BG Podcast: Easter Eggs und Filmtipps

18. April 2022, Christian Westhus

Montag, Podcasttag. Passend zu Ostern knöpfen wir uns mal die bekanntesten Easter Eggs der Filmgeschichte vor und ergründen, welchen Zweck sie verfolgen. Weil wir aber in Feiertagsstimmung sind, sprechen wir lieber über Film- und Serientipps, von „Ozark“ über deutschen Genreversuchen bis hin zum neuen „Phantastische Tierwesen“.

Verkehrte Reihenfolge bei Christian, Daniel und Manuel, denn gleich zu Beginn wird über Ostereier gesprochen, also über Easter Eggs in Filmen, über die kleinen, zumeist visuellen Anspielungen und Inside-Gags, die irgendwo im Hintergrund versteckt wurden.

Im Quasi-Hauptteil (ab 40:00 Minuten) machen wir zunächst die verstörende Entdeckung – bzw. erinnern uns daran – dass Capri Sonne nicht mehr Capri Sonne heißt. Danach geht es reihum mit Zuletzt Gesehenem: die erste Staffel „Ozark“ bei Netflix, deutsche Genreversuche wie „Die Pfefferkörner“ oder „Nahschuss“, „Phantastische Tierwesen 3“, Richard Linklaters im Streaming vergessener Animationsfilm „Apollo 10 ½“, sowie Shyamalans „Old“ und der Oscargewinner „Coda“.

BG Podcast: Easter Eggs (129 Min)
Direkt von BG hören (anklicken)

Den BG Podcast findest du außerdem bei iTunes, bei Spotify und Co.

Song:
Night Owl von ‚Broke for Free‘
(Via FreeMusicArchive.org)

Konntet ihr die Feiertage nutzen, um ein paar Titeln von euren Watchlisten abzuarbeiten? Für welche Titel blieb keine Zeit? Habt ihr vielleicht filmische Ostertraditionen? Und welche Easter Eggs in Filmen sind euch besonders in Erinnerung geblieben? (Zur Forumsdiskussion)

Autor: Christian Westhus

Ein echter Ostwestfale. Gebürtig aus einer kleinen Doppelstadt, die niemand kennt, studierte Literatur in einer Stadt, die es angeblich nicht gibt (Bielefeld). Arbeitet seit 2006 für BereitsGesehen, schreibt Kritiken und Kolumnen, gehört zum Podcast Team und ist einmal im Monat beim KultKino in Lippstadt zu sehen.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung