Trailer: „Last Night in Soho“ – Der neue Edgar Wright

25. Mai 2021, Christian Westhus

© Focus Features / Universal Pictures

2019 gedreht, heiß erwartet, mehrfach verschoben und nun endlich in Reichweite. „Last Night in Soho“, der neue Film von Edgar Wright, macht sich für einen Kinostart im Herbst bereit. Dafür gibt es nun den ersten Trailer.

Gleich doppelt wurde der Starttermin im Zuge der Pandemie bereits verschoben. Nun soll es klappen; eine weitere Verzögerung offenbar ausgeschlossen. Geneigte Filmfreude konnten es ohnehin schon nicht erwarten, den neuen Film von Edgar Wright zu sehen, dem Regisseur von „Hot Fuzz“, „Scott Pilgrim“ und „Baby Driver“. Der Brite hat sich insbesondere durch seine markant stilisierten und anspielungsreichen Comedy-Genre-Hommagen einen gewissen Kultstatus erarbeitet, so dass jeder neue Film automatisch mit Spannung erwartet wird. Dabei stehen die Zeichen bei „Last Night in Soho“ ein kleinwenig auf Veränderung. Anders als bei seinem Durchbruch, der Zombiefilm-Parodie/-Hommage „Shaun of the Dead“, soll Wrights neuer Film ein ganz ernsthafter und ernst zu nehmender Horrorfilm sein. Mit Anleihen an den italienischen Giallo und die farbintensive Bildsprache von Mario Bava und Dario Argento geht es um eine eher schüchterne junge Frau namens Eloise (gespielt von Thomasin McKenzie). Diese will Modedesignerin werden und wird bei einem nächtlichen Ausflug plötzlich ins London der 1960er Jahre versetzt, wo sie ihr Idol Sandi (Anya Taylor-Joy) trifft. Oder wird Eloise zu Sandi? Der Trailer ist noch nicht bereit, sämtliche Fragen zu beantworten, was meistens eine gute Entscheidung ist. Das London der 1960er scheint jedenfalls mörderisch-tödliche Gefahren für Eloise bereit zu halten.

Neben Thomasin McKenzie und Anya Taylor-Joy sind auch Matt Smith, Diana Rigg und Terence Stamp vor der Kamera zu sehen. Der Kinostarttermin ist für Ende Oktober angepeilt.

Neugierig geworden? (Zur Forumsdiskussion)

Autor: Christian Westhus

Ein echter Ostwestfale. Gebürtig aus einer kleinen Doppelstadt, die niemand kennt, studierte Literatur in einer Stadt, die es angeblich nicht gibt (Bielefeld). Arbeitet seit 2006 für BereitsGesehen, schreibt Kritiken und Kolumnen, gehört zum Podcast Team und ist einmal im Monat beim KultKino in Lippstadt zu sehen.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung