Kritikenreihen Treasure Tuesday & Treasure Monday (diese Woche: "Belladonna of Sadness")

Joel.Barish

dank AF
Ja, das meinte ich, ob du welche hast. (Mich würde auch interessieren, welche... :biggrin:) Mich hat bisher immer der Preis und eben die Sache mit den Ländercodes abgeschreckt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Bei UK Discs musst du dir doch keine Gedanken wegen des Region Codes machen. Da kannst du beherzt zugreifen. Criterion BDs hab ich bislang auch noch keine. Sind mir einfach zu teuer.
 

Joel.Barish

dank AF
Bei UK Discs ist mir das klar. Habe einige britische DVDs und BDs im Regal stehen. Aber eben noch keine Criterions. Diese sind bei deutschen Anbietern eher teurer geworden und in ihrer Auswahl ja auch limitiert. Und bei US-Criterions gilt eben die Sache mit den Ländercodes.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Im Tweet ging es ja explizit um die UK Disc, daher wunderte ich mich über deine Frage(n). US Discs sind natürlich ne andere Hausnummer.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wir gehen noch etwas weiter zurück in die Vergangenheit, zu einem deutschen (!) Animationsfilm, welcher der älteste erhaltene Animationsfilm in Spielfilmlänge ist:

Die Abenteuer des Prinzen Achmed (Lotte Reiniger, 1926)

Übrigens toller Tipp!

Ich habe den nämlich noch nicht gesehen, nur schon von gehört und mir die Blu-ray direkt mal auf die Liste gesetzt.
Kurioserweise hatte scheinbar das BFI schneller eine Veröffentlichung mit Bonusmaterial veröffentlicht, als hierzulande, wo das erst vor zwei Jahren der Fall war.
Aber leider ist es ja öfters so, dass Eureka und Konsorten meistens die 'besseren' Veröffentlichungen deutscher Filme bringen, als es die Labels hierzulande schaffen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Die Criterions sind in der Tat sehr teuer und ich habe etwas Angst, dass es noch umständlicher und teurer wird die zu beziehen, wenn die EU-Vorteile mal ganz abgeschafft wurden. Und trotz überschaubarer Auswahl und hohem Preis, bin ich froh, dass es das gibt. Ohne, hätte ich ein paar Filme wahrscheinlich gar nicht erst entdeckt und schauen können (True Stories von David Byrne zum Beispiel), andere gibts in Europa sonst nicht oder nicht in guter Qualität.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Also für die bisherigen UK-Criterions, die ich gekauft habe (Tarkowski, Antonioni...) habe ich eigentlich nie mehr als 15€ pro Film bezahlt. Und den Preis finde ich für so etwas auch okay.
 

Joel.Barish

dank AF
Auch auf die Gefahr hin, dass wir diesen Thread zu einem Blu-ray Thread umwandeln :ugly:
Oh ja, die Eureka BDs insbesondere die Masters of Cinema Serie ist schon beneidenswert. Ich habe ein paar von denen, aber noch zu wenig. So sehr ich Rapid Eye Movies in Deutschland mag und ihr Angebot zu schätzen weiß, aber Eureka hat bei asiatischen und insbesondere japanischen Klassikern noch so viel mehr zu bieten als REM, die eher moderner und Genre-lastiger veröffentlichen. Eigentlich ist gerade nicht die Zeit für finanzielle Sonderausgaben, aber ich habe mir eigentlich auch schon ne kleine Sammelbestellung bei Eureka direkt zusammengestellt. :clap:

Also für die bisherigen UK-Criterions, die ich gekauft habe (Tarkowski, Antonioni...) habe ich eigentlich nie mehr als 15€ pro Film bezahlt.
Zunächst mal: welche genau? Stalker? La Notte habe ich btw. als MoC Edition von Eureka. Aber außerdem: 15€ für die UK-Criterions? Wo? Amz Marketplace? eBay? Amz UK? Oder wo? Weil mein #1 Wunsch aus dieser Reihe, "In a lonely Place", ist verboten teuer geworden; Criterion hin oder her.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Amazon UK.
Kann sein, dass die gerade auch teurer geworden sind. Habe die glaub vor zwei Jahren gekauft.

IWANS KINDHEIT, STALKER, SOLARIS von Tarkowski und L'AVVENTURA von Antonioni.
LA NOTTE ist doch bei Eureka erschienen, oder? Und da schon als BD?
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, wie gesagt La Notte steht bei mir im Regal und ja, ist ne BD aus der erwähnten MoC Serie von Eureka.

Bei Amazon UK ist "In a lonely Place" aktuell übrigens auch immerhin 18 Pfund, was bezahlbar ist, aber besser sein könnte. Mal sehen...
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, diesen Film habe ich Anfang des Jahres schon mal "erwähnt", aber manche Filme gehen in so einer Liste auch gerne mal unter. Daher...

Girl Walk // All Day (Jacob Krupnick, 2011)

Auch dies übrigens wieder ein tolles Beispiel, wie musikalisches Gedächtnis funktioniert (zumindest bei mir), denn ich werde vermutlich nie wieder Ludacris aus Black Sabbaths "War Pigs" herausbekommen. :shrug:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Noch nicht gelesen, aber wer Werbung für "Girl Walk // All Day" macht, verdient einfach schon mal das Label "Forumgewinner des Tages"! :love:
 

Joel.Barish

dank AF
Coming-of-Age Filme sind eine schwierige, aber auch spannende Angelegenheit. Ein Beispiel dazu...

Raus aus Amal (Lukas Moodysson, 1998)

Fun fact:
Sucht man den deutschen Titel in der eingedeutschten Schreibweise des Namens bei Google Bilder, findet man fast mehr Bilder von George Clooney und seiner Frau (Amal), als vom Film. Irgendwie nicht überraschend... :shrug:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Google erstellt individualisierte Suchergebnisseiten. Das liegt an deiner Suchhistorie. :tongue:

Ich hab nicht ein Bild von George oder seiner Frau bekommen.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich habe noch nie in meinem Leben nach George Clooney oder seiner Frau gegoogelt. :hae:

Aber das soll jetzt auch nicht zu sehr/lange von der eigentlichen Kritik ablenken. :biggrin:
 
Oben