Oscars: Die Gewinner
Die Corona-Oscars. Ein ganzes Stück kleiner, ein wenig anders, ein wenig trocken, ein wenig intimer und mit einem Schuss, der nach hinten losging, als man die Kategoriereihenfolge zum Finale aufzubrechen versuchte. Da hatte Anthony Hopkins doch tatsächlich seinen großen Oscargewinn verpennt, da er sich ein paar Zeitzonen entfernt befand. „Mank“ war trotz der meisten Nominierung erwartungsgemäß nicht der ganz große Gewinner, „Nomadland“ erhielt erwartungsgemäß zwei bzw. drei der wichtigsten Preisen, doch den zahlenmäßig ganz großen Gewinner gab es nicht. Die weiteren Gewinner im Überblick:
© AMPAS
Bester Film:
- The Father
- Judas and the Black Messiah
- Mank
- Minari
- Nomadland (Gewinner)
- Promising Young Woman
- Sound of Metal
- The Trial of the Chicago 7
Beste Regie:
- Thomnas Vinterberg – Der Rausch
- David Fincher – Mank
- Lee Isaac Chung – Minari
- Chloe Zhao – Nomadland (Gewinner)
- Emerald Fennell – Promising Young Woman
Beste Hauptdarstellerin:
- Viola Davis – Ma Rainey´s Black Bottom
- Andra Day – The United States vs. Billie Holiday
- Vanessa Kirby – Pieces of a Woman
- Frances McDormand – Nomadland (Gewinner)
- Carey Mulligan – Promising Young Woman
Bester Hauptdarsteller:
- Riz Ahmed – Sound of Metal
- Chadwick Boseman – Ma Rainey´s Black Bottom
- Anthony Hopkins – The Father (Gewinner)
- Gary Oldman – Mank
- Steven Yeun – Minari
Bester Animationsfilm:
- Onward
- Over the Moon
- Shaun das Schaf – UFO-Alarm
- Soul (Gewinner)
- Wolfwalkers
Bester internationaler Film:
- Der Rausch – Dänemark (Gewinner)
- Better Days – Hong Kong
- Collective – Rumänien
- The Man who Sold his Skin – Tunesien
- Quo Vadis, Aida? – Bosnien und Herzegowina
Beste Nebendarstellerin:
- Maria Bakalova – „Borat – Anschluss Moviefilm – Lieferung von großer Bestechung an amerikanisches Regime um Benefiz für früher glorreiche Nation von Kasachstan zu machen“
- Glenn Close – „Hillbilly Elegy“
- Olivia Colman – „The Father“
- Amanda Seyfried – „Mank“
- Yuh-Jung Youn – „Minari“ (Gewinner)
Bester Nebendarsteller:
- Sacha Baron Cohen – „The Trial of the Chicago 7“
- Daniel Kaluuya – „Judas and the Black Messiah“ (Gewinner)
- Leslie Odem, Jr. – „One Night in Miami…“
- Paul Raci – „Sound of Metal“
- Lakeith Stanfield – „Judas and the Black Messiah“
Bestes Originaldrehbuch:
- Judas and the Black Messiah
- Minari
- Promising Young Woman (Gewinner)
- Sound of Metal
- The Trial of the Chicago 7
Bestes adaptiertes Drehbuch:
- Borat – Anschluss Moviefilm – Lieferung von großer Bestechung an amerikanisches Regime um Benefiz für früher glorreiche Nation von Kasachstan zu machen
- The Father (Gewinner)
- Nomadland
- One Night in Miami
- The White Tiger
Bestes Kostümdesign:
- Alexandra Byrne – Emma
- Ann Roth – Ma Rainey´s Black Bottom (Gewinner)
- Trish Summerville – Mank
- Bina Daigeler – Mulan
- Massimo Cantini Parrini – Pinocchio
Bester original Soundtrack:
- Terence Blanchard – Da 5 Bloods
- Trent Reznor und Atticus Ross – Mank
- Emile Mosseri – Minari
- James Newton Howard – News of the World
- Trent Reznor, Atticus Ross und Jon Batiste – Soul (Gewinner)
Bester animierter Kurzfilm
- Burrow – Madeline Sharafian und Michael Capbarat
- Genius Loci – Adrien Mérigeau und Amaury Ovise
- If anything happens i love you – Will McCormack und Michael Govier (Gewinner)
- Opera – Erick Oh
- Yes-People – Gisli Darria Halldórsson und Arnar Gunnarsson
Bester Kurzfilm:
- Feeling Through – Doug Roland und Susan Ruzenski
- The Letter Room – Elvira Lind und Sofia Sondervan
- The Present – Farah Nabulsi
- Two Distant Strangers – Travon Free und Martin Desmond Roe (Gewinner)
- White Eye – Tomer Shushan und Shira Hochman
Bester Dokumentarfilm:
- Collective – Alexander Nanau und Bianca Oana
- Crip Camp – Nicole Newnham, Jim LeBrecht und Sara Bolder
- The Mole Agent – Maite Alberdi und Marcela Santibánez
- My Octopus Teacher – Pippa Ehrlich, James Reed und Craig Foster (Gewinner)
- Time – Garret Bradley, Lauren Domino und Kellen Quinn
Bester Dokumentar-Kurzfilm:
- Colette – Anthony Giacchino und Alice Dyard (Gewinner)
- A Concerto is a Conversation – Ben Proudfoot und Kris Bowers
- Do not Split – Anders Hammer und Charlotte Cook
- Hunger Ward – Skye Fitzgerald und Michael Scheuerman
- A Love Song for Latasha – Sophia Nahli Allison und Janice Duncan
Bester Ton:
- Greyhound – Warren Shaw, Michael Minkler, Beau Borders und David Wyman
- Mank – Ren Klyce, Jeremy Molod, David Parker, Nathan Nance und Drew Kunin
- News of the World – Oliver Tarney, Mike Prestwood Smith, William Miller und John Pritchett
- Soul – Ren Klyce, Coya Elliott und David Parker
- Sound of Metal – Nicolas Becker, Jaime Baksht, Michelle Couttolenc, Carlos Cortés und Philip Blad (Gewinner)
Beste Kamera
- Judas and the Black Messiah
- Mank (Gewinner)
- News of the World
- Nomadland
- The Trial of the Chicago 7
Bester Original Song
- „Fight For You“, „Judas and the Black Messiah“ (Gewinner)
- „Hear My Voice“, „The Trial of the Chicago 7“
- „Husavik“, „Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga“
- „Io Si (Seen)“, „The Life Ahead (La vita davanti a se)“
- „Speak Now“, „One Night in Miami“
Bester Schnitt
- „The Father“
- „Nomadland“
- „Promising Young Woman“
- „Sound of Metal“ (Gewinner)
- „The Trial of the Chicago 7“
Bestes Szenenbild
- „The Father“
- „Ma Rainey’s Black Bottom“
- „Mank“ (Gewinner)
- „News of the World“
- „Tenet“
Beste Visuelle Effekte
- „Love and Monsters“
- „The Midnight Sky“
- „Mulan“
- „The One and Only Ivan“
- „Tenet“ (Gewinner)
Bestes Makeup und Hairstyling
- „Emma“
- „Hillbilly Elegy“
- „Ma Rainey’s Black Bottom“ (Gewinner)
- „Mank“
- „Pinocchio“
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