Sucker Punch ~ Zack Snyder [Kritik]

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Original von McKenzie

Achja, was war bitte mit den
beiden Orcs, die sich mit dem Katapult wegschießen lassen?!?
Erinnerte mich verdammt an eine Szene aus dem Kevin Costner - Robin Hood. Und ja, hätte gern mehr Orks gesehen. Aber naja, nächsten Dezember kommt ja der Hobbit. :wink:

Ich glaube bei der Szene hat kurz das Gehirn ausgesetzt aber warum nicht? War ja ganz lustig. :biggrin:
 

Shins

Well-Known Member
Schön, dass jetzt doch wieder einige gute Kritiken hier auftauchen :smile:

Ich habe schon befürchtet, der Großteil würde das SP doch nichts abgewinnen können. Und nachdem ich jetzt in die Interpretationsrichtung getrieben wurde, muss ich den unbedingt noch einmal sehen! Aber ich bleibe stark und warte auf die BD. Immerhin läuft nächste Woche schon World Invasion an :smile:
 

McKenzie

Unchained
Original von Woodstock
Original von McKenzie

Achja, was war bitte mit den
beiden Orcs, die sich mit dem Katapult wegschießen lassen?!?
Erinnerte mich verdammt an eine Szene aus dem Kevin Costner - Robin Hood. Und ja, hätte gern mehr Orks gesehen. Aber naja, nächsten Dezember kommt ja der Hobbit. :wink:

Ich glaube bei der Szene hat kurz das Gehirn ausgesetzt aber warum nicht? War ja ganz lustig. :biggrin:
Das auf jeden Fall, hat es dann aber bei König der Diebe auch schon :smile: Kennst du die Szene?

Edit: Das Snyder-Interview deckt sich ja ziemlich mit meiner Sichtweise auf den Mann, dass er ein Geek ist, der sich aber auch ein wenig darüber lustig macht, einfach indem er dermaßen übertreibt, aber auf der Oberfläche scheinbar ernst bleibt. Gilt in meinen Augen eben auch für 300. :smile:
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
Original von Cammy
Ist denn schon raus, wer der alte Mann war, der die Mädels immer begleitete? Mich regt sowas auf, da ist ein Character total oft im Film zu sehen, hat eine tragende Rolle und man erfährt nix über die Person.

http://www.spooncraft.com/wp-content/uploads/2009/05/explain-this-shit2-203x300.jpg

hier wurde schon gesagt, das es Gott sein könnte... aber ich tippe eher auf einen engel :wink:

ganz am anfang des films hat Baby Doll über "Beschützer" oder sowas geredet wenn mich mein hirn ned täuscht.....
 

McKenzie

Unchained
Ja, obwohl ich den Film echt gut fand, hat mich das etwas irritiert. Besonders die Szene
wo er am Ende der Busfahrer ist
fand ich dann doch eher seltsam. Vielleicht hat man sich dabei auch gar nichts überlegt außer, hey, das gibt einen coolen Überraschungseffekt! :gruebel:
 

"Butch"

New Member
Ne war nicht mein Ding, sieht zwar alles sehr schick aus macht aber keinen Spaß.
Die Haupt Story war zu uninteressant und die Action kann überhaupt nicht fesseln da sie aus 4 zusammenhanglose Baller und Klopp Geschichten bestand.
Ich kam mir teilweise so vor als ob ich jemandem dabei zuschaue wie er ein sehr Actionreiches Videospiel zockt, ganz nett anzuschauen aber halt auch völlig gleichgültig.

4/10
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von McKenzie
Ja, obwohl ich den Film echt gut fand, hat mich das etwas irritiert. Besonders die Szene
wo er am Ende der Busfahrer ist
fand ich dann doch eher seltsam. Vielleicht hat man sich dabei auch gar nichts überlegt außer, hey, das gibt einen coolen Überraschungseffekt! :gruebel:

Ein Engel ist er ganz sicher nicht. Himmlische Kräfte wirken da sicher nicht. Den Schlußgag mit dem Busfahrer erkläre ich mir so. Wir werden erst alle zum Narren gehalten, weil wir glauben, wir sehen Baby Dolls Fantasien. Dem ist aber nicht so. Sobald der Film von der Realität in die Bordellfantasie übergeht, sehen wir die Fantasien/Wahnvorstellungen von Sweet Pea. Die Bordellfantasie beginnt mit Sweet Peas Bühnenprobe, wird zwischendurch unterbrochen, als wir sehen was mit Baby Doll in der Realität passiert und setzt wieder ein, wenn der Faden wieder bei Sweet Pea an der Busstation ansetzt. Was da abläuft, ist wieder nur ihre Fantasie, darum sehen wir auch wieder den Hero als Busfahrer. Ich denke das ist ein Mann aus ihrer Vergangenheit, dem sie sehr vertraut, vielleicht ihr Vater.
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
ihr immer mit "story - wo?" .... ich kanns nimmer höhren :omg:

jaaaaaa okay, die story ist "nur" ein satz: mädels wollen aus einer irrenanstallt ausbrechen - ja und? aber das wußtet ihr doch schon bevor ihr ins kino gerannt seid....
sollen sie danach noch gaddafi stürzen? tokio retten? und dann den rest der welt?

und gegen die umstetzung "dieses einen satzes" kann man wirklich NIX sagen: optisch top!!!
naja, eigentlich isses auch mal wieder gut, so einen film auf dieser welt zu haben, der die gemüter radikal entzweit :super:
 
Y

YoClub

Guest
Original von Daitarn3
jaaaaaa okay, die story ist "nur" ein satz: mädels wollen aus einer irrenanstallt ausbrechen - ja und? aber das wußtet ihr doch schon bevor ihr ins kino gerannt seid....

es ist eben nicht "nur" das. snyder hat ja noch unbedingt versuchen müssen da sowas wie ein mind fuck einzubauen, um so eine tieferen sinn zu erzwingen..
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Wie immer: Nichts gegen einfache Stories. Die einfachen sind ja meistens die unterhaltsamsten, aber hier, für mich, nicht wirklich. Weil die Story einfach langweilig heruntergespult wurde, weil sie von vornherein falsch aufgebaut wurde, dass ja keine Spannung erzeugt wird und weil sie, und das ist ja das Hauptproblem, küger und cleverer sein will als sie ist und dann wird alles erst richtig halbgar und blöd. Und es ist ja nicht nur die Story die nicht passt, es sind auch die Charaktere und die lahme und spannungslose Erzählweise. Und, wie ich in meiner Kritik auch schon geschrieben habe, fand ich den Film auch optisch fürchterlich. Unstimmig und dämlich. Und normalerweiße mag ich Snyders Stil.

Und mal ganz von dem allen ab, verstehe ich Kommentare dieser Art nicht. Ja, ich wusste vorher, dass es wohl um nicht mehr als das geht und das der Film eine einfache Story hat, aber deswegen relativiert es die Tatsache ja nicht. Und was ich oben geschrieben habe.
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
tja, sry gonzo.... das kann ich alles ned nachvollziehen, was du gerade angegeben hast.

da sind wir wieder bei den entzweiten gemütern :omg:
 

McKenzie

Unchained
Hast aber recht, grad ein Film der derart polarisiert ist doch definitv interessanter als wenn jeder sagen würde, jo, so 5-6. :smile:

@Anderson
Interessante Theorie, aber
das mit dem Vater/Vertrauten ist insofern nicht ganz stimmig, weil sie ja das mit der Fahrkarte sagt, als wäre er eben nur ein Fremder (So fremd, wie er ihr halt ist, nachdem sie ihn bisher nur in Wahnvorstellungen gesehen hat. Hm, Idee. Vielleicht sieht der Busfahrer nur für SIE so aus, weil er sich eben so hilfreich und vertrauenswürdig verhält, wie der Alte, den sie sich vorgestellt hat...)
:gruebel:
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
ohhhja @ McK + @ Mr.A ... das unterschreibe ich auch sofort.

als ich das gelesen habe, habbich erstmal nen bier aufgemacht :super:

da tuen sich neue welten auf.... aber mal ganz ehrlich, Mr.A: wo hast du das her???

da biste doch ned selber drauf gekommen :ugly:
 

McKenzie

Unchained
Das mit der Gasleitung und dem Schlüssel ist mir im Kino auch aufgefallen, für den Rest muss ich ihn mir glatt nochmal anschauen. :biggrin:
Dann ist das evtl. nur
Babydolls Vorstellung davon, wie es Sweet Pea jetzt draußen ergehen mag, bevor sie lobotomisiert wird?

Edit: Nö, die Szene ist ja danach, passt nicht so wirklich, oder?
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
seeeeeeeehr coolio, leute: macht weiter so - und ich raff auch nix mehr :omg:

..... und das ist gut so !!!!

*köpfschüttel-an-alle-die-sagen-die-story-kann-nix*

und komischerweise, ist dann immer die 2te kritik: d i e o p t i k
warum geht dann überhaupt jemand in einen fantasy-film, wenner nur klare ansagen von einem film erwartet?

*nochmals-kopfschüttel (ganz dolle)*

:omg:
 

McKenzie

Unchained
Genau, das ist das Problem und gleichzeitig der Pluspunkt des Films. Dass er oberflächlich betrachtet platt ist, aber auf einigen anderen Ebenen ist er echt vielschichtig vollgestopft und ladet mit Metaphern und Subtexten zum interpretieren ein.
 

SlurmMcKenzie

New Member
Ganz großer Müll.

1 Punkt für den Minigun-Samurai
1 Punkt für die 1. Weltkriegs-Szene
0,5 für "Ich hasse Petzen- Bam"

Extraabzüge:
-0,5 für den miesen Soundtrack
-0,5 für die "pseudointellektuelle" Note und das leere Gefasel

Macht 1,5/10.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Daitarn3
da biste doch ned selber drauf gekommen :ugly:

Doch, das bin ich tatsächlich, da ich den Film einigermaßen aufmerksam verfolgt habe. :ugly:

Das von Jigsaw erwähnte ist mir nicht aufgefallen. Allerdings spricht die Existenz des Alten und des kleinen Jungen absolut dafür, das wir immer nur die Fantasien von Sweet Pea gesehen haben. Wie könnte sie eine Ausgeburt von Baby Dolls Fantasie plötzlich sehen? Irgendwie stehen Baby Doll und Sweet Pea in Verbindung, aber wie? Noch dazu scheint die Handlung auf der zweiten Ebene in sekundenschnelle abzulaufen, denn die Bordellfantasie beginnt damit, das der Arzt zur Lobotomie ansetzt und sie endet mit dem Schlag auf den "Eispickel".

Baby Doll selbst sagt ja noch, das es nicht ihre Geschichte, sondern die von Sweet Pea sei. Vielleicht ein Hinweis an die Zuschauer?

Vielleicht gibt uns die längere DVD/BD Fassung mehr Aufschluß. Snyder selbst sagte ja in einem Interview, dass die fehlenden Szenen teilweise wichtig für die Handlung waren.
 

Joel.Barish

dank AF
Grrr. :wink:

Um das vorweg zu nehmen: Ich will euch wirklich nicht die Freude mit den Theorien und Interpretationsansätzen nehmen. Wirklich nicht. Dafür sind wir ja hier. (Und muss ich wirklich betonen, dass mein Post keine ultimative Allgemeingültigkeit hat?) Aber...

Ich kriege eine kleine (kleine!) Krise, wenn ich hier, und im Spoiler-Thread sehe, wie sich zumeist halsbrecherisch irgendwelche Theorien zusammengesetzt werden, die, wenn ihr mich fragt, nur schwer wirklich dem Film zu entnehmen sind. Hier werden eifrig und teilweise nicht unoriginell die Löcher gestopft, die der Film mit seiner dämlichen Story aufgerissen hat. Selbst wenn wir im Hauptteil nur in Sweat Peas Kopf waren oder wenn Sweat Pea ein Teil von Babydolls Psyche ist: Das passt doch nicht zusammen. Und wenn es doch so gedacht war, dann funktioniert der Film doch nicht. Die Rahmenhandlung gibt die Psychenteilung entweder nicht her oder die Haupthandlung interessiert sich eigentlich nicht mal am Rande um die eigentliche Psyche. Dafür sind die fünf Mädels auch charakterlich alle zu ähnlich und generell einfach schrecklich simpel gestrickt. Oder ist es Sinn der Sache, dass Jamie Chungs Anteil an der Gesamtpsyche der ist, immer die Fahr- und Flugzeuge zu steuern? Von mir aus kann man es so sehen, dass nach und nach die Teile des Hauptverstandes entfernt werden. Aber Babydoll selbst ist doch ein absoluter Nullcharakter. Sie spricht nur das "wir müssen flüchten" aus. Mehr nicht. Sweat Pea spricht die Unsicherheit, die Bedenken bei der Mission aus. Mehr nicht. Die Anderen haben doch keine Funktion. Rocket nur als Symbol der Schwester? Was sollen dann Amber und Blondie? - Das fällt doch alles in sich zusammen.

Und natürlich wollte Snyder dem popkulturellen und medialen Sexismus ein bisschen den Spiegel vorhalten. Das ist doch auch keine große Leistung. Weder, es in einen Film zu packen, noch dies zu erkennen. Sweat Pea spricht es doch mehr als deutlich genau so aus, wie es gedacht ist und die übermännliche, unterdrückende Umgebung des Bordells ist doch auch deutlich genug. Blöd nur, dass Snyder sehr wohl seinen eigenen Fetisch filmt und diesem erliegt. Und nur durch eine verroht sexistische Umgebung wird aus netzbestrümpften Teens noch kein kritisches Bild gegen medialen Sexismus.

Ich finds einfach zu billig, was Snyder hier zusammengeworfen hat. Ich nehme ihm ja ab, dass er wirklich was zu sagen hatte und an psychologischen Fragen interessiert war, aber die Präsentation ist ja wohl mehr als konfus und wird diesen Ansprüchen absolut nicht gerecht. Die angesprochenen Identitätssplittung passt ja schon nicht und wie ich mir in der 3. Ebene die Chance entgehen lassen kann, unterhaltsam all die psychologischen roten Fäden weiterzuführen und zu verknüpfen, verstehe ich nicht. Das wäre so simpel gewesen. Stattdessen Orcs und Cyborgs und die Wehrmacht. Da jetzt mit Symbolen zu kommen, wie monströse, Tier gewordene Männer, Strategie und Taktik für den Lageplan oder Technik - macht doch keinen Sinn. Auf psychologisch begründete Symbole herunter gebrochen macht die Analogie Koch + Messer zu Cyborgs + Bombe im Zug einfach keinen Sinn.

Ich finds ein bisschen schade, dass hier plötzlich die Energie da ist, wild zu interpretieren und zu forschen und zu überprüfen. Bei anderen Filmen, die meiner Meinung nach reichhaltiger sind, ist das aber selten der Fall oder es wird schnell mit "pseudo" abgewatscht. Woran liegt das? Ganz ehrlich gefragt. Ist es die Kombination aus Entertainment und Symbolismus bei SP? Für mich ist das - weil es misslungen ist - der Grund, warum der Film so ein Ärgernis ist, weil er keine Richtung zufriedenstellend bewerkstelligt. Das trieb ja nicht mal bei "Inception" solche Blüten in der Diskussion. Und bei SP wird aus den schlechtesten Heulszenen seit Jahren und einer nicht vorhandenen Emotionalität (imho) plötzlich eine tiefenpsychologische Wundertüte. Vielleicht funktioniert das so gut, gerade weil der Film so unstrukturiert und undurchdacht ist, dass man da nur all zu gut mit arbeiten und modellieren kann. Hm... wenn das das Ziel war, ist es geglückt. Blöd nur, dass kein unterhaltsamer Film bei rausgekommen ist. Und einer, der nur reichhaltig ist, wenn man mit Mann und Maus Zusatzgedanken einfügt.
 

McKenzie

Unchained
@Joel
Ich geb dir ja in nicht wenigen Punkten durchaus recht. Der Unterschied ist, bei mir fallen sie nicht wirklich störend ins Gewicht. Orks, Nazizombies? Macht sicher keinen Sinn. Außer, dass eben Snyders eigene Psyche dreinfunkt und einen knallbunten, lauten Film fabriziert, der zumindest mir eben einfach gefallen hat. Und zusätzlich kann man eben, wie du es auch anklingen lässt, anscheinend hier viel freier interpretieren und waghalsige Ideen aufstellen, weil es eben so ein Mischmasch ist - nicht nur innerhalb des Films, sondern, wie man an den sehr verschieden ausfallenden Kritiken sehen kann, auch außerhalb. Also in punkto, was will der Film/Snyder da jetzt eigentlich, wie tiefgründig ist das wirklich usw. Bei Inception war das klarer - Ja, das ist intellektuelles Popcornkino wo alles ausgeklügelt ist und man seine grauen Zellen anstrengen darf; 300? Ob Snyder das jetzt ironisch sieht oder nicht, aber es ist vordergründig Heldenbomastactionkitsch, der abgesehen eben von der ein paar Seiten zuvor besprochenen eventuellen Ironie keine großen Interpretationmöglichkeiten zulässt.
Und Sucker Punch scheint von beiden ein bisschen etwas zu sein. Zuwenig, genau richtig, möglicherweise doch hinter der Fassade hintergründig? Genau darüber kann man super diskutieren :smile:

Edit: Einfacher ausgedrückt. Bei Inception kann man im Grunde nur mehr eventuelle Fehler suchen, das Netz ist da doch schon recht fein gestrickt. Hier kann man untersuchen, ob das ganze überhaupt Sinn macht, und wenn ja, welchen :ugly: Denn ein bisschen vielschichter als etwa ein Tomb Raider - Film scheint er ja dennoch zu sein.
 
Oben