BG Heimkino Check: „Trolls World Tour“ auf Blu-ray

12. August 2020, Daniel Schinzig

Bunt. Bunter. Trolls. Der Dreamworks-Klamauk „Trolls World Tour“ lässt im Heimkino eine farbenprächtige Musikbombe platzen und wird dabei von einer hervorragenden Blu-ray unterstützt. Aber steckt noch mehr hinter dem Irrsinn als ultrabunte Hyperaktivität?

© Universal Pictures / Dreamworks

„Trolls World Tour“ bietet so einige skurrile Figuren.

© Universal Pictures / Dreamworks

Die Trolle trollten treue Kinofans. Denn als klar war, dass aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen wochenlangen Schließung aller Kinos der Starttermin der Animations-Fortsetzung nicht gehalten werden konnte, überschritt Universal gefühlt ohne zu zögern eine Grenze: Der Kino-Release wurde komplett gestrichen, „Trolls World Tour“ zum Premiumpreis als digitale Leihversion für die heimischen Fernseher veröffentlicht. Zwar ließen sich seit Ende März einige Filme für teures Geld digital ausleihen, die nur wenige Wochen zuvor noch über die Leinwände flimmerten. Aber genau das: Diese Filme waren bereits angelaufen, die gesellschaftliche Zwangspause sorgte dafür, dass der Kino-Run ein abruptes Ende erfuhr. Der digitale Vertrieb war eine naheliegende und gute Möglichkeit, das Einspiel der Filme noch zu retten. Doch dass ein Film, der vor der Krise noch gar nicht gestartet ist, nicht nur verschoben, sondern dem Kino komplett ferngehalten wird und für einen üppigen Betrag online zu finden ist: Das war neu. Und nicht nur das: Es war auch für Universal verdammt lohnenswert.

Ignorieren wir an dieser Stelle die bedenkliche Signalwirkung, die dieser Schritt mit sich zieht. Gerade in Zeiten, in denen wir unsere Häuser und Wohnungen so selten wie nur möglich verlassen sollten und viele Familien aufeinander hockten, kam ein nagelneues Familienabenteuer für Eltern und Kids wie gerufen. „Trolls World Tour“ wurde zum ersten riesigen Erfolg eines Kinofilms, der ausschließlich digital veröffentlicht wurde. Gratulation. Oder lieber nicht?

© Universal Pictures / Dreamworks

Rockmusik ist böse? Vielleicht ist es doch mal an der Zeit, mit den Antagonisten zu sympathisieren.

© Universal Pictures / Dreamworks

Wie dem auch sei: Jetzt gibt es den Dreamworks-Streich endlich auch im ganz altmodischen Sinne für das Heimkino. Und da ließ man sich nicht lumpen: Neben Blu-ray und DVD erscheint das Abenteuer auch auf 4K UHD und 3D Blu-ray. Hier gibt’s den vollen E-Gitarren-Riff für alle Enthusiasten physischer Medien. Dem Film kommt das nur zu Gute: Die Blu-ray präsentiert den Film in so krassen Farben, so gestochen Scharf, so kontrastreich, gleichzeitig so angenehm ruhig, dass jedem Filmfan direkt klar sein sollte, dass ein Film auf Disc eben doch noch einmal etwas ganz anderes ist. Auch Menü und Bonusmaterial sprechen diese Sprache: So sehr ich persönlich „Sing-mit-und-mach-Party“-Versionen von Filmen nicht mag, so sehr ist gerade ein solch verspielter Umgang mit dem Filmmaterial für Kinder das Größte. Und so sollten alle musikbegeisterten Kids mal den Party-Modus aktivieren. Dann heißt es während der unzähligen Gesangseinlagen nämlich nicht nur „Sing mit!“, auch Tanzschritte werden eingeblendet. Und zack: Schon wird das Wohnzimmer zur Kinder-Disco. Auch das weitere Bonusmaterial kommt musikalisch daher oder erzählt kleine neue Geschichten mit den Charakteren aus dem Film.

© Universal Pictures / Dreamworks

© Universal Pictures / Dreamworks

Und der Film selbst? Der ist poppig, knallbunt und hyperaktiv. Gleichzeitig aber auch ultrakreativ, saukomisch und weise. Wenn Pop-Königin Poppy… Moment, das klingt falsch. Neuer Versuch: Wenn Poppy, Königin der Pop-Trolls… Ok… Nochmal: Wenn Poppy, Königin jener Trolls, die Popmusik zelibrieren, sich aufmacht, um magische Musik-Saiten zu finden und so die anderen Trolls-Völker vor der Heavy-Metal-Diktatur der Rock-Queen Barb zu retten, dann verspricht das nicht nur eine für Familienfilme stellenweise beispiellos rasante Aneinanderreihung von wahnwitzigen Ideen, audiovisuellem Irrsinn, Musikeinlagen und abenteuerlicher Situationen, sondern führt im Showdown auch zu wirkungsvollen emotionalen Momenten sowie einer aufrichtigen und wichtigen Moral. Dass man die, trotz des ganzen Quatsches zuvor, dankend annimmt und ernstnimmt, ist eine große Leistung von Regisseur Walt Dohm.

© Universal Pictures / Dreamworks

Am Ende gehr es doch immer um Freundschaft und Liebe…

© Universal Pictures / Dreamworks

Aus der Idee mit den unterschiedlichen Trolls-Ländern, die sich alle durch das Genre der ausgelebten Musik unterscheiden – es gibt neben Pop und Rock noch Funk, Klassik, Techno und Country -, wurde sowohl inhaltlich als auch visuell einiges herausgeholt. Die neu eingeführten Haupt- und Nebencharaktere stehen den aus dem Vorgänger bekannten Figuren in Sachen Liebenswürdigkeit und Verrücktheit in nichts nach. Und überhaupt ist das ganze Art-Design extrem knuffig und raffiniert: Nahezu alle Umgenbungen bestehen aus Stoff, was teils zu einem ähnlichen Look führt wie beim Wii-U-Videospiel „Yoshi’s Crafted World„. Am Ende des Films kann man also vieles behaupten. Dass „Trolls World Tour“ 08/15 sei aber mit Sicherheit nicht. Lediglich die deutsche Synchro ist mit Blick auf die beiden Hauptprotagonisten Poppy und Branch nicht ganz so gut gelungen. Anna Kendrick und Justin Timberlake sind dann doch einfach cooler als Lena Meyer-Landrut und Mark Forster. Seufz…

„Trolls World Tour“ – seit 6. August 2020 auf Blu-ray, 4K UHD, 3D Blu-ray und DVD.

Seid ihr auch schon in die Welt der „Trolls“ eingetaucht? Und wenn es sich nicht hier anbietet, wo dann: Wenn es auf der Welt nur noch eine Musikrichtung geben würde, welche sollte das sein? Ab ins Forum mit euch!

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung