Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers (spoiler-frei) [Kritik]

Raphiw

Guybrush Feelgood
Stand jetzt vor Episode IV ist ja Rey noch aus keiner bekannten Machtfamilie...also taucht die Macht nicht nur bei Skywalkers auf.

Aber dementiert ist es auch nicht. Abrams hatte ja gesagt daß er diesbezüglich eine Idee hatte.

Außerhalb der Skywalker's gibt es weitere machtintensive Fanilien. Besonders in den Legends und VSY. Am meisten noch vor der Gründung des ersten Jedi Ordens, als man noch nicht diese Regel der Enthaltsamkeit eingeführt hatte. Es gibt ja auch die unbestätigte Vermutung daß han solo machtintensiv war, weswegen er auch so gut fliegen und Menschen so gut um seinen Finger wickeln konnte... was ja auch zu Ben passen würde. Aber das ist nur Spekulation.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Fände ich bei Han Solo, aber eher...doof und würde nun im Nachhinein auch kaum mehr etablierbar sein, zumindest filmisch.
Der ältere Han Solo ist tot und der Film mit dem jungen Solo floppte. Wo also dies ädaquat erzählen?
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Fände ich bei Han Solo, aber eher...doof und würde nun im Nachhinein auch kaum mehr etablierbar sein, zumindest filmisch.
Der ältere Han Solo ist tot und der Film mit dem jungen Solo floppte. Wo also dies ädaquat erzählen?

Jedes Wesen im Universum von Star wars ist in einem gewissen Maße machtintensiv, nuranche halt mehr und manche halt weniger. Das ließ sich in der alten Republik mit ihrer Technik auch messen, aber wurde seit dem Ende des Jedi Ordens irrelevant. Man hätte sich vor der neuen Trilogie auch keine Leia mit Laserschwert vorstellen können, aber inzwischen wissen wir, das auch sie markant machtintensiv war. Ich würde Solos Reflexe und Fähigkeiten jedenfalls over the average einordnen, was zur Folge hätte, das die Macht stark in ihm ist. Wie stark? Das werden wir wohl nie erfahren, da er nie getestet/trainiert/erzogen wurde.

Es ist nunmal nicht so das man die macht hat oder nicht. Der Übergang ist fließend. So war es auch von Lucas geplant. Das unterstreicht auch den "jeder kann ein Jedi sein" Gedanken.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Es ist nunmal nicht so das man die macht hat oder nicht. Der Übergang ist fließend. So war es auch von Lucas geplant. Das unterstreicht auch den "jeder kann ein Jedi sein" Gedanken.
Obi-Wan: "Die Macht ist es, die dem Jedi seine Stärke gibt. Es ist ein Energiefeld, dass alle Lebewesen erzeugen. Es umgibt uns, es durchdringt uns, es hält die Galaxis zusammen."
 

Metroplex

Well-Known Member
Danke für die Kritik!

Klingt für mich eigentlich gar nicht so schlecht, als jemand der TLJ schrecklich fand.

Und das hier:
Hier werden gefühlt so viele neue Figuren und Details eingeführt, als wäre es nicht das versprochene Finale, sondern Teil 1 der neuen Trilogie.
Scheint das erwartete Problem einer Fortsetzung zum Mittelteil einer Trilogie welche alle Story stränge abgewürgt hat zu sein.... Ich hab mich ja nach dem Kinobesuch von TLJ schon gefragt was man denn jetzt im nächsten Teil machen soll.

Aber eben, sehen werde ich den Film aber erst am Montag :smile:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Sehr gut, wenn nun an allem was in Episode IX schief läuft weiterhin Teil VIII Schuld haben wird.
Ich freue mich auf die nächsten Wochen...:read:

Auffällig nur, dass in so vielen Dekaden-Listen Episode VIII auftaucht...die Unterhaltungs-Welt ist also noch nicht ganz verloren.
 

NewLex

Well-Known Member
Da ich schon seit dem letzten Teil sagte dass ich mir keinen neuen Star Wars mehr ansehe, bzw. bei Disney-Filmen generell skeptisch werde, passen mir die Kritiken jetzt recht gut ins Konzept :thumbup: Dann hab ich nicht das Gefühl eventuell doch etwas zu versäumen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Obi-Wan: "Die Macht ist es, die dem Jedi seine Stärke gibt. Es ist ein Energiefeld, dass alle Lebewesen erzeugen. Es umgibt uns, es durchdringt uns, es hält die Galaxis zusammen."

Jo, der alte Obi und ich sind da einer Meinung.
Der alte Luke erklärt es aber in 8 noch Mal etwas besser.

Ich hab meine Karten für Samstag. Die Meinungen im Netz gehen zu dem Film stark auseinander, weswegen ich mich trotz der Wertung in der Kritik noch auf ihn freue. Meine Hoffnung ist, daß er sich wie eine Mischung aus 7 und 8 anfühlt und das ganze rund macht. :smile:
 

Metroplex

Well-Known Member
Sehr gut, wenn nun an allem was in Episode IX schief läuft weiterhin Teil VIII Schuld haben wird.

SOWIESO, und das war ja auch immer mein Hauptkritikpunkt!
Wenn irgend ein losgelöster Einzelfilm von Johnson gewesen wäre und er uns mit tollen unerwarteten Wendungen überrascht hätte wäre das egal gewesen. Mein Hauptkritikpunkt war immer, dass es der Mittelteil einer Trilogie war, und er alle laufenden Storylines ABGEHACKT hat. Eine Trilogie in 2 Teilen.
Nach Teil 2 war fertig, eigentlich bräuchte es keinen dritten.
Normal: Teil 1: Story aufsetzen, Teil 2 Weiterführen, Teil 3 Abschliessen.

Bah...
Original hab ich hier wieder einen ganzen Absatz geschrieben über Punkte die mich bis heute unglaublich nerven, aber ich hab alles wieder gelöscht weil wir die Diskussion schon 100x hatten :ugly:
Also freuen wir uns lieber darauf die nächsten paar Wochen über EP9 zu streiten :smile:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Magst mir das nochmal in Erinnerung rufen? :smile:

Müsste jetzt selbst noch Mal googlen. Hab ihn letztens mit meinem Freund geguckt und er ist nicht so der große star wars fan. Er fand die Erklärung nochmal ganz hilfreich:

Luke:
The Force is not a power you have. It's not about lifting rocks. It's the energy between all things, a tension, a balance that binds the universe together.
[...]
That Force does not belong to the Jedi. To say that if the Jedi die, the light dies, is vanity.
[...]
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Angst hatte ich auch nicht. Eher eine schwache Sorge. :hae:

Das die Macht nicht verschwindet ist klar, aber ob es noch gelehrte Wesen gibt die gezielt mit ihr umgehen können ist halt fraglich.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich habe den Film heute zweimal gesehen (1x in 2D und 1x in 3D - beides OV) und muss trotzdem erst nochmal eine Nacht über meine Meinung schlafen, aber aktuell überwiegt einfach das tiefe Gefühl der Enttäuschung. Nicht nur wird Episode 8 gefühlt totgeschwiegen (was eine Fraktion hier ja sehr freuen dürfte), es werden auch neue Erklärungen gegeben, die einfach lahm geschrieben sind (was niemanden freuen wird).

Man merkt dem Film leider auch vollkommen an, dass diesmal weder ein bekannte "Star Wars"-Größe (Lawrence Kasdan) am Drehbuch saß, noch ein "Star Wars"-Fan mit eigenen Ideen für die Saga (Rian Johnson), sondern J.J. Abrams und Chris "Batman v Superman" Terrio. An allen Ecken und Enden schimmern J.J.'s Eigenarten als Storyteller durch (Stichwort: MacGuffins ohne Ende) und Terrio würzt das Ganze mit seinem eigenen Rezept für düster-doofe Superhelden-Action. Ja, in seinen schlimmsten Momenten (und davon gibt es leider nicht wenige), fühlt sich Episode IX tatsächlich wie ein moderner Superheldenfilm im Endstadium an.

Es wird jetzt wieder jeder auf Rian Johnson einprügeln, weil er ja Abrams keine andere Wahl gelassen hätte, aber ehrlich Leute, ich denke, dass selbst ihr mit dem Ende von "The Last Jedi" eine bessere Story für Episode IX entwickelt hättet als Terrio und Abrams hier. Das ist mein voller Ernst! Hier wird eine Schnitzeljagd veranstaltet, die die Suche nach den Horkruxen im letzten Harry-Potter-Abenteuer in fast nichts nachsteht. Einfach bitter :unsure:

Am Ende kann ich vielleicht noch sagen, dass ich zumindest einmal pro Kinobesuch den Anflug von Tränen in den Augen hatte. Jedoch erst in den letzten 5 Minuten. Die letzte halbe Stunde ist vielleicht nicht ganz so enttäuschend wie der Rest, aber für mindestens die ersten anderthalb Stunden hatte ich kaum Spaß mit dem Film.

Man muss festhalten, dass Disney scheinbar auf die laute Kritik einer (wie auch immer großen) Gruppe der "Star Wars"-Fanbase gehört hat, aber dabei ein Film entstanden ist, der weniger Leute so wirklich zufriedenstellen dürfte als noch "The Last Jedi". Ich mache mir über Nacht nochmal ein paar mehr Gedanken, aber aktuell kann ich nur eins sagen:

"Star Wars" ist tot. Lang lebe "Star Wars".
 
Oben