Die BG Heimkinotipps zum Wochenende (KW8)

21. Februar 2020, Christian Mester

Wenn man nicht gerade im Kino ist, dann ja meistens zuhause. Und was macht man zuhause, wenn man gerad nichts aus der eigenen Blu-ray/DVD/VHS/Laserdisc Bibliothek schauen will? Yep, man greift zu Fernbedienung und schaut das gewöhnliche Fernsehprogramm wie z.B. „Bauer sucht Frau“ was es neues Interessantes auf den Streamingdiensten zu sehen gibt. Das, oder man kauft sich gleich mal was neues für seine Sammlung. Aber was? Wir helfen im kurzen Einblick auf die Veröffentlichungen der Woche.

Neu auf Blu-ray, 4k UHD und DVD:

Den gruseligsten aller Clowns im Kino verpasst? Kein Problem, denn ab dieser Woche erscheint „Es Kapitel 2“ (BG Kritik) endlich auf Scheibe. Die zweite Hälfte der neuen Verfilmung des Stephen King Klassikers erzählt, wie die mittlerweile erwachsen gewordenen Kinder der Kleinstadt Derry ein weiteres Mal auf Monsterclown Pennywise treffen. Alexander Skarsgard darf einmal mehr als schauriges Scheusal für schrecklichsten Schabernack sorgen, während sich mit James McAvoy und Jessica Chastain namhafte Gesichter auf das große Finale vorbereiten. Am besten direkt im Doppel mit dem ersten Teil schauen!

Wer’s weniger horrorlastig will, hat vielleicht Lust auf Action. Im nicht allzu superen, aber soliden „Gemini Man“ (BG Kritik) spielt Will Smith einen Auftragskiller, der eines Tages plötzlich gejagt wird – und zwar von sich selbst in jünger. Smith spielt beide Rollen, und bei der jüngeren wurde sein Gesicht mit aufwändiger Computertechnik um 30 Jahre zurückgesetzt, sodass er ausschaut wie bei „Der Prinz von Bel-Air“. Leider ist der eigentliche Clou des Films selbst nirgends zu sehen, denn Regisseur Ang Lee („Tiger & Dragon“, „Hulk“) inszenierte den Film ursprünglich in High Framerate 3D mit gewaltigen 120 Bildern pro Sekunde. Das war in Deutschland so nicht im Kino zu sehen, und auch auf Scheibe gibt’s das leider nicht. Dafür kommt immerhin die 4K UHD Blu-ray mit 60 Bildern pro Sekunde aus, was mehr als das doppelte als die üblichen 24 Bilder pro Sekunde sind.

Neu auf Amazon Prime:

Wer nicht gerade Lust auf das käsige Daredevil (gemeint ist der Ben Affleck Film, nicht die tolle Netflix Serie) Spin-off „Elektra“ von 2005 hat (endlich auf Prime!!!), findet diese Woche nicht wirklich viele nennenswerte Veröffentlichungen auf Amazons Streamingdienst. Wer von „Es“ angefixt ist und mehr von Stephen King sehen will, lässt auch gleich mal besser die Finger von dem 2019er Remake von „Friedhof der Kuscheltiere“ (BG Kritik). Bis auf eine niedliche Zombiekatze hat der nämlich nicht viel zu bieten. Dann besser auf Netflix „Das Spiel“ und „1922“ schauen. Beides Eigenproduktionen des Dienstes, die den Vorlagen echt gerecht werden.

Neu auf Netflix:

Ähnlich mager schauts bei der verflixten Konkurrenz aus, denn mit dem 2010er Remake von „A Nightmare on Elm Street“ läuft dort auch kein gutes Pferd ins Rennen. Okay, Freddy-Darsteller Jackie Earle Haley (Rorschach aus dem „Watchmen“ Film) ist effektiv gruselig, aber verglichen mit den 8 anderen Filmen der Reihe ist dieser echt einfallslos und träge. Schade ist, dass die alten Filme aktuell bei keinem der beiden Streamingdienste zu sehen sind.

Und was schaut ihr so am Wochenende? Verratet es uns doch in unserem Forum.

Autor: Christian Mester

Dieser Filmenthusiast (*1982) liebt es, manchmal auch mit Blödsinn, Leute für Filme zu begeistern. Hat BG im Jahr 2004 gegründet und ist dann für Pressevorstellungen, Interviews und Premieren viel rumgereist, hat als Redakteur u.a. für GameStar geschrieben, war dann mal Projektleiter in einer Werbeagentur mit Schwerpunkt dt, Kinostarts und - schaut gerad vermutlich schon wieder was.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung