BG Kritik: „Kabinett außer Kontrolle“ („In the Loop“)

24. Juli 2018, Christian Westhus

Bitterböse und schreiend komische Politik-Satire: Der US-Präsident und der britische Premier Minister spielen mit dem Gedanken eines Kriegseinsatzes im Nahen Osten. Die Außenministerien kommen zu einem Gipfel zusammen, um zu erörtern, ob Krieg eine gute oder eine schlechte Sache ist. Darunter befindet sich auch Staatssekretär Simon Foster (Tom Hollander), der eigentlich gegen den Krieg ist, mit einer unbedachten TV-Äußerung aber plötzlich ungewollt die Kriegsbefürworter unterstützt. Im irrwitzigen diplomatischen Chaos brennen bald die Telefonleitungen heiß.

Kabinett außer Kontrolle
(Originaltitel: In the Loop | UK 2009)
Regie: Armando Iannucci
Darsteller: Peter Capaldi, Tom Hollander, Chris Addison, Anna Chlumsky, James Gandolfini, u.a.
Veröffentlichung Deutschland: 22. Februar 2011 (DVD)

(Diese Kritik erschien im Rahmen der Kritikenreihe Treasure Monday, ursprünglich veröffentlicht im April 2015.)

Die gallige britische Politik-Komödie wird häufig mit Stanley Kubricks Meisterwerk „Dr. Seltsam“ verglichen. Ein großes Lob und gar nicht so weit weg, wie man vielleicht denken könnte.

Mit einem Hauch „The Office“ kommt Armando Iannuccis quasi-Adaption seiner TV-Serie „The Thick of it“ daher, wenn das sterile „Doku“ Bild der deutlich von einem Menschen geführten Kamera Einblick gewährt in die Machenschaften der Politik. Eine „echte“ Mockumentary ist „Kabinett außer Kontrolle“ jedoch nicht. Die Kamera ist nicht wirklich Teil des Geschehens, sie wirkt nur näher und unmittelbarer, als wir das von einem Spielfilm gewohnt sind. Auch unterstützt durch den zackigen Schnitt erhalten wir schnell und effektiv Zugang zu den Figuren, angefangen bei Staatssekretär Simon Foster, der, in seinem Amt überfordert, Dinge sagt, die er so nicht formulieren sollte und damit seinen PR-Berater Malcolm Tucker (der neue „Dr. Who“ Doktor, Peter Capaldi) zur Weißglut bringt. Doch Tucker ist ein Mann, der wohl noch nie gelächelt hat, ohne es als sarkastische Geste oder stummes „Fuck you“ zu meinen.

Foster tritt mit seinem Fauxpas eine Lawine los, weil sie im interkontinentalen, transatlantischen Hin und Her der Frage, ob es einen Kriegseinsatz im Nahen Osten geben sollte, der einen Seite Zündstoff bietet und die andere Seite vor Probleme stellt. Schnell wächst das Personal, mit dem wir die folgenden rund 100 Minuten verbringen, an. Toby fängt erst ganz frisch im Ministerium an, als er in den irren Sog der gekränkten Eitelkeiten und gewieften Opportunisten hineingezogen wird. Auf der anderen Seite des großen Teichs trifft er ausgerechnet auf seine alte Bekannte Liza, die in Gestalt von Ex-„My Girl“ Anna Chlumsky auftritt. Liza arbeitet für die amerikanische Assistenzstaatssekretärin für Diplomatisches, muss sich mit einem infantilen, aber neunmalklugen Kollegen herumplagen und soll deichseln, dass der Plan der Staatsekretärin und des friedliebenden General Miller (James Gandolfini) gelingt. Problematisch nur, dass Lizas ausführlicher Report über das Für und Wider eines Krieges von beiden Seiten genutzt, verändert und als endgültig vorgestellt wird.

© Ascot Elite

Es ist ein Chaos aus Namen, Titeln, Berufen, politischen Lagern, geographischen Welten und individuellen Persönlichkeiten. Es ist ein großes Unterfangen, ein solches Chaos lebendig, witzig, geistreich und dennoch konsumierbar zu halten. Iannuccis Script, welches er zusammen mit drei Kollegen schrieb, ist eine solche Wundertat, die all dies leistet und die Figuren sogar richtiggehend lebendig werden lässt. Es ist ein Film über genau diese Art von Chaos, welches man ganz naiv mit Politik und Diplomatie assoziiert, welches möglicherweise aber gar nicht weit hergeholt ist. Iannucci und einige Darsteller erhielten Zugang zu britischen Ministerien, zum Pentagon, zur U.N., durften in der Downing Street beim Premier Minister drehen und erwecken damit den Eindruck dieser schwer zu erfassenden Zerrwelt, wenn das zu porträtierende Objekt ganz offensichtlich überzeichnet ist, jedoch eigentlich absolut passend erscheint.

Im Prinzip besteht „Kabinett außer Kontrolle“ ausschließlich aus Dialogszenen, aus Diskussionen, Absprachen, Smalltalks, Anweisungen und Beleidigungen, falls etwas nicht so läuft, wie diese Person es sich erhoffte. Im irrwitzigen Kampf um diplomatischen Erfolg geht es irgendwann nicht mehr um den Krieg, um das wirkliche Für und Wider einer Kriegshandlung oder gar um das Wohl der Gesellschaft im größeren Ganzen, sondern um individuellen Erfolg. Anstand und Ideale treten in die zweite Reihe, wenn es darum geht seinen Kopf zu retten, einem verhassten Gegenüber eins auszuwischen, oder die Karriere zu pushen. Ein Darstellerensemble vom Allerfeinsten, das die verwinkelten und wunderbar entlarvenden Hochgeschwindigkeitsdialoge zum Besten gibt, macht dieses politische Chaos so faszinierend und so unterhaltsam. Entsprechend perfekt passt der Gastauftritt von Steve Coogan, dessen Nebenhandlungsstrang um eine banale Kleinstadtangelegenheit das giftig leuchtende Kirschtopping dieser wahnsinnig unterhaltsamen Polit-Farce ist.

Fazit:
Extrem witziger, hochintelligenter und durchweg unterhaltsamer Diplomatie-Kulturcrash.

Autor: Christian Westhus

Ein echter Ostwestfale. Gebürtig aus einer kleinen Doppelstadt, die niemand kennt, studierte Literatur in einer Stadt, die es angeblich nicht gibt (Bielefeld). Arbeitet seit 2006 für BereitsGesehen, schreibt Kritiken und Kolumnen, gehört zum Podcast Team und ist einmal im Monat beim KultKino in Lippstadt zu sehen.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung