Die BG Heimkinotipps zum Wochenende (KW6)

7. Februar 2020, Daniel Schinzig

Die Zeit rennt. Schon ist das Jahr fast wieder ein alter Sack. Schon wieder ist eine Woche unbemerkt an uns vorbeigesprintet. Aber das hat ja auch alles Vorteile. Denn je schneller die Zeit vergeht, desto schneller kommen neue Filme auf uns zu. Passend zum bevorstehenden Wochenende neu auf Blu-ray, 4k UHD und DVD, auf Amazon Prime und Netflix: Einer der besten Filme des vergangenen Jahres, ein abgedrehtes Horror-Kunstwerk und ein wolliges Stop-Motion-Abenteuer.

Neu auf Blu-ray, 4k UHD und DVD:

Auf alle unter uns, die noch den optischen Datenträgern treu geblieben sind (oder dazu bereit sind, Filme, die noch nicht im Streaming-Abo bereitstehen, digital zu kaufen), wartet ein kleines Schlaraffenland an filmischen Neuheiten. Seit dem 6.2.2020 steht unter anderem einer der besten Filme des vergangenen Jahres auf Blu-ray, 4k UHD und DVD bereit: „Ad Astra – Zu den Sternen“ ist ein bildgewaltiges und stilvoll inszeniertes, gleichzeitig extrem ruhiges und intimes Weltraumabenteuer, über das meine Kollegen Christian Westhus und Manuel Föhl schon so einiges geschrieben haben, was sich zu lesen lohnt. Daher sei an dieser Stelle gar nicht mehr erwähnt als: Unbedingt angucken!

Kommen wir von „Ad Astra“ zu Ari Aster. So heißt kein Film, sondern ein Regisseur und Drehbuchautor. Der hat mit seinem Erstlingswerk „Hereditary“ nicht wenige begeistert und verstört. Das Nachfolgewerk „Midsommar“ nimmt sich dahingehend kein bisschen zurück, wie auch Kollege Westhus in seiner Kritik ausführt. Ab sofort gibt es das mitunter theatral anmutende, surreale Sommersonnenwende-Ritual auf Blu-ray, DVD und im schicken Mediabook inklusive (nicht synchronisiertem) fast 30 Minuten längerem Director’s Cut.

Neben diesen ernsten und krassen Themen soll natürlich auch die Familienunterhaltung nicht auf der Strecke bleiben. Und auch da sind frisch zwei große Titel auf den Markt gekommen. „Shaun das Schaf – Der Film: UFO-Alarm“ ist der zweite Kinoausflug der Stop-Motion-Ikone. Und direkt tut es das sympathische Woll-Vieh Brad Pitt und seinem bereits aufgeführten „Ad Astra“ gleich und fliegt ins Weltall. Und ernsthaft: Wir sollten ihn begleiten. Ebenfalls auf ein aufregendes, familiengeeignetes Abenteuer schickt uns Dreamworks mit dem neuem Animationsstreifen „Everest – Ein Yeti will hoch hinaus“. Kurios: Zwar erscheint der Spaß nicht (direkt) auf 4k UHD, dafür aber noch auf 3D Blu-ray, was den ein oder anderen Heimkino-Enthusiasten sicher freuen wird.

Und ein kurzer, nicht ganz ernst gemeinter Hinweis: Im ebenfalls seit dem 6.2.2020 auf Blu-ray erhältlichen „Ready or not – Auf die Plätze, fertig, tot“ geht es zwar um’s Verstecken spielen – aber familiengeeignet ist die Horrorgroteske nicht!

Neu auf Amazon Prime:

Wie so häufig sind es vor allem die Serienfans unter den Amazon-Prime-Abonnenten, die sich über reizvolle, frei abrufbare Neuheiten freuen können. Denn ganz klar am meisten ins Auge fallen die zehnte Staffel „Pastewka“ und die nun auch deutsch synchronisiert verfügbare dritte Staffel „The Marvelous Mrs. Maisel“. Für Filmfans gibt es immerhin einige hochkarätige Rückkehrer, die in der Vergangenheit schon einmal zum Abruf bereitstanden. Da wären unter anderem „Paddington“, „Angry Birds: Der Film“ oder „Jurassic World“ zu nennen.

Neu auf Netflix:

Mit „Horse Girl“ steht ein vielversprechendes Netflix-Original bereit. Ist die von Alison Brie gespielte Sarah Opfer von Alien-Entführungen? Oder steckt eine psychische Erkrankung hinter den Problemen der jungen Frau? Darüber hinaus haben in den vergangenen Tagen so einige bekannte Filme ihren Weg auf die Streaming-Plattform gefunden: „Hell of High Water“, „Fences“, „Die Maske“ und und und…

Und was schaut ihr so am Wochenende? Verratet es uns doch in unserem Forum. Keine Angst: Keine Weltraumentführungen zu befürchten!

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung