„Knives Out 2 + 3“: Netflix wirft für Rian Johnsons Krimifortsetzungen mit Geld um sich

2. April 2021, Christian Westhus

Wir hatten es neulich bereits angemerkt: Rian Johnson ist vielbeschäftigt und gefragt. Dass der Regisseur von „Brick“, „The Last Jedi“ und eben „Knives Out“ eine Fortsetzung zum ‚Whodunit‘ Krimi-Erfolg von 2019 plant, ist seit einer Weile bekannt. Das Drehbuch sei bereits schwer in Arbeit, hieß es vor einigen Wochen. Weitere Ankündigungen zu neuen Projekten ließen lediglich Überlegungen zu, welches Projekt zeitlichen Vorrang erhalten würde. Diese Frage scheint nun erst einmal geklärt, auch da Netflix mit Unsummen lockt.

© Leonine Distribution

„Knives Out“ soll gleich zwei Fortsetzungen erhalten, die direkt zum Streaming-Giganten gehen werden. Von einem irrwitzigen $400-Mio.-Deal spricht Deadline.com. Netflix stach damit die Vertriebskonkurrenz von Apple und Amazon aus. Der Deal ist besonders lukrativ für Johnson und Produktionspartner Ram Bergman. Nicht nur sichert es eine große Produktion und die Aussicht auf eine ähnlich prominente und spielfreudige Besetzung, auch läuft die Sache direkt über Johnson und Bergman, die den ersten „Knives Out“ in einem Einzelfilm-Vertrag an Verleiher MRC übergaben, dabei aber sämtliche Rechte an den Figuren, am Titel und an potentiellen Fortsetzungen selbst behielten. Ka-tsching, wie man so schön sagt.

Mit Netflix an den Zügeln kommt man aber auch unweigerlich zur Frage nach dem Kino, war „Knives Out“ doch ein großer Publikumshit, der sein Produktionsbudget von rund $40 Mio. weltweit beinahe verzehnfachte. Aktuell kann man nur mutmaßen, ob Netflix die beiden Fortsetzungen mit einem limitierten Kino-Release versehen oder gänzlich als Prestige-Franchise für die digitale Streamingwelt nutzen will. Doch selbst bei einem limitierten Weg ins Kino stehen die Chancen für die allermeisten Zuschauer mehr als schlecht, „Knives Out 2“ in einem Lichtspielhaus sehen zu können.
Die Produktion der ersten Fortsetzung soll schon im Juni diesen Jahres starten und zwar in Griechenland. Daniel Craig – der damals bekanntlich nur zufällig Zeit für den ersten Film hatte, als es inmitten der Produktion von „James Bond: No Time to die“ zu einer Pause inmitten des Regiewechsels von Danny Boyle hin zu Cary Joji Fukunaga kam – wird als Detektiv Benoit Blanc zurückkehren. Das heißt auch, dass in den nächsten Tagen vermutlich einige Castingnews (und Gerüchte) eintrudeln werden.

Deadline.com

Lust auf mehr „Knives Out“? Wenn die Qualität stimmt, kann es eigentlich kaum zwei Meinungen geben, oder? Aber wie sehr schmerzt die Aussicht, die Fortsetzungen nicht im Kino gucken zu können? Und welche Darsteller würden besonders gut in ein gewitztes Rian Johnson „Murder Mystery“ passen? Wie wäre es beispielsweise mit Rachel Weisz, die bereits in Johnsons unterschätztem „The Brothers Bloom“ glänzte und bekanntlich die reale Ehefrau von Daniel Craig ist? (Zur Forumsdiskussion)

Autor: Christian Westhus

Ein echter Ostwestfale. Gebürtig aus einer kleinen Doppelstadt, die niemand kennt, studierte Literatur in einer Stadt, die es angeblich nicht gibt (Bielefeld). Arbeitet seit 2006 für BereitsGesehen, schreibt Kritiken und Kolumnen, gehört zum Podcast Team und ist einmal im Monat beim KultKino in Lippstadt zu sehen.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung