TheRealNeo schrieb:
TheRealNeo schrieb:
Wobei ich ja wirklich kein Mediabook-Fan bin. Da ist meistens zu viel Kram dabei, den ich nicht brauche.
Film+Bonus+Booklett reicht mir. Darf auch je nach Booklett in einem Amaray oder Schuber sein. Fertig.
Wie sieht es bei euch aus?
Okay, dann hier, wobei ich grundsätzlich lieber einen eigenen Thread gesehen hätte, da es hier schnell vom Thema abweichen könnte.
Beim Thema Mediabook und anderen Verpackungsarten muss man ja erst einmal differenzieren. Wer bringt denn in der Regel Mediabooks heraus? In den überwiegenden Fällen sind das kleinere Label mit unterschiedlichen Ansätzen und Möglichkeiten. Da gibt es einmal die reinen Verpackungslabel, die sich einfach nur eine Lizenz für den Verkauf dieser Sonderverpackung sichern, die reinen Discs aber im Grunde nicht anrühren und existierende Discs in die Mediabooks packen. 84 oder NSM sind da Paradebeispiele.
Dann gibt es aber Label wie Turbine, Capelight oder Wicked Vision, die großen Aufwand betreiben, in dem sie Filme veröffentlichen, die bislang noch gar nicht oder nur fehlerhaft als BD erschienen sind. Dafür werden Bild und Ton überarbeitet, eigenes Bonusmaterial produziert, neue Synchronisationen erstellt.
Zwischen diesen unterschiedlichen Mediabook-Konzepten muss man erst einmal unterscheiden.
Bei den reinen Verpackungs-Anbietern hält sich mein Mitleid recht in Grenzen, denn in der Regel gibt es eine Single-BD für ein paar Euro zu kaufen. Wer das nicht macht, findet halt MBs so schön und schlägt deswegen zu. Das muss man nicht verstehen können, ist aber ein lukrativer Markt, der für den normalen Käufer keinen Nachteil hat.
Bei den anderen Anbietern ist es anders, weil die ganz andere Kosten haben. Und diese Kosten bekommen sie über eine normale VÖ im Keep Case einfach nicht mehr refinanziert. Es ist so bitter wie simpel. Der Markt ist so zusammengebrochen, dass es einige Firmen bald nicht mehr geben wird. Absatzzahlen von vor 15 Jahren treiben heute jedem Label-Boss die Tränen in die Augen. Klar, die Majors verkaufen immer noch reichlich von Blockbustern wie Marvel usw, aber auch da sind die Zahlen nicht ansatzweise zu vergleichen.
Und noch einmal schlechter sieht es im Independent- und Nischenbereich aus: Die Sammler sterben einfach aus, vielleicht sind wir die letzte Generation, die darauf überhaupt noch Wert legt. Das spiegelt sich ja auch in anderen Bereichen wieder: Gucke dir doch mal an, wie spartanisch mittlerweile selbst Filme wie CREED 2 oder HALLOWEEN an Bonusmaterial ausgestattet sind. Das hat seinen Grund: Es kostet Geld und Studios sehen einfach, dass die Absatzzahlen sinken, die Streaming-Zahlen in die Höhe schießen. Und da gibt es keine Extras, scheinbar legt die breite Masse darauf keinen Wert, also bietet man sie kaum an.
Wenn du nun als als kleine Firma trotzdem Qualität abliefern willst, kostet das Geld und diese Investitionen bekommst du über eine reine Keep Case-VÖ nicht wieder rein, es sei denn, du setzt einen Preis an, der am Markt nicht funktioniert. Als Alternative wird so ein Nischentitel also in Etappen veröffentlicht: Sprich zuerst in einer Sonderverpackung wie einem MB, für die, die nicht warten können, ein MB mögen oder Angst haben, dass nichts nachkommt. Mit diesen Einnahmen deckst du deine Kosten, mehr nicht. Danach kommt der Titel meintwegen noch als Steelbook und am Ende auch in abgespeckter Form als Keep Case. Und erst damit machen sie dann - wenn alles gut läuft - Gewinn. Und da es sich bei vielen Titeln ja um Lizenzen von großen Anbietern handelt, hängen die auch noch drin und halten die Hand auf.
Jetzt kann man sich natürlich beschweren, dass Zeit vergeht, bis eine normale Keep Case-Variante kommt, ist als Kunde legitim. Aber es ändert nichts daran, dass Label wie Turbine und Co. ohne Sonderverpackungen heute mit 98% ihres Angebots Verluste einfahren würden.
Und dabei darf man auch nicht vergessen, dass wir in paradiesischen Zeiten leben - noch. Der Markt ist so breit gefächert wie noch nie, die Qualität ist in weitesten Teilen herausragend. Wenn ich mal 25-30 Jahre zurückdenke: da sah die Welt aber noch ganz anders aus. Wie teuer waren Videos? Wie schlecht war da die Qualität? Wie häufig gab es diverse Filme nur geschnitten oder mit großen Umwegen über das Ausland zu beziehen? Wie rudimentär war das Bonusmaterial? Das ist heute ein Paradies, allerdings entwickeln wir uns "Dank" des Streamings wieder zurück. Und Label wie Turbine, Wickend, Koch oder Capelight stemmen sich dem entgegen - aber das hat seinen Preis, und den bekommt man heute nur mit einigen Tricks wieder hinein.
Gezielt gefragt aus Neugierde: Welcher Kram ist denn bei MB dabei, den du nicht brauchst? Und im anderen Thread schriebst du davon, dass es diverse Titel nur als MB gäbe - welche meinst du? In der Regel ist es nur eine Frage der Zeit, bis normale Varianten nachkommen.