„The Gray Man“: Russo-Brüder machen bis dato teuersten Netflix-Film – mit Ryan Gosling und Chris Evans
Netflix hat schon öfter hohe Summen in die Hand genommen, wenn es um eigene Serien- und Filmproduktionen ging. Für „The Gray Man“ wird jetzt Berichten zufolge ein Budget von 200 Millionen US-Dollar lockergemacht. Joe und Anthony Russo werden Regie führen, während Ryan Gosling und Chris Evans die Hauptrollen besetzen.
Selbst, wenn es sich bei „The Gray Man“ um einen Kino-Blockbuster handeln würde, wären 200 Millionen US-Dollar für einen solchen Film schon nicht wenig. Mit Blick auf Seiten wie the-numbers.com ließe sich zwar argumentieren, dass derartige Summen heutzutage durchaus üblich sind, sogar wesentlich höher liegen können, aber selbst dort werden „nur“ etwa 70 Kinofilme gelistet, die ein Budget von 200 Millionen US-Dollar oder mehr erhielten. Von den Blockbustern der letzten Jahre liegen beispielsweise „Terminator: Dark Fate“, „Thor: Ragnarok“, „Mission: Impossible – Fallout“ oder „Spider-Man: Far From Home“ unter einem Budget von 200 Millionen.
Und jetzt kommt mit Netflix ein Streamingdienst und möchte sein eigenes Blockbuster Franchise starten. Kann sich sowas überhaupt (außerhalb des Kinos) rentieren?
Um diese Frage zu beantworten, werfen wir mal einen Blick auf die letzten beiden Netflix-Blockbuster. „Tyler Rake: Extraction“ mit Chris Hemsworth in der Hauptrolle erhielt laut Deadline ein Budget von 65 Millionen US-Dollar und wurde laut whats-on-netflix.com 99 Millionen Mal abgerufen – womit der Film, Stand 16. Juli 2020, auf Platz eins der Abrufzahlen (in den Staaten) steht. Kürzlich startete „The Old Guard“ mit Charlize Theron (BG Kritik) auf Netflix, erhielt ein Budget von 70 Millionen US-Dollar und steht schon jetzt mit 72 Millionen Abrufen in den Top Ten des Streamingdienstes (wie Deadline berichtet).
Hinzu kommt noch, dass (auch aufgrund der Pandemie mit geschlossenen Kinos) die Abonnentenzahlen des Dienstes erneut um 10 Millionen (in den Staaten) gestiegen sind. Steigende Kundenzahlen sind natürlich das, worauf Netflix mit seinen exklusiven Angeboten abzielt, denn hier liegt die Haupteinnahmequelle. Fraglos kann die Abonnentenzahl auch wieder sinken, aber hier wird eben durch immer neues Material gegengelenkt. Damals sorgte schon „House of Cards“ durch die Beteiligung von David Fincher und Kevin Spacey bei einem dreistelligen Millionen-Budget für die ersten zwei Staffeln der Serie (die direkt bestellt wurden) für Aufmerksamkeit. Jetzt ist es „The Gray Man“.
Aber zurück zum Thema: Worum geht es in „The Gray Man“ überhaupt?
Nun, die Geschichte basiert auf dem gleichnamigen Roman von Mark Greany aus dem Jahr 2009 und dreht sich um den Auftragskiller Lloyd Hansen (Chris Evans) und einen ehemaligen CIA-Agenten namens Court Gentry (Ryan Gosling). Gentry wird von Hansen rund um den Globus gejagt, wobei die beiden ehemalige Kollegen sind und laut Anthony Russo „zwei Versionen der CIA“ in diesem Duell aufeinandertreffen. Ferner meint Russo, dass Fans von „Captain America: The Winter Soldier” hier ein Setting erhalten, welches in der „echten Welt“ spielt.
Aus dem Roman von Mark Greany ist derweil eine Buchreihe geworden und für weitere Filme soll Gosling an Bord bleiben. Das Projekt, an dem die Russo-Brüder schon länger werkeln, war vor Jahren schon im Gespräch und sollte von New Regency mit Brad Pitt kommen – woraus aber nichts wurde. Jetzt produzieren die Russos (AGBO) zusammen mit Mike Larocca, Joe Roth und Jeff Kirschenbaum (Roth Kirschenbaum). Das Skript stammt von Joe Russo und wurde von Christopher Markus und Stephen McFeely überarbeitet. Die Dreharbeiten sind für Januar 2021 in Los Angeles anvisiert, wobei internationale Drehorte noch ausgespäht werden.
Absicht ist es, ein James Bond ähnliches Franchise zu schaffen. Joe Russo dazu:
The intention is for it to be competitive with any theatrical, and the ability to do it with Gosling and Evans is a dream for us. The idea is to create a franchise and build out a whole universe, with Ryan at the center of it. We have all committed to the first movie, and that’s got to be great to get us to the second movie. These are master assassins, and Gosling’s character gets burned by the CIA and Evans’ character has to hunt him down. We have a great working relationship with Netflix, and we go back almost 20 years with Scott Stuber. We formed AGBO to be an agnostic storytelling company, where we figure out the best platform. We think Netflix is the perfect place for this film.
Quelle: Deadline.
Und jetzt seid ihr gefragt: Gespannt auf den Film? Meint ihr, dass das Budget wieder reinkommt? Und wie seht ihr überhaupt den derzeitigen Trend, Blockbuster direkt fürs Heimkino zu produzieren? Lasst es mich im Forum wissen.
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