Neuer Hexenclub gecastet

20. September 2019, Christian Westhus

Remakes und kein Ende. Nun trifft es den 90er Kultfilm „Der Hexenclub“ alias „The Craft“. Die Geschichte von vier High-School Freundinnen, die sich mit Hexerei und dem Okkulten beschäftigen, soll für 2020 neu aufgelegt werden.

(C) Sony Pictures

Sucht man in den richtigen Ecken oder spricht mit den richtigen Leuten, ist „Der Hexenclub“ einer der einflussreichsten und kultigsten Filme der 90er. 1996 plagte sich JK Rowling mit Harry Potter vermutlich gerade noch bei ein paar Verlagen ab und so war „The Craft“ – parallel zu „Buffy“ im TV – ein Vorreiter für einen neuen Hype um Hexerei, Zauberei, Okkultismus und angebliche Satansverehrung. Der Film von Regisseur Andrew Fleming war nicht einfach nur ein leicht übersinnlicher Thriller, sondern eine vielfältig les- und deutbare Geschichte über Freundschaft, innere und äußere Stärke, Zusammenhalt unter Frauen und den Reiz (und die Gefahr) der Grenzüberschreitung. Mit Neve Campbell, Fairuza Balk, Robin Tunney und Rachel True in den Hauptrollen wurde „Der Hexenclub“ ein bis heute geliebter Kultfilm, der nicht zuletzt auch vormachte, was „Chilling Adventures of Sabrina“ hätte sein können.

Damals noch eine Columbia Produktion geht Neubesitzer Sony Pictures nun das Remake an. Schauspielerin und Regisseurin Zoe Lister-Jones soll hinter der Kamera stehen und nun wurden laut Deadline.com die vier neuen Hexenfreundinnen besetzt. Mit Cailee Spaeny (Bad Times at the El Royale), Gideon Adlon (The Society, Der Sex Pakt), Lovie Simone (Greenleaf) und Zoey Luna entschied man sich eher für relativ unbekannte Darstellerinnen, die dadurch ohne große Voraberwartungen die Fußstapfen ihrer Vorgängerinnen füllen sollen. Das wird gar nicht so einfach, denn auf den ersten Blick scheint man sich nicht besonders weit vom Look des Originals zu entfernen.
2020 wissen wir mehr.

Schon wieder ein Remake, ja. Und bis auf einen unmissverständlichen 90s-Look hält „Der Hexenclub“ eigentlich auch heute noch Stand. Ist das also nötig? Vermutlich nicht. Aber könnte man daraus einen interessanten Film machen? Bestimmt … oder was meint ihr?

Autor: Christian Westhus

Ein echter Ostwestfale. Gebürtig aus einer kleinen Doppelstadt, die niemand kennt, studierte Literatur in einer Stadt, die es angeblich nicht gibt (Bielefeld). Arbeitet seit 2006 für BereitsGesehen, schreibt Kritiken und Kolumnen, gehört zum Podcast Team und ist einmal im Monat beim KultKino in Lippstadt zu sehen.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung