Finaler Trailer zum neuen „Star Wars“!

22. Oktober 2019, Christian Westhus

Am 18./19. Dezember startet Star Wars Episode IX: „Der Aufstieg Skywalkers“ in Deutschland und im Rest der Welt in den Kinos. Das angebliche Ende der neuen Trilogie, der Hauptreihe der Disney-Ära. Dazu gibt es nun einen letzten großen Trailer.

Marketing ist eine sonderbare Sache. Man sollte meinen, 99% aller potentiellen Zuschauer wüssten bereits, wie sie zum neuen STAR WARS Film stehen, ob sie auch dieses Mal ins Kino pilgern werden, wenn Disney mit John Williams‘ Fanfare eine Art Pawlow’schen Reflex auslöst. Soll heißen: brauchte es überhaupt noch einen neuen Trailer? Müssen wir uns Bilder und Ersteindrücke am heimischen PC oder gar auf dem Handy vorwegnehmen, statt im Kino „frisch“ alles zum ersten Mal zu sehen? Es ist ein Dilemma, welches das Marketing jedes bildgewaltigen Blockbusters betrifft.
Der finale Trailer zu DER AUFSTIEG SKYWALKERS zeigt allerhand: Rey hetzt durch einen Dschungel, Finn spricht vom Einfluss der Macht, der die Gefährten zusammengeführt hat, wir sehen die unvermeidbare Konfrontation zwischen Rey („Niemand kennt mich“) und Kylo Renn, sehen den, äh, Aufstieg eines Sternenzerstörers, sehen Massen an weiteren Sternenzerstörern, Reiter (!) auf einem Zerstörer, das Wrack des Todessterns, den Imperator, 3PO und und und… Oh. Und einen Haartrockner-Druiden. Vermutlich extra für Chewie. Es ist zudem ein Trailer zu einem STAR WARS Film, der augenscheinlich ohne Szenen im Weltraum auskommt.


Zum deutschen Trailer.

Ich persönlich will schon jetzt einen separaten Film zum Haartrockner-Druiden. Doch was lernen wir ansonsten von diesem Trailer? Und wie viel kann man auf die Ankündigung, dies sei das Ende der Saga, wirklich geben? Ist es vorstellbar, nie wieder etwas über Rey, Finn, Poe und Kylo zu sehen? Und mal Tacheles: wird Rey böse? Wird Kylo gut? Oder wird es ganz anders? Was meinst du?

Autor: Christian Westhus

Ein echter Ostwestfale. Gebürtig aus einer kleinen Doppelstadt, die niemand kennt, studierte Literatur in einer Stadt, die es angeblich nicht gibt (Bielefeld). Arbeitet seit 2006 für BereitsGesehen, schreibt Kritiken und Kolumnen, gehört zum Podcast Team und ist einmal im Monat beim KultKino in Lippstadt zu sehen.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung