BG Podcast: Neue Filmaufgaben – Tokyo Godfathers, The Guilty, Away

3. Januar 2022, Christian Westhus

Montag, Podcasttag. Mit neuen Hausaufgaben starten wir ins neue Podcast-Jahr. Wir besprechen drei Filme, die wir ausgewählt und frisch angeschaut haben. Heute mit dem Anime „Tokyo Godfathers“, dem dänischen Original von „The Guilty“ und dem lettischen Animationsunikat „Away: Vom Finden des Glücks“.

Frohes Neues beim BG Podcast. Zunächst tauschen sich Manuel, Daniel und Christian aus, wie sie sich von 2021 verabschiedet haben und wie sie in 2022 gestartet sind. Mit Filmen oder Serien zum Beispiel. Es geht um die Formel 1 Doku-Serie „Drive to Survive“, wir blicken noch einmal auf „Matrix Resurrections“, erwähnen „Spider-Man: No Way Home“ und den Zach Braff Film „Wish I was here“.

Danach geht es zu den Hausaufgaben. Den Anfang macht (ab ca. 42:00 Minuten) der weihnachtliche Anime „Tokyo Godfathers“, ein Film des großen Regisseurs Satoshi Kon („Paprika“). Ein kurioses tragikomisches Abenteuer dreier Obdachloser, die am Weihnachtsabend einen ausgesetzten Säugling finden. Dann machen wir uns schuldig und gehen über zu „The Guilty“ (ab 01:01:30 Minuten), aber nicht zum Netflix-Remake sondern zum dänischen Original. Dort bekommt ein Polizist in der Notrufzentrale einen brisanten Fall und die Kamera bleibt konsequent an seiner Seite. Und schließlich (ab ca. 01:21:00 Minuten) widmen wir uns dem sonderbaren Animationsfilm „Away: Vom Finden des Glücks“ aus Lettland, den Regisseur Gints Zilbalodis in kompletter Einzelarbeit selbst gestemmt hat.
(Und neue Hausaufgaben gibt es auch. Die besprechen wir im ersten Podcast im Februar. Wer mitschauen und mitreden will, folgende Titel wurden ausgewählt: „Santa Sangre“ (Prime Video), „Ted Lasso“ (Apple+) und „Milla meets Moses“ (Netflix))

BG Podcast: Filmaufgaben (127 Min)
Direkt von BG hören (anklicken)

Den BG Podcast findest du außerdem bei iTunes, bei Spotify und Co.

Song:
Night Owl von ‚Broke for Free‘
(Via FreeMusicArchive.org)

Habt ihr mitgeschaut? Teilt uns eure Eindrucke zu den drei Filmaufgaben mit! Stellt uns neue Aufgaben! Und erzählt, wie ihr filmisch ins neue Jahr gestartet seid! (Zur Forumsdiskussion)

Autor: Christian Westhus

Ein echter Ostwestfale. Gebürtig aus einer kleinen Doppelstadt, die niemand kennt, studierte Literatur in einer Stadt, die es angeblich nicht gibt (Bielefeld). Arbeitet seit 2006 für BereitsGesehen, schreibt Kritiken und Kolumnen, gehört zum Podcast Team und ist einmal im Monat beim KultKino in Lippstadt zu sehen.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung