BG Podcast: Biopics! Was soll das mit all den biographischen Filmen?!

15. März 2021, Christian Westhus

Montag, Podcasttag. Biopics sind eine erfolgreiche und daher ständig neu versuchte Masche der Filmindustrie. Wir schauen daher einmal genauer nach, woher dieses Phänomen kommt, was man mit biographischen Filmen anstellen kann und wo die Schwierigkeiten liegen.

Heute sind Manuel und Christian nur zu zweit. Im „Zuletzt gesehen“ Segment geht es um recht aktuelle Jackie Chan Klassiker (Geht so was? Aktuelle Klassiker?), um eine DtD-Horrorfortsetzung und ein sehenswertes Musikerdrama.

Im Hauptteil (ab ca. 32:00 Minuten) widmen wir uns dann dem Biopic. Erst vor wenigen Tagen fand das Bee Gees Biopic seinen Regisseur, wir wissen bereits, dass Madonna ihr eigenes Biopic vorbereitet und in diversen Studios wird vermutlich schon der nächste biographische Film geplant. Die Filmwelt kümmert sich seit den frühesten Jahren immer mal wieder um reale Begebenheit und um die Leben berühmter Persönlichkeiten. Doch insbesondere die 2000er erlebten einen Biopic-Boom, insbesondere mit Musiker-Lebensgeschichten, von „Ray“ und „Walk the Line“ bis hin zu „La Vie en Rose“, oder den aktuellen Beispielen von „Bohemian Rhapsody“ und „Rocketman“. Wir versuchen Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Grundsätzlichkeiten dieser Filme zu erforschen, kümmern uns um Problemfälle, Abweichler, Glückstreffer und um die Frage, was ein Biopic von einem Historienfilm unterscheidet.

BG Podcast: Biopics (118 Min)
Direkt von BG hören (anklicken)

Den BG Podcast findest du außerdem bei iTunes, bei Spotify und Co.

Song:
Night Owl von ‚Broke for Free‘
(Via FreeMusicArchive.org)

Die beiden großen Fragen an euch: welches sind eure Biopic-Favoriten (und warum)? Und welche reale historische Persönlichkeit verdient endlich mal ein großes/gutes Biopic? (Zum Forum)

ALLE PODCASTS findest du hier!

Autor: Christian Westhus

Ein echter Ostwestfale. Gebürtig aus einer kleinen Doppelstadt, die niemand kennt, studierte Literatur in einer Stadt, die es angeblich nicht gibt (Bielefeld). Arbeitet seit 2006 für BereitsGesehen, schreibt Kritiken und Kolumnen, gehört zum Podcast Team und ist einmal im Monat beim KultKino in Lippstadt zu sehen.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung