BG Podcast: TLC, Spezialeffekte und Stop Motion

29. April 2019, Christian Westhus

(C) Disney, Columbia Pictures, Sony

Was ist Stop Motion? Und was kann man damit anfangen? Und warum sollte das interessieren? Diese und andere Fragen, versuchen wir im BereitsGesehen Podcast zu beantwort. Die Hintergründe, Vorzüge und eventuellen Nachteile eines Spezialeffekts, der zu einer Unterkategorie des Animationsfilms geworden ist.

Eigentlich wollten sich Christian, Christian und Daniel ganz seriös über den historischen Ursprung, die Verwandlung und moderne Handhabe von Stop Motion unterhalten, wie aus einem Spezialeffekt für Monster und andere Kreaturen ein Stilfeld des Animationsfilms wurde, der mit Filmen wie „The Nightmare before Christmas„, „Coraline“ und „Fantastic Mr. Fox“ einige Höhepunkte fand.

Doch im anfänglichen Geplauder ging es plötzlich um die Band TLC, um Steve Martins Haare und österreichisches Autorenkino, ehe hier der Grundstein für das „Love, Death & Robots“ Streitgespräch gelegt wurde. Im Hauptteil (ca. ab Minute 00:12:00) ging es dann erst planmäßig los. Erwähnte Fragen, Erfahrungsanekdoten und Anwendungsbeispiele von Stop Motion. Doch nach einer halben Stunde musste Christian Mester aus Termingründen das Weite suchen. Allein gelassen und unbeaufsichtigt gingen mit Christian und Daniel irgendwann die Pferde durch. Nie vollends, doch der große Querschnitt zum Thema führte zu allerhand Aus- und Abschweifungen, von „Star Wars“ zu Pixar zu „Jurassic Park“ zu Wes Anderson und „Frozen“. Aber wirklich Off Topic ist das alles nie. Was meint ihr?

BG Podcast: TLC, Spezialeffekte und Stop Motion (121 Min)
Direkt von BG hören (anklicken) oder als MP3 herunterladen (Rechtsklick, Speichern unter…)…)

Song:
Bankroll – Yung Kartz
(Bereitgestellt via FreeMusicArchive.org)

ALLE AKTUELLEN BG PODCASTS:
BG PODCAST: Stop Motion? (121 Min)
BG PODCAST: Wie kann man sich Klassikern nähern? (72 Min)
BG PODCAST: Wrestling und Wrestler im Kino (95 Min)
BG PODCAST: Das Kinojahr 2019 (120 Min)
BG PODCAST: Weihnachtsspecial (60 Min)
BG PODCAST: Späte Fortsetzungen (90 Min)

Autor: Christian Westhus

Ein echter Ostwestfale. Gebürtig aus einer kleinen Doppelstadt, die niemand kennt, studierte Literatur in einer Stadt, die es angeblich nicht gibt (Bielefeld). Arbeitet seit 2006 für BereitsGesehen, schreibt Kritiken und Kolumnen, gehört zum Podcast Team und ist einmal im Monat beim KultKino in Lippstadt zu sehen.