BG Podcast: Disney, Star Wars, Potter und der ganz reale Franchise-Wahnsinn

13. April 2023, Christian Westhus

Eine neue Runde Podcast! Disney macht beim großen Remake-Vorhaben auch vor den jüngeren CG-Animationsfilmen keinen Halt mehr, im Star Wars Universum verrenkt man sich in diverse Richtungen und bei Warner Discovery plant man wider besseres Wissen die Runderneuerung des Potter-versums. Wo soll der Franchise-Irrsinn enden?

In trauter Podcast-Zweisamkeit tauschen Christian und Daniel aktuelle Eindrücke zur südkoreanischen „John Wick“ Cousine „Kill Boksoon“ (Netflix) und zur frisch im Kino angelaufenen „Super Mario Bros.“ Verfilmung aus.

Und wo man gerade bei IPs und Franchises und Verfilmungen ist, landet man (ab ca. 26:00 Minuten) bei der gar fürchterlichen Ankündigung, Disney wolle sich im unstillbaren Hunger nach Realfilm-Remakes nun auch „Moana“ alias „Vaiana“ vornehmen. Wie oft muss ein Studio noch lernen, dass eine simple Übertragung von Animation in Realfilm Feingefühl erfordert? Und wie lange kann ein Publikum noch mit der Illusion von Nostalgie befriedigt werden. Bei allem Zynismus gibt es zum Glück Abenteuer aus einer weit entfernten Galaxis, die … oh, Moment … denn auch bei Star Wars plant Disney die vielgleisige Zukunft, was angesichts der schwankenden Qualität bei „The Mandalorian“ nicht unbedingt Vorfreude weckt. Und als Kirschtopping kommt Warner Discoery daher und verkündet neue Pläne in der Ausschlachtung der Harry Potter Wizarding World. Statt vernünftig und logisch eine neue originale Hogwarts-Serie zu machen, wird stattdessen eine Serien-Remake-Adaption der originalen sieben Bücher verkündet. Wie kann das in einer Lizenzwelt funktionieren, die in Musik, Aussehen und Darstellern bis in den letzten Winkel durch die Kino-Erstverfilmungen geprägt wurde?

BG Podcast: Hausaufgaben (115 Min)
Direkt von BG hören (anklicken)

Den BG Podcast findest du außerdem bei iTunes, bei Spotify und Co.

Song:
Night Owl von ‚Broke for Free‘
(Via FreeMusicArchive.org)

Schließt euch doch unserer Plauderei an. Im Forum. (Zur Forumsdiskussion)

Autor: Christian Westhus

Ein echter Ostwestfale. Gebürtig aus einer kleinen Doppelstadt, die niemand kennt, studierte Literatur in einer Stadt, die es angeblich nicht gibt (Bielefeld). Arbeitet seit 2006 für BereitsGesehen, schreibt Kritiken und Kolumnen, gehört zum Podcast Team und ist einmal im Monat beim KultKino in Lippstadt zu sehen.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung