BG Podcast: VHS, DVD und Streaming – wie Technik unser Guck-Verhalten veränderte

19. April 2021, Christian Westhus

Montag, Podcasttag. Streaming dominiert, doch so war es nicht immer. Technische Neuerungen und Weiterentwicklungen hat es hingegen schon immer gegeben. Wir blicken zurück, wie VHS, DVD und Co. unser Seh-Verhalten und unsere Verbindung zur Filmewelt geprägt haben.

Grüße aus Semikolon, der berühmten griechischen Insel. Nach einem kleinen grammatikalischen Diskurs zu Beginn, befassen wir uns wie gewohnt mit „zuletzt gesehenen Filmen“. Dabei kehren wir noch einmal zu „The Hunt“ zurück, machen einen Abstecher zum „Fantasy Island“, quatschen mit „Mr. Rogers“ und klappern mit „Soul“, „Onward“ und „One Night in Miami“ kurz ein paar Titel für die kommende Oscarverleihung ab.

Im Hauptteil (ab ca. 42:30 Minuten) blicken Daniel, Christian und Manuel noch ferner in die Vergangenheit. Wie machte Technik und insbesondere Abspieltechnik aus uns die Filmliebhaber, die wir heute sind? Erste Gehversuche mit der VHS, TV-Aufnahmen, die Abenteuer der Videothek und die kindlich verzerrte Wahrnehmung. Wir spielen DVD-Case „Unboxing“, entdecken „legendäre“ Druckfehler und vergleichen, welche Filme zuerst in die Sammlung des jeweiligen Mediums wanderten. Und wie sehen Guck-, Sammel- und Kaufverhalten im Streaming-Zeitalter aus? Unser guter alter „Freund“ PAL-Speedup darf hier natürlich auch nicht fehlen.
(Und wer sich wundert, warum am Ende der Hauptdiskussion noch 20 Minuten übrig sind: nun, wir schweifen mal wieder ab, planen die Gründung unserer Band und erinnern uns an einen unerfreulichen Konzertbesuch. #PostCreditSzene)

BG Podcast: Abspielmedien (157 Min)
Direkt von BG hören (anklicken)

Den BG Podcast findest du außerdem bei iTunes, bei Spotify und Co.

Song:
Night Owl von ‚Broke for Free‘
(Via FreeMusicArchive.org)

Wie war eure Technik-Entwicklung? Gibt es hier Betamax-Fans? Welche Filme landeten zuerst in euren Sammlungen? Und wie sieht diese Entwicklung die Generation, die quasi im Streaming-Zeitalter groß geworden ist? (Zur Forumsdiskussion.)

ALLE PODCASTS findest du hier!

Autor: Christian Westhus

Ein echter Ostwestfale. Gebürtig aus einer kleinen Doppelstadt, die niemand kennt, studierte Literatur in einer Stadt, die es angeblich nicht gibt (Bielefeld). Arbeitet seit 2006 für BereitsGesehen, schreibt Kritiken und Kolumnen, gehört zum Podcast Team und ist einmal im Monat beim KultKino in Lippstadt zu sehen.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung