Watchmen: Die Wächter [Kritik]

matte

New Member
In Österreich gabs aber genau diese Blu-Ray mit diesem Cover (FSK18) zu kaufen UND die normale FSK 16.
Beide ohne "Tales of the Black Freighter".
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Naja, in jedem Fall ist der Film bei der BD mit einer Laufzeit von 162 Minuten ungeschnitten. Wenn das 18er-Zeichen daruf ist, wie im Link angegeben, ist es eh die UK und die haben ja wieder andere Richtlinien als Deutschland. Da kann ein Film, der in Deutschland mit einer 16er-Freigabe versehen wird auch gerne mal ab 18 sein.

Edit: Oder verstehe ich dich jetzt falsch? :headscratch:
 

matte

New Member
Ich hab ja keine Ahnung....

Also die FSK16 ist ungeschnitten.

Hatte gedacht das bei der FSK18 vielleicht ein par szenen mehr dabei sind. :headscratch:

Frag mich halt nur warum sie die bei uns verkauft haben zeitgleich mit der FSK16 :headscratch:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich hab keine Ahnung, was da los ist, aber wenn der Film ne Laufzeit von 162 Minuten hat (bei der BD wohlgemerkt), ist der Film ungeschnitten und du kannst bedenkenlos zugreifen!
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Es handelt sich bei beiden um die ungeschnittene Kinofassung. Die UK hat eben ne Freigabe ab 18. Aber sonst sind sie 1:1 gleich auch was die Extras betrifft, so viel ich weiß.

Ich denk mal du kennst die DC und Ultimate Edition Problematik?
Den DC bekommst auch aus England, allerdings dann eben ohne dt Ton.
 

matte

New Member
Ok :smile: mich hats halt nur gewundert das bei uns (Österreich) in den läden beide zu bestellen gab..

Dann werd ich mal auf die FSK16 bestellen :smile: freu mich drauf!

Ja das mit der Ultimate Edition wäre lässig jedoch bevorzuge ich etwas mit dt. Ton. Schau zwar ab und zu Filme auf Englisch aber in erster Linie doch auf deutsch :smile:
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Hab mir jetzt die Blu-Ray von Watchmen gekauft (Kinoversion), aber zum recht güngisten Preis. Worauf ich aber hinaus wollte, ist der Abspann Song von "My Chemical Romance - Desolation Row". Früher wo der Film noch nicht in die Kinos rausgekommen war, fand ich die Coverversion von Bob Dylan's Song echt unterirdisch, aber wo ich mir den Track mehrmals angehört habe find ich ihn recht cool. Sehr punkig und laut eben. Trotzdem fand ich das Desolation Row echt nicht zum Abspann passt, bei dem Film habe ich mir gewünscht etwas ruhiges wie wie den Trailer-Song von "Smashing Pumpkins". Weil der Film hat eigentlich nicht gerade ein Happy End, deswegen sollte der Abspann-Song den Film ruhig ausklangen. Und jetzt wo ich mir den Film zu Hause nochmal angeschaut habe, passt dieser Song in das Wachtmen Schema. Denn in den Film sind 3 Bob Dylan Songs zu hören.

Vorspann:
Bob Dylan - The Times they are A-Changin

In der Mitte des Films.
Jimi Hendrix - All Along the Watchtower (Cover)

Abspann:
My Chemical Romance - Desolation Row (Cover)

Und das ist auch so toll an diesem Film. Die Geschichte spielt im längeren Zeitraum ab und zeigt wie sich dabei die Musik sich ändert. Es ist auch genial wenn der Junge zum Schluss
Rorschach's Tagebuch findet.
Das ist richtig so ein Moment zum YES! sagen. Also man ist richtig aufgebracht und dann noch der Song Desolation Row passt alle mal.
 

LanceVance

New Member
Für den Fall, dass es jemanden noch interessieren sollte: Im von der Website bluray-disc.de herausgegebenen Magazin (Link zum kostenfreien Download; 01/2010) findet sich ein Interview mit einem produktverantwortlichen Mitarbeiter von Paramount Deutschland, dem Unternehmen, dass hierzulande für den Vertrieb des "Watchmen"-Films hierzulande verantwortlich ist.

Auf die Frage, ob der Director's Cut in Deutschland noch erscheinen würde, gab es folgende Antwort:

... Nein, leider!! Wahrscheinlich wird der Film niemals als DC auf Deutsch erscheinen. Es gibt eine Rechtediskrepanz, da die Rechte für WATCHMEN in den USA bei Warner liegen, für den Rest der Welt hält Paramount die Rechte. Die zusätzlichen Szenen des Director's Cut liegen damit bei Warner und sind auch nicht lokalisiert und damit nicht synchronisiert worden. ...
blulife-magazin - 01/2010; S. 13.
 

CapitanKnaecke

New Member
Ich als Fan der Vorlage und der gruppe zugehörig, die den Film spitze fanden, warte bis die deutsche Filmindustrie einknickt und den Dircetors Cut in DE veröffentlicht.

Da ich den Film 5 mal im Knio gesehen habe, sollte ich warten können.

Solange: business as usual :les:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich glaube ja, dass auch in Deutschland früher oder später ein Director's Cut erscheinen wird. Sie behaupten zwar, dass es nie passieren wird, aber vielleicht tun sie es deshalb, um möglichst viel von der aktuellen Version zu verkaufen. Wenn sie nämlich jetzt schon zugeben, dass der DC bald rauskommt, werden die meisten darauf warten und die normale Fassung nicht kaufen. So hoffen sie aber, dass manche "Hardcore-Fans" jetzt die normale Version und später nochmal den DC kaufen.
So kassieren sie halt mehr Kohle.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
So, nachdem meine Bedenken dem Stoff gegenüber dazu führten, dass ich nicht im Kino saß, habe ich es dann doch endlich maal geschafft, mir den zu Gemüte zu führen. Und selten war ich so enttäuscht ...

... einen Film nicht im Kino gesehen zu haben. Kannst also ausatmen, Joel. :wink:

In aller Kürze: Beeindruckend aufgebaut, optisch herausragend und inhaltlich so voller Details und Doppelbödigkeit, dass ich mir den definitiv nochmal anschauen muss.
Ich kann ja mit der Künstlichkeit der CGI Effekte nichts anfangen, aber ebenso wie bei "300" entwickelt Snyder seinen ureigenen Stil aus dieser Technik, so dass ich wirklich mehr als nur angetan von dieser völlig neuen Welt war, die da geschaffen wurde. Was Cameron für 3d ist, scheint Snyder für CGI zu sein - keiner kann ihnen dabei das Wasser reichen, aus sperriger Technik Emotionalität zu entwickeln. "
Watchmen" ist extrem schwer einzuordnen, und genau das gefällt mir. Jeglicher Erwartungshaltung widerspricht Snyder (Oder die Vorlage, die ich nicht kenne), jeglicher Anbiederung an übliche Stereotypen wird genüsslich eine Absage erteilt. Das ist nicht nur erfrischend, sondern lobenswert und mutig.

Das letzte Drittel hat dann aber doch kleinere Männgel, die einer noch besseren Bewertung im Wege stehen. Hier wird die Temposchraube zu sehr angezogen, der stilistische Bruch zum Rest des Films ist dann doch auffällig. Auch der einen oder anderen Szene fehlt eine etwas sicherere Hand, aber das ist nun wirklich jammern auf ganz, ganz hohem Niveau.
Für mich persönlich eine der größten Überraschungen der letzten 2, 3 Jahre. Wirklich bedauerlich, den im Kino verpasst zu haben. Aber um mich etwas schlauer zu machen wird sich jetzt erst einmal eine bdeutend bessere Fassung als die Single Edition zugelegt.
Wahrllich beeindruckend.

9/10
 

Joel.Barish

dank AF
Sehr schön, sehr schön! Und was lernen wir daraus, Doc? Das nächste Mal wird nicht gekniffen, wenn die Mehrheit (insbesondere meine Wenigkeit :biggrin:) einen Film besonders mag. :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Da kamen aber gleich mehere Sachen auf einmal zusammen, Joel. :wink:

Comicverfilmung und CGI: Beides nicht meine Lieblinge. Zudem gab es damals ein interessantes Kontrastprogramm.
ich ärgere mich ja auch, abber das hatte ich wirklich nicht erwartet.
 

Joel.Barish

dank AF
Versuch macht kluch... und hinterher ist man immer schlauer! :biggrin:

Okay, 2 Euro ins Phrasenschwein. Hm, eigentlich 3, weil "X Euro ins Phrasenschwein" auch ne Phrase ist. So viel dazu.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich wusste gar nicht, dass du den Film noch nicht gesehen hast, Doc! Ich bin entsetzt und froh, dass du Watchmen nun endlich gesehen hast und für sehr gut befunden hast. :biggrin:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wenn ich dir jetzt noch sage, dass ich "Watchmen" zwischen "Dinocroc" und "Garuda" eingeschoben habe, wirst du vermutlich noch entsetzter sein. :aso:
 
Oben