Donald Glover und Phoebe Waller-Bridge machen „Mr. & Mrs. Smith“ Reboot für Amazon

13. Februar 2021, Christian Westhus

Zwei der erfolgreichsten TV-Stars dieser Tage und ein Streaming-Gigant mit schier endloser Geldbörse wagen eine verheißungsvolle Kooperation: Donald Glover, „Community“ Star, „Atlanta“ Erschaffer und erfolgreicher Musiker, und Phoebe Waller-Bridge, Autorin und Star der vielfach preisgekrönten Serie „Fleabag“, sollen und wollen für Amazon einen Serienreboot von „Mr. & Mrs. Smith“ angehen, ausgehend vom Jolie/Pitt Vehikel von 2005.

Fleabag © Two Brothers Pictures | Solo: A Star Wars Story © Walt Disney / Lucasfilm

Über Instagram verkündete Glover und Waller-Bridge ihren Deal mit Amazon. Beide werden die Hauptrollen und die kreative Leitung übernehmen, mit „Atlanta“ Co-Leiterin Francesca Sloane an ihrer Seite. Dieses Serienvorhaben ist Teil des jeweiligen Amazon-Deal, den Waller-Bridge und Sloane besitzen. Glover ist nicht offiziell als Showrunner und/oder Autor genannt, doch der „This is America“ Rapper ist durch seine Arbeit an „Atlanta“ kein unbeschriebenes Blatt. Er und Waller-Bridge lernten sich insbesondere durch ihre Zeit bei „Solo: A Star Wars Story“ (2018) kennen, wo Glover Lando Calrissian spielte und Waller-Bridge per Motion Capture und Voice Acting Landos Droiden L3-37 zu Leben erweckte. Dass aus dieser Begegnung eine große Freundschaft und kreative Annäherung hervorging, war schon länger bekannt. Nicht erst seit Glovers „Tribut“ an Waller-Bridge (YouTube) wurde gemutmaßt, wann beide endlich einmal ihre kreativen Kräfte vereinen würden.

„Mr. & Mrs. Smith“ – nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Hitchcock-Film (1941), der eine völlig andere Geschichte erzählt – war unter der Regie von Doug Liman („Edge of Tomorrow“) Auftakt und vorläufiger Höhepunkt der Beziehung Jolie/Pitt. Beide spielten ein im Alltag feststeckendes Upper Middle Class Ehepaar, die beide verdeckt als Geheimagenten arbeiten und sich kurz darauf auf unterschiedlichen Seiten und als Gegner wiederfinden. Ein Ehekrieg mit viel Blei und Explosionen sollte folgen. Liman und Produzent Simon Kinberg („X-Men: Dark Phoenix“) planten schon damals einen TV-Ableger der Geschichte, doch der Pilotfilm mit Martin Henderson und Jordana Brewster in den Hauptrollen fiel bei TV-Sender ABC durch.

Quelle:
Deadline.com

Klar, es ist mal wieder ein Remake/Reboot, doch in der aktuellen TV-Landschaft kann man sich kaum ein kreativeres Duo vorstellen. Dass man mit dem Grundkonzept der verheirateten Geheimagenten, die nichts vom Job des Partners wissen, mehr anstellen kann als große Action ist nicht zu leicht vorstellbar. Hier darf man gespannt sein. Oder? (Zum Forum)

Autor: Christian Westhus

Ein echter Ostwestfale. Gebürtig aus einer kleinen Doppelstadt, die niemand kennt, studierte Literatur in einer Stadt, die es angeblich nicht gibt (Bielefeld). Arbeitet seit 2006 für BereitsGesehen, schreibt Kritiken und Kolumnen, gehört zum Podcast Team und ist einmal im Monat beim KultKino in Lippstadt zu sehen.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung