BG Podcast: Technik, Tricks und Tücken von Trilogien

18. Januar 2021, Christian Westhus

Montag, Podcasttag. Letzte Woche haben wir über Fortsetzungen generell gesprochen, also gehen wir heute einen Schritt weiter. Trilogien, also Dreiteiler, die im besten Falle eine geschlossene Handlung erzählen, aber manchmal auch einfach nur ein Film mit zwei Fortsetzungen sind. Wir prüfen nach, wie der Dreiteiler-Hase läuft.

Januarwoche drei, also Podcast Ausgabe 3 in 2021. Bevor es losgeht, tauschen Daniel und Christian wieder aktuelle Seheindrücke aus und stellen fest, dass sich beide im Action/Horror/Fantasy Kino der 90er herumgetrieben haben. Kuriose Frisuren der jeweiligen Hauptdarsteller inklusive.

Im Hauptteil (ab 42:00 Minuten) schauen wir uns Trilogien genauer an. Filmreihen, die es auf drei Beiträge bringen oder große Epen, deren drei Akte als individuelle Filme erzählt werden. Was haben „Der Herr der Ringe“, „Star Wars“, die „Before“ Trilogie oder „Toy Story“ gemeinsam? Wir finden vier grobe Labels und Schubladen für verschiedene Trilogieformen und stellen doch oftmals fest: eigentlich ist die Handhabe dieser Filmreihen deutlich komplexer.

BG Podcast: Trilogien (149 Min)
Direkt von BG hören (anklicken)

Den BG Podcast findest du außerdem bei iTunes, bei Spotify und Co.

Song:
Night Owl von ‚Broke for Free‘
(Via FreeMusicArchive.org)

Welches ist deine Lieblingsfilmtrilogie? Und musst du für diese Antwort vielleicht einen unbeliebten vierten Teil ausklammern? Stell uns doch mal dein Idealbeispiel, wie man einen filmischen Dreiteiler aufzieht, vor. Im Forum zum Beispiel.

ALLE PODCASTS findest du hier!

Autor: Christian Westhus

Ein echter Ostwestfale. Gebürtig aus einer kleinen Doppelstadt, die niemand kennt, studierte Literatur in einer Stadt, die es angeblich nicht gibt (Bielefeld). Arbeitet seit 2006 für BereitsGesehen, schreibt Kritiken und Kolumnen, gehört zum Podcast Team und ist einmal im Monat beim KultKino in Lippstadt zu sehen.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung