Trailerbrunch: Von Spinnen und Vampiren

19. Januar 2020, Daniel Schinzig

Hach ja, der Sonntag: Die Uhren gehen irgendwie anders, es darf ausgeschlafen werden, die Tageszeiten verschwimmen, Frühstück trifft auf Mittagessen. Und wenn wir mit der Jogginghose auf dem Sofa chillen, der Kaffee auf dem Tisch vor uns dampft und wir uns überlegen, ob wir das Käse-Nutella-Brötchen in unseren Händen nun als Morgen- oder Mittags-Snack titulieren, ist das genau die richtige Zeit, den Fernseher einzuschalten und zu schauen, was die zurückliegende Woche denn an neuen Trailern gebracht hat. Und halten wir, bevor wir mit unserem kleinen Überblick loslegen, schon einmal fest: Die bisherigen Januar-Trailer waren ziemlich superheldig. Klar, das ist kein Wunder, wo doch seit Jahren die gesamte Kinolandschaft von den ikonischen Figuren bewohnt wird. Aber tatsächlich bieten die erschienenen Trailer doch mehr Diskussionsgrundlage, als man auf den ersten Blick denken mag. Also: Lasst den Trailerbrunch beginnen. Guten Appetit!

Guten Appetit ist direkt eine passende Überleitung zu „Morbius„. Sony macht mit dem „Venom“-Kurs weiter und schenkt einem weiteren Gegenspieler von Spider-Man sein eigenes Solo-Abenteuer. Jared Leto ist Dr. Michael Morbius, der sich nach und nach in ein bösartiges, nach Blut dürstendes Vampirwesen verwandelt, und bekommt hier hoffentlich mehr Möglichkeiten zu glänzen, als bei seinem Ausflug als Joker ins DC Extended Universe. Regisseur Daniel Espinosa hat zuletzt mit dem Sci-Fi-Horror-Thriller „Life“ bewiesen, dass er Atmosphäre kann. Und der Trailer selbst sieht mindestens solide aus und passt mit seinem düsteren „Für Elise“-Cover sogar ins aktuelle Beethoven-Jahr – auch wenn das so richtig schön falsch klingt. Doch worüber gerade alle sprechen, hat kaum etwas mit dem eigentlichen Inhalt des Superschurken-Stücks zu tun, sondern eher mit der Frage, in welches Universum die Geschehnisse einzuordnen sind. Denn ein mit dem Wort „Mörder“ beschmiertes Graffiti von Spider-Man und ein kleiner Auftritt von Michael Keaton deuten auf eine Verbindung zum MCU hin – oder zumindest zu den Teilen des MCU, die Spider-Man betreffen. Sony und Disney scheinen intensiv verhandelt zu haben und es wird spannend zu sehen sein, ob es im fertigen Film bei diesen kleinen, aber eindeutigen Verweisen bleibt, oder ob noch mehr in die Vollen gegangen wird. Und hoffen wir, dass die Universen-Diskussion nicht das Interessanteste an „Morbius“ bleibt – denn die Gefahr besteht.

Totgeglaubte Mutanten leben offensichtlich länger. Der erste Trailer zu „New Mutants„, dem Horrorbeitrag zum X-Men-Filmuniversum, erschien im Oktober 2017. Und dann: Nichts mehr. Stattdessen wurde der Kinostart immer wieder verschoben und Meldungen von umfangreichen Nachdrehs ebbten nicht ab. Und nun plötzlich das Versprechen von Regisseur Josh Boone („Das Schicksal ist ein mieser Verräter“), dass der fertige Film doch wie ursprünglich geplant erscheinen soll und es zu keinen Nachdrehs gekommen ist. Mit dem 16. April 2020 scheint nun tatsächlich ein endgültiger Kino-Release festzustehen. Und der neue Trailer untermauert, dass sich an der Horrorauslegung offenbar wirklich nichts geändert hat. Lange Zeit im Giftschrank schlummernde Filme geben natürlich erst einmal Anlass zur Sorge. Doch nicht immer bestätigt sich das ungute Gefühl, wie uns zum Beispiel „Cabin in the Woods“ zeigte. Hoffen wir, dass „New Mutants“ eine positive Überraschung wird und somit zu einem besseren Abschluss der FoX-Men, als es „Dark Pheonix“ war.

Noch nicht satt? Nachschlag gefällig? Gerne!

Guns Akimbo – Bitte was? Daniel Radcliffe wacht mit an den Händen festgemachten Knarren auf und gerät in ein durchgeknalltes Action-Abenteur. Könnte geil werden. Oder komplett daneben. Wahrscheinlich beides.

Birds of Prey: The Emancipation of Harley QuinnDer zweite Trailer macht noch deutlicher, dass der Quasi-„Suicide Squad“-Nachfolger einen ganz anderen Weg einschlagen wird. Und der ganz frische Soundtrack-Trailer zeigt darüber hinaus noch weitere neue Ausschnitte.

Black Widow – Natürlich geht es auch nach „Avengers: Endgame“ und „Spider-Man: Far from Home“ mit dem Marvel Cinematic Universe weiter. Oder besser gesagt: Zurück. Spionin Black Widow darf lange vor den Geschehnissen der beiden finalen Phase-3-Filme ein eigenes Agentenabenteuer erleben. Trailer 2 zeigt: Ja, es gibt weniger Superhelden-Power – geerdeter wird es trotzdem nicht zugehen.

Peter Hase 2 – Ja, es kommt eine Fortsetzung zu „Peter Hase“. Und ja, das ist etwas verdammt Gutes. Denn schon Teil 1 war ein karottenstarker Spaß.

Brahms: The Boy 2 – Fortsetzung zum Horrorfilm „The Boy“, nach der gefühlt niemand gefragt hat.

Bloodshot – Vin Diesel kann auch Superheld. Vielleicht.

I Still Believe – Liebe. Musik. Drama. Krankheit. Hoffnung. Gänsehaut. Das wird für so einige vollgeheulte Taschentücher in den Kinosälen sorgen.

The Lovebirds – „Ich glaube nicht, dass das ein Cop war.“ Herrlich!

Jean Seberg – Against All Enemies – Schummeln wir mal ein wenig. Denn eigentlich ist der Trailer bereits vor zwei Monaten veröffentlicht worden. Der deutsche Trailer jedoch ist neu. Und einem neuen Film mit Kristen Stewart kann nie zuviel Aufmerksamkeit geschenkt werden. Wie schon Kollege Christian Westhus schrieb: Stewart ist eine der besten Schauspielerinnen unserer Zeit. Wahrscheinlich hat er recht!

Und das war natürlich nur eine Auswahl an Trailern, mit denen wir in der vergangenen Woche beglückt wurden – und das sogar nur im Kinobereich. Welche Trailer hast du hier vermisst? Welche haben dich in letzter Zeit am meisten umgehauen? Verrat es und und diskutier mit uns mit.

 

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung