BG Podcast: Probleme mit To-Do Listen

27. Juli 2020, Christian Westhus

Montag, Podcasttag. Schon der heutige „Was hast du zuletzt gesehen“ Austausch ist ein Vorbote fürs eigentliche Thema: warum werden Watchlisten und To-Do Listen nicht kleiner? Warum schiebt man Dinge, die einen eigentlich interessieren, immer wieder auf?

Die neue Ausgabe vom Bereitsgesehen.de Podcast. Über Filme quatschen, Neugierde wecken, in Erinnerungen schwelgen und mitdiskutieren. Heute sitzen Christian W., Christian M. und Manuel zusammen, zunächst einmal, um „zuletzt gesehene“ Dinge auszutauschen, was zu einem großen Diskussionsschlenker über Schauspieler wie Bruce Willis, Jean-Claude van Damme und Nic Cage führt. Christian M. steht zudem am Pranger, um einen Vergleich genauer zu erklären, der als Reaktion auf den vorigen Podcast fiel.

Und im Hauptteil (ab ca. 00:39:00) stehen wir vor einem Problem: man hat Filme auf der Watchlist, hat sich gerade drei neue Blu-rays gekauft, mehrere Bücher auf dem Flohmarkt ergattert oder bei einem Sonderangebot zugeschlagen. Man hat sich die Gelegenheit verschafft, einen Film, eine Serie, ein Buch oder einen Comic endlich einmal zu konsumieren, an dem man schon lange Interesse hat. Doch man tut es einfach nicht. Man befasst sich doch wieder mit anderen Dingen und der Stapel mit Aufgaben setzt langsam aber sicher Staub an. Wie passiert das, versuchen wir zu ergründen. Welche Medien betrifft dies und wie kann sich neu motivieren?

BG Podcast: Das Problem mit To-Do Listen (95 Min)
Direkt von BG hören (anklicken)

(Ach, übrigens: Der namenlose Animationsfilmemacher, der gegen Ende erwähnt wird, heißt Don Hertzfeldt und er hat diesen (YouTube) „Simpsons“ Couch Gag inszeniert.)

Den BG Podcast gibt es in Kürze auch bei Spotify & iTunes.

Song:
Night Owl von ‚Broke for Free‘
(Via FreeMusicArchive.org)

Wenn du mitdiskutieren willst, folge uns…

Autor: Christian Westhus

Ein echter Ostwestfale. Gebürtig aus einer kleinen Doppelstadt, die niemand kennt, studierte Literatur in einer Stadt, die es angeblich nicht gibt (Bielefeld). Arbeitet seit 2006 für BereitsGesehen, schreibt Kritiken und Kolumnen, gehört zum Podcast Team und ist einmal im Monat beim KultKino in Lippstadt zu sehen.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung