BG Podcast: Wie immer zu spät – Züge in Filmen

28. November 2022, Christian Westhus

Montag, Podcasttag. Nach einer unliebsamen IRL Erfahrung mit der Deutschen Bahn schauen wir einmal, wie Züge und ähnlicher Schienenverkehr das Kino beeinflusst haben. Ob die Eroberung des Wilden Westens, Krimis und Sozialmetaphern auf beengtem Raum oder unkontrollierbare Metallmassen – der Zug ist im Kino erstaunlich vielseitig.

Zügig ans Werk, denken sich Daniel, Christian und Manuel, um über Zuletzt Gesehenes zu sprechen. Dabei geht es heute besonders aktuell zu mit zwei Kinofilmen und einem frisch gestarteten Streaming Special. Auf Gleis 1 hält „Glass Onion“, Rian Johnsons zugkräftige Fortsetzung von „Knives Out“. Der Folgezug heißt „The Menu“, mit Ralph Fiennes als Upper Class Koch eines mysteriösen Geheimdinners. Und schließlich kommen die Guardians of the Galaxy mit ihrem Weihnachtsspecial zum Zug.

Wer bisher nur Bahnhof versteht: Christian hatte voriges Wochenende ein frustrierendes Erlebnisse mit den Unwegsamkeiten der Deutschen Bahn. Und dieser Frust bricht sich nun im Podcast Bahn, kanalisiert und auf die Strecke gebracht in Form einer Diskussion über Züge und zug-ähnliche Schienenfahrzeuge in Filmen. Von den Meilenstein-Anfängen der Gebrüder Lumière, über Buster Keaton, bis zur Pionierarbeit des Zuges im amerikanischen Western. Krimis, Actionfilme und satirische Metaphern nutzen den beengten Raum, die festgelegte Strecke und den öffentlichen Treffpunkt, den ein Zug darstellt, um in „Mord im Orient-Express“, „Bullet Train“ oder „Snowpiercer“ ihre Geschichten zu erzählen. Natürlich ist beim Thema „Züge“ ein schwerwiegendes Thema unvermeidbar, doch es fasziniert auch die Funktion des Zuges als Vermittler, als Fortbewegungsmittel, welches Menschen zusammenführt, z.B. in „Before Sunrise“ oder „Vergiss mein nicht“. – Und wer glaubt, dies waren mehr als genug Zug-Wortspiele, hat den Podcast noch nicht gehört.

BG Podcast: Züge (111 Min)
Direkt von BG hören (anklicken)

Den BG Podcast findest du außerdem bei iTunes, bei Spotify und Co.

Song:
Night Owl von ‚Broke for Free‘
(Via FreeMusicArchive.org)

Schließt euch doch unserer Plauderei an. Im Forum. (Zur Forumsdiskussion)

Autor: Christian Westhus

Ein echter Ostwestfale. Gebürtig aus einer kleinen Doppelstadt, die niemand kennt, studierte Literatur in einer Stadt, die es angeblich nicht gibt (Bielefeld). Arbeitet seit 2006 für BereitsGesehen, schreibt Kritiken und Kolumnen, gehört zum Podcast Team und ist einmal im Monat beim KultKino in Lippstadt zu sehen.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung