BG Podcast: IMDB Roulette – Chinatown

17. Oktober 2022, Christian Westhus

Montag, Podcasttag. Zufällig aus der IMDB Top 250 Liste gewählt, besprechen wir den Noir Klassiker „Chinatown“ und ob er es verdient, auf dieser Liste zu stehen.

Mit Gags aus der Podcast-Zukunft diskutieren sich Manuel, Daniel und Christian fürs Film-Roulette warm, besprechen musikalisch „Paramore“ und „Broken Bells“, ziehen ein Zwischenfazit zur aktuellen Netflix-Serie „Midnight Club“ und erinnern sich an Peter Jacksons kuriosen „The Frighteners“.

Im Hauptteil (ab ca. 37:00 Minuten) geht es dann zum zweiten IMDB Roulette im Podcast. Per Generator aus der Topliste der IMDB gewählt, werfen wir einen Blick auf Roman Polanskis Krimi-Klassiker „Chinatown“ mit Jack Nicholson. Der bei diesem Film unvermeidliche (und unangenehme) Elefant im Raum soll dabei schnell angesprochen und damit vertrieben werden, damit es ganz zentral um den Film gehen kann. L.A. in den 1930ern, ein Privatschnüffler, windige Politiker, schmierige Millionäre und undurchschaubare Frauenfiguren. „Chinatown“ ist ein klassischer Film Noir, wie er in den späten 1930ern und 40ern populär war, aber mit dem Selbstbewusstsein des New Hollywoods der 1970er. Es geht um die Moralität der Figuren, die Struktur des Kriminalfalls, die Tragweite des Endes und die Bedeutung des Titels. (Und natürlich würfeln wir den nächsten Roulette-Titel am Ende gleich neu aus.)

BG Podcast: Chinatown (104 Min)
Direkt von BG hören (anklicken)

Den BG Podcast findest du außerdem bei iTunes, bei Spotify und Co.

Song:
Night Owl von ‚Broke for Free‘
(Via FreeMusicArchive.org)

Schließt euch doch unserer Plauderei an. Im Forum. (Zur Forumsdiskussion)

Autor: Christian Westhus

Ein echter Ostwestfale. Gebürtig aus einer kleinen Doppelstadt, die niemand kennt, studierte Literatur in einer Stadt, die es angeblich nicht gibt (Bielefeld). Arbeitet seit 2006 für BereitsGesehen, schreibt Kritiken und Kolumnen, gehört zum Podcast Team und ist einmal im Monat beim KultKino in Lippstadt zu sehen.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung