Neues zum Neuen von Paul Thomas Anderson

20. Juli 2020, bereitsgesehen.de

Gleich mehrere Neuigkeiten zum Neuen Film des Regisseurs von „Boogie Nights“, „There Will Be Blood“, „The Master“ und „Der seidene Faden“, Paul Thomas Anderson.

© Ghoulardi Film Company/Warner Bros. / Foto von Wilson Webb

Eine handvoll Filmemacher bringt Filmfans oft schon bei der reinen Ankündigung eines neuen Projekts zum Jubeln. Dazu gehören sicher Quentin Tarantino, Wes Anderson oder Christopher Nolan. Aber auch Paul Thomas Anderson, Regisseur von „Boogie Nights“, „Magnolia“ und „There Will Be Blood“ ist ein Name, der sofort ein automatisches Interesse weckt.

Angekündigt wurde Paul Thomas Andersons neuer Film bereits Ende letzten Jahres. Beschrieben als High School-Komödie über einen Kinderdarsteller im kalifornischen San Fernando Valley der 1970er Jahre, sollten die Dreharbeiten des Films eigentlich schon im Frühling 2020 starten. Verhindert wurde das allerdings von einem altbekannten Virus. Wie schon Andersons letzter Film, der sechsfach Oscar-nominierte, und vermeintlich letzte Film mit Daniel Day-Lewis, „Der seidene Faden“, sollte Focus Features den Film zusammen mit Universal produzieren und weltweit in die Kinos bringen. Nun wird berichtet, dass dieses Vorhaben von Focus Features zu MGM wechseln soll.

Das in den letzten 10 Jahren eher desolat aufgetretene Studio MGM befindet sich seit Anfang 2020 unter neuer Leitung von Michael De Luca und versucht, ihre Zukunft Regisseurfreundlich zu gestalten. In diesem Zug sicherte MGM sich bereits die Rechte an neuen Filmen von David Robert Mitchell („It Follows“) und Phil Lord und Chris Miller („The LEGO Movie“, Fast-„Solo: A Star Wars Story). Für Anderson soll der Wechsel zu MGM sicherstellen, dass der Film so schnell wie möglich vor die Kameras gehen kann. Außerdem gilt Michael De Luca als einer der wichtigen Akteure hinter der Realisierung von „Boogie Nights“, als dieser damals noch beim Studio „New Line Cinema“ arbeitete und Paul Thomas Anderson gerade einmal Mitte 20 war. Man hat also schon gute Erfahrungen miteinander gemacht. Eine weltweite Kinoauswertung durch Universal ist gleichzeitig aber immer noch möglich. So werden sich auch beim kommenden James Bond, „Keine Zeit zu Sterben“, MGM und Universal jeweils um den US- und internationalen Verleih kümmern. Wann nun hier aber die Dreharbeiten starten sollen, ist noch immer unbekannt.

DEADLINE

Im Zuge dieser Nachricht geistern außerdem neue Gerüchte zum Inhalt des Films im Internet umher. So will ein Twitter-Nutzer gehört haben, dass weitere größere Hauptrollen, neben dem bereits bekannten Kinderdarsteller, ein alternder Regisseur nach dem Vorbild des späten John Huston, eine Hollywood-Agentin, die keine Gefangene macht und ein im-geheimen-schwuler Politiker, um den die meisten der anderen, kleineren Rollen kreisen, sein sollen. Das würde wiederum Gerüchte, beim Film soll es sich um einen Ensemble-Film im Stil Andersons früher Werke handeln, bestätigen. Man darf also sicher auch erwarten, dass sich ein paar größere Namen vor der Kamera versammeln werden.

REDDIT

Paul Thomas Anderson war in letzter Zeit auch alles andere als untätig. So inszenierte er im letzten Jahr gleich vier Musikvideos der Band Haim (und fotografierte sie für das Cover ihres neuen, kürzlich erschienen Albums) und veröffentlichte den musikalischen Kurzfilm „Anima“ mit Radiohead-Frontmann Thom Yorke auf Netflix.

Auch schon mit Vorfreude erwartet? Schreibt doch was dazu ins Forum.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung