Trailer: „Spuk in Bly Manor“ – erster Teaser für Netflix‘ Gruselserie

31. August 2020, Christian Westhus

Der erste Teaser-Trailer zu „Spuk in Bly Manor“, der eigenständigen Anthologie-Fortsetzung zur erfolgreichen „Spuk in Hill House“ Serie. Neue Figuren und ein neues Spukschloss, dieses Mal als lose Adaption des Henry James Romanklassikers.

© Netflix

Im Herbst 2018 erschien „Spuk in Hill House“ und damit eine der am besten bewerteten Netflix-Produktionen überhaupt. Unter der kreativen Führung von Mike Flanagan wurde Shirley Jacksons Romanklassiker frei und neu zu Leben erweckt, als starkes Familiendrama mit einigen unvergesslichen Gruselmomenten. (Unsere Kritik gibt es hier.) Netflix erneuerte „The Haunting“ als Anthologieserie. Zwischen „Hill House“ und nun „Bly Manor“ soll es keine inhaltlichen Überschneidungen geben; beide Staffeln sind stilistisch ähnlich, aber inhaltlich eigenständig.

„Spuk in Bly Manor“ nimmt sich dem Henry James Romanklassiker „Das Drehen der Schraube“ („The Turn of the Screw“) an, geht aber ganz offenbar ähnlich frei und modern mit dem Stoff um, wie es „Hill House“ tat. Warum auch nicht, wurde die Geschichte doch schon oft genug verfilmt, z.B. im Horrorklassiker „Schloss des Schreckens“ („The Innocents“, 1961) und ganz aktuell in „The Turning“ mit Mackenzie Davis, der noch nicht einmal in Deutschland erschienen ist. Stand „Hill House“ noch komplett unter der kreativen Leitung von Mike Flanagan („Das Spiel“, „Hush“), der als Hauptautor und als Regisseur aller zehn Episoden fungierte, ist das „Bly Manor“ Kreativteam breiter gefächert.

In „Spuk in Bly Manor“ geht es um eine Nanny (Victoria Pedretti), die in das Anwesen von Mr. Wingrave gerufen wird, um sich um dessen Nichte und Neffe, Flora und Miles, zu kümmern. Doch im alten Gemäuer scheint sich etwas Übernatürliches zu regen und die Kinder stehen im Zentrum dessen. Mit Pedretti, Henry Thomas, Oliver Jackson-Cohen und Mike Flanagans Ehefrau Kate Siegel greift „Bly Manor“ auf gleich mehrere Darsteller der „Hill House“ Hauptbesetzung zurück. Also ein Vorgehen ähnlich wie bei „American Horror Story“, wo dieselben Darsteller einer Anthologieserie verschiedene und nicht miteinander verbundene Rollen spielen.

Die 10 Episoden von „Spuk in Bly Manor“ erscheinen am 09. Oktober bei Netflix.

„Spuk in Hill House“ war exzellent und damit dürfte „Bly Manor“ schon prinzipiell Pflichtprogramm sein. Wenn Mike Flanagan und sein Team ähnlich erfolgreich darin sind, einen schon x-fach verfilmten Stoff neu und interessant zu erwecken, könnte ein weiteres Highlight anstehen. Wer ist im Oktober dabei?

Autor: Christian Westhus

Ein echter Ostwestfale. Gebürtig aus einer kleinen Doppelstadt, die niemand kennt, studierte Literatur in einer Stadt, die es angeblich nicht gibt (Bielefeld). Arbeitet seit 2006 für BereitsGesehen, schreibt Kritiken und Kolumnen, gehört zum Podcast Team und ist einmal im Monat beim KultKino in Lippstadt zu sehen.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung