„The Dark Tower“ (Serien-Reboot): Roland Deschain gecastet

21. März 2019, Christian Schäfer

Amazons Serien-Reboot zu Stephen King’s Buchreihe „The Dark Tower” (dt.: „Der dunkle Turm“) hat seinen Roland Deschain gefunden. Sam Strike („Nightflyers“) wird die Rolle des Revolvermanns übernehmen. Außerdem wurde Jasper Pääkkönen („Vikings“) gecastet, der vermutlich Marten mimen wird.

Photo by Ray Burmiston - © Ray Burmiston

Roland Deschain

Photo by Ray Burmiston – © Ray Burmiston

Die Serie wird nichts mit dem gleichnamigen Film von 2017 zu tun haben, bei dem Idris Elba den Gunslinger spielte und Matthew McConaughey den Mann in Schwarz verkörperte. Ein (vorlagentreues) Reboot ist geplant und wird zunächst die Vorgeschichte von Roland Deschain erzählen – wie er zum Revolvermann wurde und seine Waffen erhielt, seine erste Liebe und seine erste Mission als Revolvermann. In den Büchern behandelt „Wizard and Glass“ (dt.: „Glas“) diesen Lebensabschnitt von Roland.

Sam Strike dürfte den Zuschauern in der kurzlebigen Serie „Nightflyers“ (basierend auf George R. R. Martin) begegnet sein, wo er Thale spielte. Jasper Pääkkönen ist aus „Vikings“ bekannt und wirkte zuletzt in „BlacKkKlansman“ von Regisseur Spike Lee mit.

Photo by Juha Mustonen - © Juha Mustonen

Marten?

Photo by Juha Mustonen – © Juha Mustonen

Das Projekt befindet sich bei Amazon schon länger in der Planungsphase und hat Glen Mazzara als Showrunner und Executive Producer an Bord. Letzte Neuigkeiten von Ende Februar 2018 (siehe Thread im Forum) deuteten einen Drehstart im Sommer des gleichen Jahres an, wozu natürlich erst ein Cast gefunden werden musste, was wohl etwas länger gedauert hat. Mit Strike und Pääkkönen sind nun zwei Darsteller bekannt und es ist davon auszugehen, dass weitere Namen in den nächsten Tagen/Wochen folgen werden. Laut Quelle (Deadline.com) dürfte eine Pilotbestellung bloß Formsache sein und die Serie schon bald von offizieller Seite grünes Licht erhalten.

Nun zu euch: Was haltet ihr davon, bei der Serie mit der Vorgeschichte anzufangen? Passt Sam Strike als Roland Deschain? Könnte Pääkkonen einen guten Marten abgeben? Und vor allem, habt ihr überhaupt Lust auf die Reihe oder wären euch Filme lieber?

Diskussion im Forum.