BG Podcast: Was tun mit unsympathischen Hauptfiguren?

12. April 2021, Christian Westhus

Montag, Podcasttag. Unsympathische Filmfiguren! Welcher Charakter fällt da zuerst ein? Wir nähern uns heute dieser Fragestellung, woher diese Antipathie kommt und was diese Reaktion mit den erzählten Geschichten macht.

Nachdem wir uns von Daniels überstürztem Gag zum Einstieg erholt haben, sprechen Manuel, Christian und eben Daniel zunächst wie gewohnt über zuletzt gesehene Filme und dabei etwas ausführlicher über den kontroversen „The Hunt“. Weniger ausführlich gehen wir noch einmal auf vergangene Empfehlungen ein, auf „Kidding“ und entschuldigen uns bei Benedict Cumberbatch.

Im Hauptteil (ab ca. 38:00 Minuten) blicken wir dann in den Abgrund der Unsympathen und der Antipathie. Film- und Serienfiguren, mit denen man „nicht kann“, die man abstoßend findet, denen man nicht folgen möchte. Zwischen exzentrischen Nebenfiguren, schrillen Comedy-Typen, moralischen Grenzgängern und finsteren Misanthropen versuchen wir zu ergründen, woher diese Zuschauerreaktionen kommen, wo der Unterschied zwischen einem Walter White, einem Tyler Durden und einer Dolores Umbridge liegen, und was die Reaktion auf diese Figuren über uns selbst aussagen könnte. Was passiert, wenn die Inszenierung eines Films oder einer Serie die Antipathie gar nicht beabsichtigt hatte, und was für Figuren kennen wir, die eine Wandlung vom Unsympathen zum Sympathen durchmachen, die „gescrooged“ werden? Und warum ist es manchmal eben doch unterhaltsam und spannend, gewissen Widerlingen durch eine Filmhandlung zu folgen? Immerhin sind wir uns einig, dass wir alle gerne mit Baron Zemo Party machen würden.

BG Podcast: Unsympathische Filmfiguren (146 Min)
Direkt von BG hören (anklicken)

Den BG Podcast findest du außerdem bei iTunes, bei Spotify und Co.

Song:
Night Owl von ‚Broke for Free‘
(Via FreeMusicArchive.org)

Mit welchen Film- oder Serienfiguren kamt ihr überhaupt nicht klar? Und mit welchen angeblichen Unsympathischen kamt ihr überraschend gut klar? Sprechen wir darüber! (Zur Forumsdiskussion.)

ALLE PODCASTS findest du hier!

Autor: Christian Westhus

Ein echter Ostwestfale. Gebürtig aus einer kleinen Doppelstadt, die niemand kennt, studierte Literatur in einer Stadt, die es angeblich nicht gibt (Bielefeld). Arbeitet seit 2006 für BereitsGesehen, schreibt Kritiken und Kolumnen, gehört zum Podcast Team und ist einmal im Monat beim KultKino in Lippstadt zu sehen.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung