BG Podcast: Was gucken wir an Halloween?

18. Oktober 2021, Christian Westhus

Montag, Podcasttag. Halloween verpflichtet. Wir durchpflügen Angebote, Trends und Klassiker der filmischen Halloweenunterhaltung, und überprüfen, wie man die Halloweentage besonders gut verbringen könnte.

Daniel und Christan wurden einmal mehr allein gelassen und schweifen direkt ein bisschen ab, ehe über „Zuletzt Gesehenes“ gesprochen wird. Daniel hat mit „Ted Lasso“ bei AppleTV angefangen und scheint begeistert. Christian ist musikalisch bei Courtney Loves damaliger Band „Hole“ unterwegs und dabei ungeplant über Trivia zu „Jennifer’s Body“ gestolpert. Da wir glauben, zu viel Zeit zu haben, lässt sich Daniel zusätzlich noch zur Serie „Mythic Quest“ aus.

Im Hauptteil (ab ca. 43:00 Minuten) hauen wir uns weiter Tipps und Empfehlungen um die Ohren, nur ganz gezielt zum Thema Halloween. Wir ergründen Möglichkeiten und Schwierigkeiten, was sich zum Gruselfest auf den Bildschirmen abspielen könnten, kontrollieren dabei eigene Empfehlungen der Vergangenheit, ob diese heute noch taugen. Wo liegen die Grenzen des Genres, zwischen guten Horrorfilmen und „echten“ Halloweenfilmen? Warum sind „Nosferatu“ und „Die Fliege“ zwar Meisterwerke, aber an Halloween womöglich weniger geeignet als „Tanz der Teufel 2“ oder „Trick R Treat“?
Und im überlangen „Abspann“ gründen wir spontan unsere eigene Kino-Religion, kommen auf „Civilization“ Mechanismen zu sprechen und folgen semi-nostalgischen Impulsen, um „Tycoon“ Games der Vergangenheit aufzustöbern.

BG Podcast: Filmaufgaben (139 Min)
Direkt von BG hören (anklicken)

Den BG Podcast findest du außerdem bei iTunes, bei Spotify und Co.

Song:
Night Owl von ‚Broke for Free‘
(Via FreeMusicArchive.org)

Wie sieht euer filmisches Halloweenfest aus? Episoden-Horror? Fun-Horror? Slasher? Klassiker? Horror jedweder Art? Oder vielleicht überhaupt kein Grusel? Sagt es uns! (Zur Forumsdiskussion)

ALLE PODCASTS findest du hier!

Autor: Christian Westhus

Ein echter Ostwestfale. Gebürtig aus einer kleinen Doppelstadt, die niemand kennt, studierte Literatur in einer Stadt, die es angeblich nicht gibt (Bielefeld). Arbeitet seit 2006 für BereitsGesehen, schreibt Kritiken und Kolumnen, gehört zum Podcast Team und ist einmal im Monat beim KultKino in Lippstadt zu sehen.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung