BG Podcast: Ant-Man, Trailer und die konfuse Welt des Kino-Marketings

16. Januar 2023, Christian Westhus

Montag, Podcasttag. Der neue „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ Trailer kam sicherlich nicht nur uns etwas spoilerhaft vor. Daher sprechen wir über Sinn, Gefahren und Möglichkeiten des Blockbustermarketings, die digitale Verarbeitung von Werbung und die Schwierigkeiten eines Films, der keinem Franchise angehört.

Daniel hat Reißaus genommen, also machen es sich Manuel und Christian bequem, um erst einmal über zuletzt Gesehenes zu quatschen. Mit „7 vs Wild“ ist eine YouTube Version von „Dschungelcamp“ und „Survivor“ erschienen, die ein paar Dinge erfreulich anders macht als die Vorbilder. Und im Streaming gibt es zurzeit die Mike Flanagan Stephen King Adaption „Doctor Sleep„, der trotz Mängeln einer dieser Film ist, die man sich nicht entgehen lassen sollte, auch wenn es sich nicht um ein Meisterwerk handelt.

Im Hauptteil (ab 25 Minuten) wird Werbung gemacht. Oder es wird über Werbung gesprochen. Der neue Trailer zu „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ irritierte mit ein paar deutlich spoilerhaften Momenten, was zur Frage führte, ob Superheldenfilme Trailer überhaupt nötig haben und ob Spoiler bei Filmen dieser Art überhaupt noch relevant sind? Ist eine angebliche Mehrheit nicht irgendwie daran interessiert, beim Kauf eines Kinotickets eben nicht die Katze im Sack zu kaufen, sondern mehr oder minder zu wissen, was einem erwartet? Es wird festgestellt, dass heutzutage über Social Media, Reaction Videos, Videos Essays und Memes quasi Second-Hand Werbung betrieben wird. Es wird aber auch festgestellt, dass das Marketing fürs Programmkino, beispielsweise für den neuen Stephen Spielberg Film „Die Fabelmans“ noch irgendwie im Jahr 2002 hängen geblieben ist. In diesem Wirrwarr aus Werbemechanismen für kommende Attraktionen wird irgendwie versucht, Licht am Ende des Marketingstunnels zu finden.

BG Podcast: Ant-Man Trailer (102 Min)
Direkt von BG hören (anklicken)

Den BG Podcast findest du außerdem bei iTunes, bei Spotify und Co.

Song:
Night Owl von ‚Broke for Free‘
(Via FreeMusicArchive.org)

Schließt euch doch unserer Plauderei an. Im Forum. (Zur Forumsdiskussion)

Autor: Christian Westhus

Ein echter Ostwestfale. Gebürtig aus einer kleinen Doppelstadt, die niemand kennt, studierte Literatur in einer Stadt, die es angeblich nicht gibt (Bielefeld). Arbeitet seit 2006 für BereitsGesehen, schreibt Kritiken und Kolumnen, gehört zum Podcast Team und ist einmal im Monat beim KultKino in Lippstadt zu sehen.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung