BG Kritiken: Alle 11 bisherigen „Halloween“ Filme, Kanon erklärt

9. Oktober 2021, Christian Mester

Mit „Halloween Kills“ startet der zweite der insgesamt 3 neuen Filme mit Slasherikone Michael Myers – und es wird sein insgesamt zehnter Auftritt in 11 Filmen sein. Bei all den Teilen und verschiedenen Timelines kann man schon mal den Überlick verlieren, was wozu gehört, deswegen haben wir hier noch mal BG Kritiken zu allen, unterteilt nach jeweiligem Kanon:

© Blumhouse

Originalreihe:
Halloween – Die Nacht des Grauens (1978)
Halloween II – Das Grauen kehrt zurück (1981)
(Halloween III – Die Nacht der Entscheidung ist eine für sich stehende Geschichte, die nichts mit Michael Myers zu tun hat)
Halloween IV – Die Rückkehr des Michael Myers (1988)
Halloween V – Die Rache des Michael Myers (1989)
Halloween VI – Der Fluch des Michael Myers (1995) (beinhaltet auch Kritik des seltenen 666 Producer’s Cut)

Mit dem siebten Teil wurden die letzten Sequels dann geschritten, und die Timeline sah wie folgt aus:
Halloween – Die Nacht des Grauens (1978)
Halloween II – Das Grauen kehrt zurück (1981)
Halloween H20: 20 Jahre später (1998)
Halloween Resurrection (2002)

Dann erschien eine neue Reihe von Rob Zombie, die es auf zwei Teile brachte:
Rob Zombie’s Halloween (2007)
Rob Zombie’s Halloween II (2009)

Dann erschien mit „Halloween“ (2018) eine neue Fortsetzung zum Original, die alle Filme ignorierte. Dessen Timeline schaut so aus:
Halloween – Die Nacht des Grauens (1978)
Halloween (2018)
Halloween Kills (2021)
Halloween Ends (2022)

Jamie Lee Curtis ist somit in insgesamt 3 verschiedenen Timelines der gleichen Geschichte zu sehen.

Autor: Christian Mester

Dieser Filmenthusiast (*1982) liebt es, manchmal auch mit Blödsinn, Leute für Filme zu begeistern. Hat BG im Jahr 2004 gegründet und ist dann für Pressevorstellungen, Interviews und Premieren viel rumgereist, hat als Redakteur u.a. für GameStar geschrieben, war dann mal Projektleiter in einer Werbeagentur mit Schwerpunkt dt, Kinostarts und - schaut gerad vermutlich schon wieder was.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung