BG Podcast: Inspiriert von WandaVision: Sitcoms!

22. Februar 2021, Christian Westhus

Montag, Podcasttag. Inspiriert von WandaVision und den nostalgischen Referenzen an TV-Klassiker befassen wir uns heute einmal mit Sitcoms. Ausgehend von den größten und häufig nostalgischen Klassikern der „situation comedy“ wagen wir uns an Geschichte, Grundprinzip und Wirkung zahlreicher Serien.

Neulich noch im Schnee, jetzt plötzlich bei frühsommerlichen Temperaturen. Im „zuletzt gesehen“ Segment besprechen Daniel, Manuel und Christian u.a. „High Fidelity“, „Drug War“ und „Creep“. Irgendwie fangen wir aber auch schon früh (ab ca. 33:00 Minuten) an, aus irgendwelchen Gründen von „Sitcoms“ und vom „Cold Open“ am Südpol zu sprechen. Wir sind zwar kurz auch noch mal wieder bei „Avatar: Herr der Elemente“, aber dann geht es auch schon ums Wesentliche, um die hohe Kunst der Sitcom. Was ist eine Sitcom, wo kommt sie her und was will sie? Die amerikanischen Anfänge, die nostalgisch-relevanten 80er und 90er, aber auch die langsam aber sicher etwas veränderten und weiterentwickelten Serien der 2000er, also „I love Lucy“, „Happy Days“, „Cosby Show“ und „Alf“, aber auch „Roseanne“, „Seinfeld“, „Friends“, „Malcolm mittendrin“, „Scrubs“ und „Big Bang Theory“. Natürlich streifen wir hin und wieder „WandaVision“, wagen uns ans politische Gefüge der Sitcom-Kultur, diskutieren klassische Lachkonserven und stolpern über animierte Sonderfälle.

BG Podcast: Sitcoms! (140 Min)
Direkt von BG hören (anklicken)

Den BG Podcast findest du außerdem bei iTunes, bei Spotify und Co.

Song:
Night Owl von ‚Broke for Free‘
(Via FreeMusicArchive.org)

Konntet ihr die WandaVision Referenzen erkennen? Und welche Anspielung hättet ihr gerne gesehen? Teilt uns doch eure Eindrücke und Favoriten aus der Welt der Sitcoms mit! (Zum Forum)

ALLE PODCASTS findest du hier!

Autor: Christian Westhus

Ein echter Ostwestfale. Gebürtig aus einer kleinen Doppelstadt, die niemand kennt, studierte Literatur in einer Stadt, die es angeblich nicht gibt (Bielefeld). Arbeitet seit 2006 für BereitsGesehen, schreibt Kritiken und Kolumnen, gehört zum Podcast Team und ist einmal im Monat beim KultKino in Lippstadt zu sehen.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung