Michael Keaton erneut Batman? In The Flash?

23. Juni 2020, Christian Westhus

Das Gerücht der Woche: Michael Keaton, der (quasi) erste Film-Batman der modernen Ära, soll aktuellen Berichten zur Folge mit Warner Bros. in Gesprächen stehen, um nach BATMAN (1989) und BATMANS RÜCKKEHR (1992) erneut den dunklen Ritter zu spielen. Und zwar im kommenden THE FLASH als Mentor von Barry Allen (Ezra Miller). Kann das sein? Und wie?

© Warner Bros.

The Wrap berichtet exklusiv von dieser gleichermaßen spannenden wie verrückten Möglichkeit. Noch ist nichts konkret bestätigt und erst recht nicht beschlossene Sache, doch dass sich Keaton und Warner in Gesprächen befinden, scheint unbestreitbar. Dass es um eine Rück-Rückkehr als Fledermaus geht, ist da nur die wahrscheinlichste (und coolste) Interpretation. Doch wie kann das funktionieren, wenn man bei Warner Bros. doch gerade Zack Snyders JUSTICE LEAGUE mit Ben Afflecks Batman noch einmal entstaubt und gleichzeitig den von Matt Reeves inszenierten THE BATMAN mit Robert Pattinson bereits in den Dreharbeiten hat? Und wie verhält sich all dies mit Val Kilmer und George Clooney?

Keatons Bruce Wayne soll in THE FLASH eine Art Mentor für Ezra Millers Barry Allen geben. Aber wichtiger noch: durch diesen „doppelten“ Batman soll die Multiversum-Theorie weiter verfolgt werden. Seit längerer Zeit gehen Fans und Filmjournalisten davon aus, dass THE FLASH bzw. eine eventuelle Fortsetzung über einen FLASHPOINT genannten Multiversum-Showdown Ordnung ins etwas chaotische DC-SUPERVERSE bringen und die Grundlage für einen Neustart geben soll. Das in den Comics schon länger bekannte und verwendete Konzept des Multiversums stellt die Theorie auf, dass es in verschiedenen Dimensionen verschiedene Versionen der Erde und auch verschiedene Versionen der bekannten Superhelden gibt. Vermutlich haben wir alle ausreichend RICK & MORTY gesehen, um die Möglichkeiten dieser Theorie einordnen zu können, oder?

Basierend auf dieser Logik sollen Keaton und Pattinson als alternative Batmen (Batmans?) zum Ezra Miller-Flash fungieren, dessen heimischer Batman eigentlich Ben Affleck ist. So soll auch das lange Zeit separat gehaltene TV-VERSUM um Grant Gustins Flash, SUPERGIRL, ARROW und Co. integriert werden. (Spoiler) So gab es im TV nicht nur bereits eine erste Fusion unterschiedlicher Universen, auch gaben sich im TV bereits zwei Barry Allens die Hand, als Ezra Miller in einem Gastauftritt bei Gustin auftauchte.

THE FLASH befindet sich aktuell noch in der Script-, Konzept- und Castingphase, daher ist all dies mit Vorsicht zu genießen. Aktuell steht „ES Kapitel 1 & 2“ Regisseur Andy Muschietti als Regisseur parat. Gedreht werden soll ab Frühjahr 2021 für einen Start 2022 – je nach dem wie Corona und die Corona-Verodnungen dies zulassen.

Quelle

Ist das zu schön um wahr zu sein? Oder nur unnötig kompliziert? Könnt ihr helfen, chronologische Multiverse-Logik ins DC-Universum zu bringen? Und wie ironisch ist es, dass Keaton in BIRDMAN einen Schauspieler spielte, der es satt hatte, auf eine Superheldenrolle reduziert zu werden, nur um im Anschluss den geflügelten Schurken in SPIDER-MAN: HOMECOMING zu geben und nun erneut das Batmankostüm anzulegen? Sag es uns im Forum…

Autor: Christian Westhus

Ein echter Ostwestfale. Gebürtig aus einer kleinen Doppelstadt, die niemand kennt, studierte Literatur in einer Stadt, die es angeblich nicht gibt (Bielefeld). Arbeitet seit 2006 für BereitsGesehen, schreibt Kritiken und Kolumnen, gehört zum Podcast Team und ist einmal im Monat beim KultKino in Lippstadt zu sehen.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung