„Das verlassene Land“: George R.R. Martin Adaption kommt vom „Resident Evil“ Macher

26. Februar 2021, Christian Westhus

Es ist noch gar nicht lange her, dass der letzte große Paul W.S. Anderson SFX-Actioner „Monster Hunter“ anlief und größtenteils sang- und klanglos unterging. Das hatte auch, aber nicht ausschließlich, mit den weltweiten Kino-Umständen zu tun. Andererseits ist der Film z.B. hierzulande noch gar nicht angelaufen, daher heißt es: abwarten. Das muss Regisseur Anderson selbst natürlich nicht und hat daher schon direkt sein nächstes Projekt im Visier: Fantasy nach Vorlage von „Game of Thrones“ Schöpfer George R.R. Martin.

„Das verlassene Land“ („In the Lost Lands“, 1982) ist eine Kurzgeschichte Martins außerhalb der Welt von Westeros und Co. Es geht um eine Königin, die aus persönlichen Gründen eine Zauberin und einen Herumtreiber losschickt, um eine magische Quest in den verfluchten und verwunschenen verlassenen Ländern zu meistern. Es gilt einen MacGuffin zu finden und sich gegen dämonische Bedrohungen zu erwehren, mehr oder weniger. Wie bei einem Paul W.S. Anderson Film nicht anders zu erwarten, soll Milla Jovovich – Ehefrau des Regisseurs von „Resident Evil“ Teil 1, 4, 5 und 6 – die Hauptrolle der Zauberin spielen, mit Dave Bautista als Herumtreiber an ihrer Seite.

Martins Werk beinhaltet noch so viel mehr als nur „Game of Thrones“. Eine Kurzgeschichte bietet sich als Grundlage für einen einzelnen Fantasy-Film eigentlich auch ideal an. Nur ist Paul W.S. Anderson nicht unbedingt für erzählerische Höhen bekannt, wohl aber für effektreiche Unterhaltung. „In the Lost Lands“ befindet sich gerade in der Finanzierungs- und Konzeptphase, ist also noch einige Zeit entfernt. Aber grundsätzlich: mehr George R.R. Martin erwünscht? (Zum Forum)

Quelle:
Variety.com

© Constantin Film

Autor: Christian Westhus

Ein echter Ostwestfale. Gebürtig aus einer kleinen Doppelstadt, die niemand kennt, studierte Literatur in einer Stadt, die es angeblich nicht gibt (Bielefeld). Arbeitet seit 2006 für BereitsGesehen, schreibt Kritiken und Kolumnen, gehört zum Podcast Team und ist einmal im Monat beim KultKino in Lippstadt zu sehen.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung