BG Podcast: Weihnachtlicher Plaudercast – Was sind Weihnachtsfilme und wenn ja, wie viele?

21. Dezember 2020, Christian Westhus

Montag, Podcasttag. Weihnachten steht unmittelbar vor der Tür. Wie wirkt sich das große Fest auf das Seh- und Filmverhalten aus? Welche traditionellen Weihnachtsfilme gibt es und was macht diese Filme, die oftmals nicht direkt etwas mit Weihnachten zu tun haben, zu solchen Klassikern?

Nachdem wir einen kurzen Blick zurück auf den Mythologie-Podcast werfen und die Serie „Troja“ noch einmal abschließend besprechen und dann den Status Quo der unsterblichen „Simpsons“ ergründen, versuchen Daniel und Christian im letzten Podcast vor Weihnachten das Konzept von Weihnachtsfilmen (ab ca. 33:00) zu ergründen.

Wir klappern ein paar der großen Klassiker ab, ein paar „Weihnachtsfilme im Geiste“, aber auch Weihnachtswölfe im Schafspelz, die eigentlich nichts mit dem Festtag zu tun haben, aber irgendwie zur Tradition gehören. Wir entdecken „Underwater“ als Inkognito-Weihnachtsfilm, landen erwartungsgemäß bei „Stirb Langsam“, „Kevin“ und bei „Christmas Chronicles“, schauen uns bei den Streamingdiensten um, wie diese Weihnachtsfilme kategorisieren, und erreichen natürlich irgendwann auch Hogwarts und Mittelerde. Und vielleicht springen dabei ein paar kleinere oder größere Erkenntnisse heraus, was diese Filme überhaupt weihnachtlich macht, was sie inhaltlich, stilistisch oder thematisch verbindet. Oder eben nicht verbindet.

BG Podcast: Weihnachtsfilme (132 Min)
Direkt von BG hören (anklicken)

Den BG Podcast findest du außerdem bei iTunes, bei Spotify und Co.

Song:
Night Owl von ‚Broke for Free‘
(Via FreeMusicArchive.org)

Alle Jahre wieder, wird über die besten, beliebtesten oder kuriosesten Weihnachtsfilme gesprochen. Wie sieht deine Filmtradition während der Feiertage aus? Und hat die aktuelle Situation Auswirkung auf diese Film-Traditionen? Und überhaupt: „Noelle“ ja oder nee? Sag es uns…

ALLE PODCASTS findest du hier!

Autor: Christian Westhus

Ein echter Ostwestfale. Gebürtig aus einer kleinen Doppelstadt, die niemand kennt, studierte Literatur in einer Stadt, die es angeblich nicht gibt (Bielefeld). Arbeitet seit 2006 für BereitsGesehen, schreibt Kritiken und Kolumnen, gehört zum Podcast Team und ist einmal im Monat beim KultKino in Lippstadt zu sehen.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung