2021 – Die besten Filme des Jahres (Mester)

30. Dezember 2021, Christian Mester

2021 lag Corona zwar noch immer an, aber dennoch gab es doch so einige Filme zu entdecken. Ein kleiner Überblick über die kleinen und größeren, mitreißenden, lustigen, actionreichen und kunterbunten Highlights des Jahres:

© Sony Pictures Releasing – Trailerscreenshot https://youtu.be/G_ua10EMbSg

Spider-Man: No Way Home
Nach den nur okayen Trailern eine echte Überraschung: der bisher beste Holland-Spidey brilliert durch eine fantastische Multiversum-Geschichte mit großartigem Fanservice.

The French Dispatch
Wes Andersons Kurzgeschichtensammlung mag zwar nicht so ausgefeilt sein wie sein Meisterwerk „The Grand Budapest Hotel“, ist aber schon durch seine Detailverliebtheit und toll besetzten skurrilen Figuren wieder irre witzig geworden. Ein Fest!

James Bond: Keine Zeit zu Sterben
Ein souveränes Ende einer durchweg guten Reihe.

Ghostbusters: Legacy
Cameos, Kinderghostbuster und ein Charakter namens Podcast hätten eigentlich ein Debakel ergeben müssen, doch Jason Reitmans „Ghostbusters III“ ist ein rundum kurzweiliger Spaß geworden, der Laune macht und die alten Filme tonal ehrt.

Der Rausch
Ein spaßiger Film über die tragischen Folgen von Alkoholsucht, der im Original „Komasaufen“ heißt und das noch von einem Regisseur, dessen Tochter während der Dreharbeiten starb? Ein seltsames Konstrukt, das aber schon allein wegen Mads Mikkelsen ausgesprochen gut funktioniert und eine Kostprobe wert ist.

Dune
Frank Herberts Wüstenwelt ist fraglos eine beeindruckend Sage, die vor allem durch ihre Atmosphäre besticht. Dementsprechend ist es ungemein passend, dass Bildmeister Denis Villeneuve und Scoregott Hans Zimmer hier zusammengearbeitet haben, um die zeitlose Geschichte gewaltig neu zu erzählen.

Being the Ricardos
In diesem Prime-Original spielt Nicole Kidman die legendäre Sitcom-Darstellerin Lucille Ball, die in einer besonders turbulenten Woche mit ihrer Zukunft kämpfen muss und sich mit Drehbuchautoren und einem womöglich untreuen Mann (ebenfalls klasse: Javier Bardem) anlegen muss. Zwei Worte, wieso der Film schon aufgrund seiner Dialoge genial ist: Aaron Sorkin.

Special Mention: Malignant
James Wan hat schon etliche Horrorfilme gemacht, darunter „Saw“, „Conjuring“, „Insidious“ und „Dead Silence“, aber mit seinem diesjährigen Beitrag „Malignant“ hat er den Vogel abgeschossen und einen ebenso ungewöhnlichen wie gelungenen Genretitel abgeliefert. Ein seltsamter Mix aus Giallo, Psychotitel und Action gab einen Film, der – man glaubt es nicht – coolere Kampfszenen hat als „Matrix Resurrections“.

© Netflix

Kategorie „Sonst noch ganz k“:

„Black Widow“ – überfälliger Soloauftritt, routiniert, aber unbesonders
„Cash Truck“ – leider eine Seltenheit geworden: anständige Action mit kleinerem Budget
„Die Mitchells gegen die Maschinen“ – dieses Netflix-Original überschäumt mit herrlichem Blödsinn
„Don’t Look Up“ – erschreckend amüsante Satire über ein Armageddon-Szenario
„Fast & Furious 9“ – nach 5-6-7-8 erstmals ein Rückschritt, da teils zu abgehoben. Aber spaßig
„Godzilla vs Kong“ – trashig und unsinnig, aber angenehm kurzweilig
„Halloween Kills“ – Michael Myers auf Jason-Voorhees-Spuren. Für einen zwölften Film der Reihe rundum solide
„Luca“ – eine niedliche Pastaversion von „Der Schrecken vom Amazonas“
„Minari“ – nette kleine Familiengeschichte, die ihrem Hype aber nicht gerecht wird
„Mortal Kombat“ – alles mit Subzero und Scorpion ist top
„Nomadland“ – ähnlich überhyped wie Minari, aber gelegentlich bewegend
„Raya und der letzte Drache“ – nicht so badass, wie er gern wäre, aber amüsant
„Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“ – buntspaßiges Debüt des neuen Helden
„The Suicide Squad“ – der beste Film mit einem riesigen Seestern

Autor: Christian Mester

Dieser Filmenthusiast (*1982) liebt es, manchmal auch mit Blödsinn, Leute für Filme zu begeistern. Hat BG im Jahr 2004 gegründet und ist dann für Pressevorstellungen, Interviews und Premieren viel rumgereist, hat als Redakteur u.a. für GameStar geschrieben, war dann mal Projektleiter in einer Werbeagentur mit Schwerpunkt dt, Kinostarts und - schaut gerad vermutlich schon wieder was.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung