Dodgson kehrt für „Jurassic Park 6“ zurück

26. Juni 2020, Christian Mester

Dodgson… ? Wer wie die meisten mehrfach „Jurassic Park“ gesehen hat, dem ist der Name irgendwie ganz entfernt ein Begriff. Irgendwie schlecht zuzuordnen, aber der gehört ganz sicher dazu. Und jetzt kehrt ausgerechnet dieser Charakter für den kommenden sechsten Teil der Reihe, „Jurassic World: Dominion“ (Start: Sommer 2021) zurück. Genau genommen ist Dodgson einer der Hauptgründe, wieso das ganze Chaos im ersten Film überhaupt ausbricht. Zwar macht er selbst nichts auf der Insel, doch er ist es, der den dicken Programmierer Nedry damit beauftragt, die wertvolle Dino-DNA von John Hammonds Firma zu stehlen. Hintergrund? Er hat eine Konkurrenzfirma, die ebenfalls Dinos erstellen und verkaufen will. In einer kurzen Szene zu Beginn des Films sieht man besagten Dodgson, wie er sich noch mal kurz mit Nedry trifft. Um die heiße Suppe unbemerkt klauen zu können, stellt Nedry ja den Strom im Park ab, was wiederum zum Ausbruch aller Dinosaurier führt.

© Universal Pictures

Dodgson war dann die nächsten 4 Filme über nimmer gesehen, wird aber jetzt im sechsten Teil wieder mit dabei sein. Der Schauspieler Campbell Scott (spielte Peter Parkers Dad in „The Amazing Spider-Man 2“) wird die Rolle im neuen Film übernehmen, da der ursprüngliche No-Name-Darsteller wegen Delikte im Gefängnis sitzt.

Da stellt sich auch die Frage, ob Dodgsons Firma auch in Teil 5 „Jurassic World: Das gefallene Königreich“ bereits ungenannt mit dabei war, als Hammonds Nachfolger diverse Dinosaurier an Meistbietende verkauft hat. Dodgson kam übrigens in Michael Crichtons Buch zu „The Lost World: Jurassic Park 2“ als Hauptantagonist vor – im Grunde wurde die Figur dann umgeschrieben, zu Peter Ludlow, Hammonds geldgierigen Neffen. Auch im neuen Film wird Dodgson sicher nicht die nettesten Ziele verfolgen.

„Jurassic World: Dominion“ wird ein toller Film für Fans werden, da er neben der Rückkehr der Figuren von Bryce Dallas Howard und Chris Pratt ein Wiedersehen mit Jeff Goldblums Ian Malcom, Sam Neills Alan Grant und Laura Derns Ellie Sattler verspricht. Nachdem Goldblums Mini-Cameo im fünften Film eher ernüchternd ausfiel, darf gehofft werden, dass die drei vom Original diesmal stärker involviert sind.

Anbei übrigens nochmal der Kurzfilm „Battle at Big Rock“, der zwischen den Teilen 5 und 6 spielt:

Quelle

Glaubt ihr der Film startet nun im August? Würdet ihr ins Kino gehen oder wart es bereits schon? JP 6 im Forum diskutieren

Autor: Christian Mester

Dieser Filmenthusiast (*1982) liebt es, manchmal auch mit Blödsinn, Leute für Filme zu begeistern. Hat BG im Jahr 2004 gegründet und ist dann für Pressevorstellungen, Interviews und Premieren viel rumgereist, hat als Redakteur u.a. für GameStar geschrieben, war dann mal Projektleiter in einer Werbeagentur mit Schwerpunkt dt, Kinostarts und - schaut gerad vermutlich schon wieder was.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung