The Cabin in the Woods ~ Joss Whedon [Kritik]

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
@ Revolvermann

schau' ihn dir falls möglich unbedingt im kino an, denn erstens hat eine innovative produktion wie diese unsere unterstützung verdient und zweitens macht er wirklich tierisch spaß, vor allem wenn man spaß daran hat, das finale eines filmes bereits im vorraus erraten zu wollen, so wie ich das gerne mache. deshalb auch der scream vergleich. meine punktwertung ist in diesem fall natürlich "leicht" überzogen :wink: realistisch gibts 10/10, weil er meine erwartungen übertraf.
 

Cartman

Well-Known Member
Ich kann die positiven Kritiken leider nichtr ganz nachvollziehen. Ich fand den ziemlich spannungsarm. Wo hin die Reise geht weiss man ja leider schon von Beginn an, das fand ich etwas unglücklich. Es wäre evt. besser gewesen, wenn man das erst bei der "Motorradszene" erfahren hätte. Die letzten 20 Minuten waren dann zwar irgendwie überraschend, aber auch nicht wirklich gut. Da waren ein paar ganz miese Effekte dabei. Außerdem war das ganze dermaßen an den Haaren herbeigezogen... Ne ne.... Das war nix für mich.

Am Anfang dachte ich das Tanz der Teufel Remake zu sehen. So in etwa erwarte ich das.

6/10
 

Schneebauer

Targaryen
So, jetzt muss ich mich auch mal auslassen. Durfte den Film glücklicherweise ebenfalls in der Sneak sehen.

Und ja, das war er also. Der Film auf den ich mich so unheimlich gefreut hab. Der Film, der das Horrorgenre wiederbeleben sollte, vllt sogar revolutionieren sollte. Der Film, den ich allen meinen Kumpels auf Auge drücken wollte. Und der Film, der mir in Erinnerung bleiben sollte, wie The Hills have Eyes, REC, PA, Wrong Turn usw...

Ihr seht meine Erwartungen waren hoch.

Aber nachdem ich Cabin in the woods gesehen hab, weiß ich nicht was ich denken soll. Ich wurde irgendwie enttäuscht. Da ich keine Trailer gesehen hab, war mir nicht bewusst, in welche Richtung das am Ende gehen wird.
Aber davon abgesehen, wird immer wieder gelobt, dass man alte Horror Klischees aufs Korn nimmt. Ja, das kann man so sehen. Aber an sich iat die Ausgangssituation mit den Teens im Wald das Gleiche. Beabsichtigt, oder nicht. Die Truppe fährt in den Wald um sich nackt zu besaufen. Alles schon gesehen, beabsichtigt, oder nicht. Aber alles zu verschmerzen, da es bis dahin sehr sympathisch verpackt ist. Dazu dieses ominöse Kontrollzentrum, das mir anfangs einiges zu rätseln gegeben hat.

Dann kommt das Finale. Und man bekommt ein Schwachsinnsfeuerwerk mit schwachen Effekten, der Extraklasse zu sehen. Ganz abgesehen davon, dass das doch sehr konstruiert wirkt (um den Ausdruck "an den Haaren herbeigezogen" zu vermeiden! :smile: ).

Grade der Versuch diese Klischees aufzugreifen und sich darüber lustig zu machen, will mir nichht wirklich passen. Das hat bei Shaun of the dead, oder Scary Movie funktioert, hier (glaube ich) nicht.

Ich fühle mich an meine erste Sichtung von Silent Hill erinnert, den ich auch grottig fand, aber nach der 2. Sichting besser bis gut wurde.

Daher muss ich mir auch Cabin in the Woods noch mal geben! :smile:

Im Moment schwanke ich zwischen "Müll" und "seltsamer Film mir Potential!" :biggrin:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Joel

Du stimmst mit meiner Wertung überein? Das kam ja noch nie vor. Wirst du kulanter oder ich kritischer? :blink:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Habe mir den gerade mit einem Kumpel angesehen, der völlig bar von Vorkenntnissen war. Ich wusste zumindest, dass es kein normaler Horrorfilm ist - mehr aber eigentlich auch nicht. Wir waren beide sehr angetan. :biggrin:

Besonders gut fand' ich die ganzen Anspielungen auf andere Horrorfilme...
Highlight: (Frei von der Tafel zitiert)"Aggressive rapist tree" - köstlich :top:
Am Ende war es zwar ein bisschen überkandidelt, aber insgesamt ein Augenschmaus mit einer ordentlichen Portion Gore, Spass und Überraschungen.

8/10 Motorradstunts
 

serd

Well-Known Member
LAut Whedon und Co :

Ein unscheinbarer, normal wirkender Typ, der immer nett und freundlich ist, bis er damit anfängt dich zu zerteilen :ugly:
 

serd

Well-Known Member
Es gibt ein Buch zum Film, wo das Drehbuch drin ist, aber auch
Konzeptzeichnungen und Bildern zu den "Monstern".
Wird aber auch alles auf Imdb bei den Trivias erzählt. da findet man auch den Inhalt der Tafel :smile:
 

KungPao

New Member
auch gesehen und für genial befunden :biggrin:
die ganze story is so abgedreht dass se wieder super durchdacht ist. wenn man anfangs die klischees alle durchgeht und im kopf für sich durchgeht wer jetz draufgehen müsste :thumbsup:

das ende is die kirsche oben drauf. für horrorfans ein must see, weil endlich wieder mal was erfrischendes :biggrin:

8,5 /10
meermännern
 
W

Wurzelgnom

Guest
Auch heute gesehen. Geiler Film. Ultra witzig. Ich hab fast einen Lachanfall bekommen als sie "plötzlich" auf die Idee gekommen sind, dass man sich aufteilen sollte.

Das Ende ist dann ein wenig strange, aber zumindest konsequent.

All hail Whedon
 
Oben