der Film sich ja nicht auf die Flagge DAS ASIEN darzustellen, sondern nur hier und da chinesische Kultur aufzugreifen. Wenn einem diese Collage lust auf einen Urlaub macht, ist das doch schön. Wenn jemand nach einem Film über Stierkämpfe Lust auf einen Eurotrip bekommt, ist das doch auch eine feine Sache. Wenn der Urlauber dann noch etwas über die Unterschiede der europäischen Kulturen lernt, umso besser.![]()
Ich empfehle dabei immer Kochdokus über traditionelle Küche, die spiegeln ganz gut die Gegenwart wider und nehmen gleichzeitig Bezug auf Traditionen. Warum isst man was wie und wer bereitet es für wen auf welche Art zu? Das kann sehr viel über ein Land und vielleicht auch nur die Region aussagen.Wo wir gerade beim Thema sind: Gibt es eigentlich gute Dokureihen (bei irgendeinem Streamingdienst), die einem die Unterschiede der verschiedenen Länder Asiens/ Afrikas/ Südamerikas (einigermaßen) gut näher bringen? Z.B. mit 45 Minuten pro Land oder so?
Etwas was kalkuliert ist als etwas negatives zu betrachten ist ohnehin unsinnig. Gerade in der kunst. Nur wenn etwas zu offensichtlich kalkuliert wirkt, wird es fragwürdig.An sich finde ich die Kritik in Ordnung, aber das Ganze als “Marvel McDonalds Themenwoche” zu titulieren, schmeckt mir irgendwie auch nicht. Kalkuliert ist das allemal, aber so wirklich kritisieren will ich das trotzdem nicht.