BG Podcast: „Dune“

20. September 2021, Christian Westhus

Montag, Podcasttag. Nach Ewigkeiten des Wartens ist Denis Villeneuves „Dune“ endlich erschienen. Wir haben den Film schon im Kino gesehen und nehmen ihn heute auseinander. Einer von uns ist etwas positiver gestimmt, einer von uns ein wenig strenger.

Daniel und Christian stolpern über ein „Star Wars“ Zitat irgendwie in einen kleinen Tomb Raider Talk und sprechen über „Zuletzt Gesehenes“. Dabei geht es um den ersten animierten „Mobile Suit Gundam“ von 1981, um die erstaunlich blutige High School Teen Romcom „Zerplatzt“, aber auch die Disney-Serie „Only Murders in the Building“ wird besprochen und wir kehren noch einmal kurz zum Spiel „Life is Strange“ zurück.

Im Hauptteil (ab 47:00 Minuten) meldet sich Kollege Manuel per Sprachnachricht und wir kümmern uns um „Dune“. Wurde die heißerwartete neue Adaption des Sci-Fi Klassikers in den Sand gesetzt? Eigentlich sind wir uns in der Bewertung relativ ähnlich, aber in den Details sind wir uns uneins, weshalb wir uns in diesen Differenzen festbeißen, damit es in der Diskussion ums Ganze geht. Wir schauen kurz bei der David Lynch-Version vorbei, gucken ein wenig aufs Buch, aber in erster Linie auf diesen neuen Film. Gigantische Bilder, pompöse Inszenierung, brachiale Musik und was mehr? Bietet „Dune“ auch eine gute Geschichte mit guten Figuren? Muss der Film dies, wenn es doch auch immer noch das Buch gibt? Wir liefern uns über diese und andere Fragen ein gepflegtes Gezanke.

BG Podcast: Dune (157 Min)
Direkt von BG hören (anklicken)

Den BG Podcast findest du außerdem bei iTunes, bei Spotify und Co.

Song:
Night Owl von ‚Broke for Free‘
(Via FreeMusicArchive.org)

Habt ihr Dune schon gesehen? Wie hat er euch gefallen? Teilt uns eure Meinung mit. (Zur Forumsdiskussion)

ALLE PODCASTS findest du hier!

Autor: Christian Westhus

Ein echter Ostwestfale. Gebürtig aus einer kleinen Doppelstadt, die niemand kennt, studierte Literatur in einer Stadt, die es angeblich nicht gibt (Bielefeld). Arbeitet seit 2006 für BereitsGesehen, schreibt Kritiken und Kolumnen, gehört zum Podcast Team und ist einmal im Monat beim KultKino in Lippstadt zu sehen.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung