„The Batman“ Dreharbeiten pausieren erneut – Robert Pattinson vermutlich Corona-infiziert

4. September 2020, Christian Westhus

Erst seit wenigen Tagen – nicht einmal eine ganze Woche – laufen bzw. liefen die für knapp sechs Monate unterbrochenen Dreharbeiten in London zu Matt Reeves‘ „The Batman“ wieder, doch nun gibt es den nächsten Stopp. Batman-Hauptdarsteller Robert Pattinson soll positiv auf eine COVID-19-Ansteckung getestet worden sein.

© Warner Bros

Zunächst berichtete Vanity Fair über den Drehstopp und die vermutete Erkrankung Pattinsons. Bestätigt wurde seitens Warner Bros. zunächst nur die Pause, doch mittlerweile berichtet u.a. Deadline.com, dass tatsächlich Pattinson selbst der Betroffene ist. Gemäß der neuen Pandemie-Sicherheitsbestimmungen befindet sich Pattinson in Isolation, während man die Ansteckungsketten verfolgt und eine größere Ansteckung vermeiden will. Wie lange die Pause anhalten soll, ist noch nicht klar. WarnerMedia Studios & Networks Chef Ann Sarnoff bestätigte die eingeleiteten Maßnahmen und sprach davon, möglichst bald („very soon“) wieder starten zu können. Trotz des erst kürzlich veröffentlichten Trailers seien noch rund drei Monate Dreharbeiten für „The Batman“ veranschlagt, der nach aktuellem Stand im Oktober 2021 in die Kinos kommen soll.

Robert Pattinson wünscht man natürlich einen milden Krankheitsverlauf und eine schnelle Genesung, doch dieser Vorfall ruft noch einmal ins Gedächtnis, wie unsicher der vorsichtige Re-Start des Filmgeschäfts inmitten einer noch nicht kontrollierbaren, geschweige denn eingedämmten Pandemie ist. Schon bei „Jurassic Park: Dominion“ kam es laut Berichten nach Wiederaufnahme der Dreharbeiten zu mehreren positiven Testungen innerhalb der erweiterten Crew. Auch andernorts wird weiter gedreht, mit einem Paul Thomas Anderson, der die Dreharbeiten seines neuen Films mit Bradley Cooper Ende August überhaupt erst startete. Es ist, trotz aller Hoffnung auf eine baldige Normalisierung, ein Spiel mit dem Feuer.

Quellen:
Vanity Fair
Deadline.com

Autor: Christian Westhus

Ein echter Ostwestfale. Gebürtig aus einer kleinen Doppelstadt, die niemand kennt, studierte Literatur in einer Stadt, die es angeblich nicht gibt (Bielefeld). Arbeitet seit 2006 für BereitsGesehen, schreibt Kritiken und Kolumnen, gehört zum Podcast Team und ist einmal im Monat beim KultKino in Lippstadt zu sehen.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung