The Dark Knight Rises [Kritik]

The_Riddler

New Member
Die Arkham Asylum-Story bietet sich wirklich richtig gut an für nen Film, wenn man mal etwas drüber nachdenkt :squint: nur wie oben schon gesagt, ohne Ledger wird das nix.. vielleicht in ein paar Jahren, wenn wieder neue Batsi-Filme gemacht werden :squint:
 

T bag

New Member
Ich glaub das Johnny Depp den Joker auch gut spielen könnte. Zwar total anders als Ledger, aber anders ist nicht unbedingt schlechter.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Original von T bag
Ich glaub das Johnny Depp den Joker auch gut spielen könnte. Zwar total anders als Ledger, aber anders ist nicht unbedingt schlechter.

Gibt bestimmt ne Menge guter Kandidaten, u.a. könnte ich mir Depp auch vorstellen. Tatsache ist aber, das unter Nolan kein anderer für die Rolle in Frage kommt.
Wenn jemand neues das Steuer übernimmt, werden wir auch über kurz oder lang den Joker wieder sehen. Die werden den Batman Bösewicht Nr. 1 nicht für immer ad acta legen.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Holmes hat er doch auch ausgetauscht und sagt mir bitte nicht, ihre Rolle sei zu unwichtig gewesen.
Wäre jetzt nicht sonderlich baff, wenn Depp der neue Joker wird, ohne der alte Joker zu sein.

Obwohls mit ja immer noch egal ist, solange es kein Killer Croc (oder wie der heißt) wird und sie Ledger nicht mit CGI zurückholen. Letzters wird aber denke ich niemans passieren.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Original von Pete
Original von Diego de la Vega


Gibt bestimmt ne Menge guter Kandidaten, u.a. könnte ich mir Depp auch vorstellen. Tatsache ist aber, das unter Nolan kein anderer für die Rolle in Frage kommt.

Wo ist diese "Tatsache" denn belegt?

Das hat Nolan schon vor vielen Monaten bekannt gegeben.
Hab jetzt nicht den entsprechenden Thread nicht zur Hand, aber Nolan sagte bereits im Sommer, das die Rolle des Jokers nicht neu besetzt werde:
"Solange ich die kreative Kontrolle über das Franchise habe, wird der Joker nicht neu besetzt werden. Das würde sich nicht richtig anfühlen.

u.a. Hier nachzulesen:
moviereporter.net
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Er meint doch nur die Rolle des TDK Jokers. Soweit ich weiß - und das will schon was heißen bei DC Zeug, von dem ich eigentlich null Plan habe - braucht er doch garnicht den selben Joker nehmen, wenn er z.b. einem Depp was Vergleichbares aufdrücken will. Dafür gabs doch diesen Red Hood, oder so. War der Joker nicht selbst mal Red Hood? Auf jeden Fall kann man mit so einer Figur doch quasi alles machen, sogar den Joker zurückholen. :gruebel:

Was Nolans Realitätsgedöhns angeht. Ich will mal daran erinnern, dass das immer noch Batman ist. Ein Typ, der gegen das Verbrechen kämpft, sich aber nur prügelt und dabei ein Fledermaus-Kostüm trägt. Bei aller Liebe, aber... ach egal.
 

T bag

New Member
Mit "realistischen" Gegnern waren Leute wie Two Face, Riddler oder der Joker gemeint. Killer Croc ist da schon wesentlich unrealistischer..
 
M

Master Chief

Guest
@hexe:
Was Nolans Realitätsgedöhns angeht. Ich will mal daran erinnern, dass das immer noch Batman ist. Ein Typ, der gegen das Verbrechen kämpft, sich aber nur prügelt und dabei ein Fledermaus-Kostüm trägt. Bei aller Liebe, aber... ach egal.

Klar ist es "Batman". Aber es ist nun einmal nicht von der Hand zu weisen, dass Batman neben dem Punisher einer der realistischsten bekannten Comic Helden ist, da er keine übermenschlichen Fähigkeiten besitzt. Und gerade deswegen bietet sich Nolans Interpretation, die soweit es innherhalb der Franchise möglich ist, auf puren Realismus setzt, auch so an.

Ich meine den abgedrehten Batman samt freakigen Gegnern wie Mr. Freeze und Bane hatten wir schon in den Schuhmacher Filmen, von daher ist Nolans herangehensweise absolut legitim. Und auch ist es legitim, dass man sich, wenn man über Nolans Filme redet, auf die realistischen Aspekte bezieht und diese auch für den finalen Teil einfordert.

Klar hat der Realismus Grenzen, aber wo gibts die nicht? Es kommt mir so vor, dass viele einfach eine Phobie dagegen haben, wenn man "soetwas" wie eine Comic(!) Verfilmung realistisch angeht. Voraussetzung muss natürlich immer sein, dass die Franchise dies hergibt. Aber Batman tut dies meines Erachents nach wie keine andere.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@Master Chief: Das meinte ich garnicht. Geb Dir völlig Recht. Mein Standpunkt ist der, dass es bei Nolans Batman weniger auf realitätsnahe Inhalte ankommt, als vielmehr einen passenden Gegner zu finden, der in diese Machart von Film passt.

Ich stehe Comics völlig offen gegenüber und so realistisch Batman und Punisher auch sind, beide Universen beherbergen Metamenschen und für mich ist das kein Vor- oder Nachteil, ebenso kein Grund es nicht so zu machen, wie Nolan das derzeit umsetzt.

Mir passt ein Killer Croc deshalb nicht ins Konzept, weil Nolans Filme dafür zu wenig Spielraum lassen. Vielleicht unterschätze ich den Charakter auch und da wäre was in Sachen Thriller zu machen, aber ich mag den Konflikt auf mentaler Ebene lieber als jeden Shoot-Out und mal davon ab, dass Bale hier deshalb schon bombig passt, war Ledger - trotz des Hypes - weißgott kein schlechter Gegner. Jemand, der Bats mental gewachsen ist, reizt mich da einfach mehr. Mir egal, ob das durch Maschinen, SciFi, oder andere Hilfsmittel geschieht.

Deshalb beisse ich mich da weniger an dieser Realitätssache fest. Bats ist halt einfach kein Punisher, der einfach nur mit sehr viel konventionellem Schwarzmarkt-Equipment Verbrecher kalt macht. Da wird mit Hightech Bumerangs in Form einer Fledermaus auf Leute geworfen, die das Material nicht wert sind, aus denen das Zeug gemacht ist. Er fährt ein Auto (...!...) das in Nolans Version ein halber Panzer ist und mit Raketenantrieb von Hausdach zu Hausdach fliegt.

Ich mag Nolans Stil und er kann von mir aus mit irgendwas Unrealistischem kommen, solange er sich nicht zu weit von TDK und Begins entfernt. :smile:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Original von hexe
Er meint doch nur die Rolle des TDK Jokers. Soweit ich weiß - und das will schon was heißen bei DC Zeug, von dem ich eigentlich null Plan habe - braucht er doch garnicht den selben Joker nehmen, wenn er z.b. einem Depp was Vergleichbares aufdrücken will. Dafür gabs doch diesen Red Hood, oder so. War der Joker nicht selbst mal Red Hood? Auf jeden Fall kann man mit so einer Figur doch quasi alles machen, sogar den Joker zurückholen. :gruebel:

Was Nolans Realitätsgedöhns angeht. Ich will mal daran erinnern, dass das immer noch Batman ist. Ein Typ, der gegen das Verbrechen kämpft, sich aber nur prügelt und dabei ein Fledermaus-Kostüm trägt. Bei aller Liebe, aber... ach egal.

Red Hood und Joker haben nur in sofern was gemein, das der Joker wie du richtig erwähnt hast auch mal unter der Kappe des Red Hood unterwegs war. Glaub in einigen Versionen fällt er auch in der Verkleidung in die Chemikalien, die ihn zum Joker gemacht haben. U.a. auch in dem animierten Film.
Aber Red Hood zu benutzten um für Depp oder wen auch immer, einen Joker ähnlichen Charakter zu erschaffen, leuchtet mir nicht ein.:headscratch:

Bei DC (ebenso bei Marvel) gab es schon von vielen Bösewichten mehrere Inkarnationen. Der Joker gehört meines Wissens nicht dazu. Fände so etwas auch absolut daneben.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@Diego: Ich meine auch keine weitere Inkarnation. Den Joker als Identität, oder eine von vielen Identitäten. So wurde mir Red Hood mal erklärt.

Nolan soll auf keinen Fall den Joker reanimieren und einfach einen billigen Grund suchen, einen anderen Darsteller in die Rolle zu stecken. Bloss nicht. Aber eine Figur, die jede Identität annehmen kann, auch die des Jokers, fände ich interessant. Ist klar, dass sich sowas dann fürs Publikum auch auflöst und man das nicht als billige Joker-Kopie versteht.
Wäre interessant zu sehen, wie Bats mit einem Gegner klarkommt, der quasi alle bisherigen Schurken aus Nolans Geschichte in sich vereint. Maximales Chaos quasi.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
@hexe: Ok, verstehe worauf Du hinaus wolltest. Hatte schon kurz einen Schreck bekommen.
Dann kann er ja gleich Clayface (2-77) nehmen, der kann sich ja nacheinander in alle bisherigen Gegner verwandelt. :omg:

Aber im Ernst, mir wär jemand am liebsten, der so gar nicht an Ledgers Joker erinnert.
Fänd es toll, wenn der Joker erwähnt würde, aber das reicht dann auch.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Diego de la Vega
@hexe: Ok, verstehe worauf Du hinaus wolltest. Hatte schon kurz einen Schreck bekommen.
Dann kann er ja gleich Clayface (2-77) nehmen, der kann sich ja nacheinander in alle bisherigen Gegner verwandelt. :omg:

Aber im Ernst, mir wär jemand am liebsten, der so gar nicht an Ledgers Joker erinnert.
Fänd es toll, wenn der Joker erwähnt würde, aber das reicht dann auch.

Gab ja schon das Gerücht, Nolan könne Clayface als Maskenträger bringen, der quasi auch in alle möglichen Rollen schlüpft. Wäre ähnlich interessant. Hauptsache kein Monster wie KC. Und Clayface muss er ja nicht unbedingt so wie in den Comics bringen. Sein Joker fiel ja auch in keine Chemikalien.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von hexe
Original von Diego de la Vega
@hexe: Ok, verstehe worauf Du hinaus wolltest. Hatte schon kurz einen Schreck bekommen.
Dann kann er ja gleich Clayface (2-77) nehmen, der kann sich ja nacheinander in alle bisherigen Gegner verwandelt. :omg:

Aber im Ernst, mir wär jemand am liebsten, der so gar nicht an Ledgers Joker erinnert.
Fänd es toll, wenn der Joker erwähnt würde, aber das reicht dann auch.

Sein Joker fiel ja auch in keine Chemikalien.

Woher willst du das wissen? :ugly:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Raphiw
Original von hexe
Original von Diego de la Vega
@hexe: Ok, verstehe worauf Du hinaus wolltest. Hatte schon kurz einen Schreck bekommen.
Dann kann er ja gleich Clayface (2-77) nehmen, der kann sich ja nacheinander in alle bisherigen Gegner verwandelt. :omg:

Aber im Ernst, mir wär jemand am liebsten, der so gar nicht an Ledgers Joker erinnert.
Fänd es toll, wenn der Joker erwähnt würde, aber das reicht dann auch.

Sein Joker fiel ja auch in keine Chemikalien.

Woher willst du das wissen? :ugly:

Nolan hats mit am Telefon gesteckt. :ugly:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich würde es auch mal ganz gut finden, wenn es keinen bestimmten Schurken gibt, sondern einfach eine große Krimigeschichte in die dann die Schurken mit eingewoben werden - So wie bei The Long Halloween zum Beispiel.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Ja genau, lass Bats einfach eine große Krimi/Thrillerhandlung haben und mehreren Schurken hinterher jagen, die sich gegen Ende als ein und die selbe Person herausstellen. Wäre ein Traum.
 
Oben