Morgen 29. Juli geht BG offline - für 1 Tag

Diego de la Vega

Not Yet Rated
@Neo: Aber die gibt es doch. Ganz generell und überall gültig. Bekanntlich bin ich kein Anwalt, aber man kennt das doch üblicherweise was ca. geht und was eher nicht geht.

Wenn es sich z.B. um einen offiziellen Trailer oder eben Poster aus legitimer Quelle handelt die ihr gerade auf Deadline und Co. gefunden habt, ist das ja im Sinne des Verleihs. Denn möglichst kostenlos und breit gestreut zu werden liebt doch jeder. Ist dann auch unter Fair Use zu verbuchen. Auch wenn wir das hier in Deutschland ja streng genommen nicht haben. Nur ist mir kein Grund oder Fall bekannt, weshalb sich ein Studio gegen kostenlose Werbung rechtlich gewehrt hätte.

Parodien fallen mWn ebenfalls unter das US Fair Use darunter. Aber das Thema Memes und Urheberrecht, ein Alptraum und das muss glaub ich jeder selbst abschätzen, was er da wie und wo verwendet. Aber das ist ja nichts Neues und gilt ja nicht nur hier sondern generell.

Abgefilmte Trailer dagegen sind logisch nicht darunter zu führen. Weil da ja Urheberrechte missachtet werden. Und sowas zu teilen, nope. Darf man schlicht rechtlich nicht, daher logisch auch hier auf BG nicht. So wie überall kann das für die jeweilige Person strafrechtlich Konsequenzen haben,
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Teammitglied
Danke.
Es ging mir eben um das Einbinden, was schon länger nicht mehr gestattet/möglich war.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Dennoch wäre es vielleicht ganz gute eine klare Linie bei den Avataren einzuführen. Dürfen wir weiterhin Screenshots aus Filmen bzw. Poster / Werbematerialien als Profilfoto verwenden oder ist das dann der lange Weg in Teufels Küche? Unter der alten Foren-Software schien es ja scheinbar möglich zu sein, weil man diese Fotos da ja sogar von Seite der Seite ( :biggrin: ) gestellt hat.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Dennoch wäre es vielleicht ganz gute eine klare Linie bei den Avataren einzuführen. Dürfen wir weiterhin Screenshots aus Filmen bzw. Poster / Werbematerialien als Profilfoto verwenden oder ist das dann der lange Weg in Teufels Küche? Unter der alten Foren-Software schien es ja scheinbar möglich zu sein, weil man diese Fotos da ja sogar von Seite der Seite ( ) gestellt hat.
Unsere bereits bereitgestellten Avatare waren steht’s offizielles Bild und Promo-Material aus Filmen und Serien. Weil man da recht sicher ist. Unter Fair Use und man macht ja sozusagen Werbung. Wer sich daran hält hat vermutlich nichts zu befürchten. Weil das Copyright eben klar ist.

Aber wenn ihr irgendwie ein Bild eines Schauspielers nehmt, so vom Roten Teppich oder ähnliches, dann hat das irgendwie ein Fotograf gemacht und das Urheberrecht ist oft nicht klar. Da lieber die Finger von lassen.

Das war immer unsere Diverse. Ideal wäre natürlich was mit eigenen Bildrechten.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
In meinem Fall habe ich auch ein Bild von einem offiziellen "Toxic Avenger"-Plakat benutzt. Das sollte dann wohl klargehen, oder?
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Wirds denn nochmal ne verfügbare Liste an Avataren geben oder generell nur noch self upload?
 

Envincar

der mecKercheF
Ich möchte anmerken, dass Blau auf Blau schrecklich ist und in Kombination mit Orange einfach eine Zumutung xD
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Vielen Dank an das Team!
Die Umstellung hat ja geklappt, wie am Schnürchen und die neuen Möglichkeiten (Mobile Ansicht, Bearbeitung und generelle Anpassung des Forums an unsere Wünsche) sind sehr schön.

Bestimmt kann man aber nochwas aus dem bestehenden Design rausholen. Ich mag mich ungern den vielen Vorrednern anschließen, aber das Logo allein erinnert an einen Paketdienst. Ich bin mir 100% sicher, dass da noch weitaus mehr geht, aber für den Anfang reicht's.

Gerne würde ich auch wissen, wie es in Zukunft mit Bannern und allgemein der Mitgestaltung des Forums durch die User aussieht. Wird's da nochwas geben, besteht die Möglichkeit überhaupt?

Ansonsten kann ich nicht viel sagen, im Vorfeld hab ich sehr viel rumgenörgelt, aber letztendlich wurde geliefert! Ich freu mich darüber und über das, was wir zusammen als Community jetzt auf die Beine stellen können!

Nachtrag: Allgemein ist es unfassbar unübersichtlich und sich durchs Forum zu klicken um eine bestimmte Kategorie, geschweige denn einen bestimmten Thread zu finden stellt sich in der mobilen Ansicht als nahezu unmöglich heraus. Am PC hab ich's noch nicht probiert, aber am Handy ist es eine Qual.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Generell sieht es nicht übel aus, umgewöhnen kann man sich sicher,aber
  1. Banner würde mir wie früher auch besser gefallen
  2. Eckige Avatare, rund ist häßlich und kastriert jedes Bild
  3. die letzten 10-15 Post wieder oben wäre trotzdem übersichtlicher als rechts der kleine "Neueste Beiträge" Auszug
  4. ein richtiges "Dark Theme", komplett schwarz oder dunkelgrau. (soll ja kommen).
  5. Mehr Smileys!
Sonst gefällt es mir hier schon recht gut. :thumbsup:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Teammitglied
Okay, dann schaue ich da nochmal, danke.

Kannst du vielleicht sagen wo konkret da? Bin scheinbar blind.
 

Clive77

Serial Watcher
Okay, dann schaue ich da nochmal, danke.

Kannst du vielleicht sagen wo konkret da? Bin scheinbar blind.
Du gehst oben rechts auf deinen Usernamen und dann auf "Kontodetails". Zwischen "Avatar" und "Geburtsdatum" solltest du dann eigentlich "Benutzerdefinierter Titel" finden und den ändern können. (Falls nicht, muss das wohl ein Admin machen.)
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Teammitglied
Ah okay, nein die Möglichkeit habe ich nicht.
Aber ich glaube, dass es nicht nur Admins können, da ja ein paar andere User hier das schon ändern konnten.
 

Clive77

Serial Watcher
Ah okay, nein die Möglichkeit habe ich nicht.
Aber ich glaube, dass es nicht nur Admins können, da ja ein paar andere User hier das schon ändern konnten.
Als Mod kann ich meinen eigenen Titel beliebig ändern. Und oh, ich sehe gerade, dass ich dein Profil bearbeiten kann. Wünsche für den Titel dann gerne per PN an mich - dann probier' ich mal mein Glück.

Edit: Allerdings werden mir dort alle Felder leer angezeigt (Standort, Website, Über dich, Signatur)... hmm ... nicht, dass die alle hinterher leer sind, wenn ich deinen Titel ändere...
 

Dr. Akula

Well-Known Member
Also was mir bezüglich dem Springen zur letzten Seite aufgefallen ist ist folgendes:
Wenn man einen Thread öffnet, bei dem etwas neues geschrieben wurde, was man noch nicht gelesen hat (leicht gelber Hintergrund, fette Schrift), dann springt man nach anklicken auf die erste Nachricht die man noch nicht gelesen hat. Wenn man dann aber wieder in die Thread-Übersicht wechselt und den Thread, ohne das etwas neues hinzugefügt wurde (weißer Hintergrund, normale Schrift) anklickt, landet man nach Klick beim ersten Post auf der ersten Seite vom Thread.

Hier müsste unbedingt die Möglichkeit eingespielt werden direkt zur neuesten Antwort zu kommen, auch wenn der Thread sich nicht geändert hat.
Ich finde auch das die Farbgebung der Doppelpfeile am Seitenende zum schnellen Springen sehr unglücklich ist. Dunkelblau auf schwarzem Hintergrund finde ich sehr schwer erkennbar. Evt. ein hellerer Farbton oder auch einen weißen Kasten drum herum? :smile:
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Nochwas:
In der mobilen Ansicht, unter aktuelles oder neue Beiträge, kriege ich in der Ansicht immer nur den Namen des thread erstellers angezeigt, nicht des letzten Beitrags.
 
Oben