Übersicht Kinohighlights Juli-September

3. Juli 2022, Christian Mester

Wir werfen einen kleinen Vorschaublick auf die Kinofilme des 3. Jahresquartals – sind lohnende Sachen dabei? Auf jeden Fall geht es quer durch die Genres und es ist für nahezu jeden Geschmack etwas dabei. Der Einfachheit halber picken wir hier aber nur ein paar ausgewählte Rosinen aus dem Kuchen:

07. JULI
THOR – LOVE AND THUNDER
Im vierten Teil der hammerschwingenden Marvelreihe nimmt der Ase erstmal seine überschüssigen Endgame-Pfunde ab, bevor er auf Gott Zeus (Russell Crowe) trifft und in ein neues Abenteuer geschmissen wird. Gegenspieler ist dieses Mal der bleiche Gorr, der Schlachter (Christian Bale), und weil das noch nicht reicht, ist Thors Ex Jane Porter plötzlich wieder da und auch ein Thor…
Ausblick: da mit Taika Waititi der gleiche Schelm hinter der Kamera steht, der schon den kunterbuntlustigen „Thor: Tag der Entscheidung“ (BG Kritik) gemacht hat, dürfte das ähnlich spaßig ausfallen. Mit etwas Glück gibt es auch den ersten Trailer von „Black Panther 2: Wakanda Forever“ zu sehen.

 

© Disney

© Walt Disney Pictures

14. JULI
THE GRAY MAN
In einigen wenigen Kinos startet dieser Netflix Film, der die bis dato teuerste Produktion des Streamers ist. ‚Captain America‘ Chris Evans spielt hier einen Agenten, der einen Kollegen (Ryan Gosling) quer durch die Welt jagt. Regie von den Russos, den Regisseuren von Captain America 2-3 und Avengers 3-4.
Ausblick: Bisher hat Netflix leider nur mittelmäßige bis schwache Eigenproduktionen ins Rennen geschickt (zB „Red Notice“ und „The Adam Project“), deswegen wirds Zeit, dass man endlich mal liefert. Mit den Russos sind zwei kompetente Macher an Bord, und da man thematisch nah am großartigen Cap 2 zu sein scheint, könnte das endlich was werden.

21. JULi
MEN
Der neue Film von Alex Garland (Annihilation) ist eine finstere Horrorgeschichte über eine Frau, die in der Wildnis von einem Wahnsinnigen verfolgt wird…
Ausblick: Garland beweist seit Jahren, dass er einer der spannendsten kreativen Köpfe ist. „Men“ wird sicher spannend werden, ob er aber auch so faszinierend wird wie „Annhilation“?

04. AUGUST
BULLET TRAIN
Brad Pitt trifft hier im japanischen Hochgeschwindigkeitszug auf allerlei Gangster, die ihm ans Leder wollen.
Ausblick: Scheint kein Pflichtfilm, aber amüsanter Zeitvertreib mit jeder Mange Handkanten im engen Abteil zu werden. Ob es an die spaßige Sequenz aus „Wolverine: Weg des Kriegers“ herankommt, muss sich aber erst zeigen, aber der Macher deutet daraufhin: David Leitch („Deadpool 2“, „Hobbs & Shaw“, „John Wick“).

11. AUGUST
NOPE
Der neue Horrorfilm vom Macher von Get Out und Us spielt in einer Farmergegend und liefert unheimlichen Erscheinungen am Himmel… NOPE : Not of planet earth?
Ausblick: Er soll ja angeblich wirklich nicht das sein, was der Trailer andeutet, von daher darf man ungemein gespannt sein. Inszenatorisch und inhaltlich waren seine beide Vorgängerfilme höchst interessant, also könnte das ein Highlight sein.

01. SEPTEMBER
THREE THOUSAND YEARS OF LONGING
Von George Miller, dem Macher von Mad Max 1-4 und Ein Schweinchen namens Babe kommt dieser seltsame Film über einen unheimlichen Djinn (Idris Elba), der in Erinnerungen seiner Jahrtausende schwelgt. Dürfte zumindest visuell ausgesprochen abgefahren werden.

08. SEPTEMBER
SALEM’S LOT
Neuverfilmung des Stephen King Bestsellers über einen Jungen, der feststellt, dass in seiner Kleinstadt Vampire unterwegs sind.
Kurioserweise gibt es immer noch keinen Trailer, von daher kann man noch nicht viel vermuten. Die erste Verfilmung aus dem Jahr 1979 und die spätere Serienumsetzung mit Rob Lowe konnten sich beide sehen lassen. Regie führt der Macher von „Annabelle comes home“.

15. SEPTEMBER
TICKET INS PARADIES
George Clooney und Julia Roberts spielen ein geschiedenes Pärchen, das bei der Hochzeit des gemeinsamen Kinds an einem traumhaften Strand wieder zusammenfindet… und versucht, die Hochzeit aufzuhalten.
Ausblick: Kontrastprogramm zu den eher finsteren anderen Filmen. Da die beiden überaus charismatisch sind, dürfte diese leichtherzige positive Version von The Descendants seine Freunde finden.

22. SEPTEMBER
DON’T WORRY DARLING
Zu guter Letzt eine Mysterygeschichte mit Sänger Harry Styles in der Hauptrolle. Dieser lebt in einer merkwürdigen Stadt, die nahezu perfekt wirkt, die man aber nicht verlassen darf. Eines Tages fängt er an, hinter die Fassaden der heilen Welt zu blicken… mit von und Olivia Wilde, mit Florence Pugh.
Ausblick: Die Stepford Wives, Truman Show und The Handmaid’s Tale lassen grüßen. Sieht visuell tatsächlich großartig aus, und da Styles auch schon in „Dunkirk“ war, hat er vielleicht nicht das schlechteste Händchen für Rollenwahl.

Autor: Christian Mester

Dieser Filmenthusiast (*1982) liebt es, manchmal auch mit Blödsinn, Leute für Filme zu begeistern. Hat BG im Jahr 2004 gegründet und ist dann für Pressevorstellungen, Interviews und Premieren viel rumgereist, hat als Redakteur u.a. für GameStar geschrieben, war dann mal Projektleiter in einer Werbeagentur mit Schwerpunkt dt, Kinostarts und - schaut gerad vermutlich schon wieder was.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung