Es geht wieder los: Das BG Kultkino reloaded mit „Matrix“

8. August 2020, Daniel Schinzig

Dieses Wochenende wird legendär. Denn etwas, das viel zu lange verschwunden war, taucht endlich wieder auf. Und das mit einem der wegweisendsten Science-Fiction-Actionfilme der 1990er Jahre. Greift zur blauen Pille und kommt nach Lippstadt: Das BG Kultkino ist zurück und startet mit „Matrix“ neu.

© Daniel Schinzig

Schluss mit leeren Sitzreihen: Das BG KultKino startet wieder.

© Daniel Schinzig

In Zeitlupe springende Menschen, die Kamera dabei in ständiger schwebender Bewegung. Pistolenkugeln, die ebenfalls in Zeitlupe sichtbar durch die Luft fliegen und denen Menschen in schwarzen Mänteln ausweichen. Ein menschliches Gesicht, das seine Form ändert. Grimmige Agenten mit schwarzen Sonnenbrillen. Mittendrin der Typ aus „Bill und Teds verrückte Reise durch die Zeit“ und „Speed“. Dabei der bedeutungsschwangere Spruch „Man kann niemandem erklären, was die Matrix ist. Du musst sie selbst erleben“. So in etwa haben die kurzen Clips auf mich gewirkt, als sie im Sommer 1999 immer und immer wieder in der TV-Werbung liefen. So richtig verstanden, was da abging, habe ich nicht. Vermutlich haben das die wenigsten. Und doch hat das Material eine solche Faszination auf mich ausgeübt, wie es nur wenigen anderen TV-Trailern bis dahin gelang. Es sollte noch, der Alterfreigabe wegen, ein wenig dauern, bis ich „Matrix“ dann auch wirklich schauen konnte. Doch schon damals war einem direkt klar: Hier könnte Filmgeschichte geschrieben werden. Und rückblickend kann man nur anmerken: Es wurde Filmgeschichte geschrieben. Der sichtbare Einfluss, den die Ästhetik und die Inszenierung der Action in den Folgejahren auf ein ganzes Genre hatten, ist dabei nur der auf den ersten Blick sichtbarste und oberflächliste Faktor. Was wirklich bis heute ungebrochen fasziniert ist die inhaltliche Tiefe und Vielfältigkeit der „Matrix“.

Mittlerweile ist „Matrix“ volljährig und darf auch nach amerikanischem Recht Alkohol trinken. Das darf und muss gefeiert werden. Und wie kann das besser geschehen, als mit einer gemeinsamen Sichtung im Kino. Somit ist der Science-Fiction-Klassiker der perfekte Neustart unserer aufgrund der Pandemie seit März ausgesetzten KultKino-Reihe im Cinema/Studio in Lippstadt. Am Sonntag, den 9. August 2020, geht es wie gewohnt um 12 Uhr mittags los. Der Kaffee ist selbstverständlich wieder gratis, die BG-Redakteure Westhus und Schinzig labern vor Filmbeginn ein wenig herum, haben etwas zum Verlosen dabei und stehen nach dem Film natürlich für Gespräche parat. Aus der Matrix lässt sich rauschend das Gerücht vernehmen, dass auch BG-Gründungsvater Christian Mester vor Ort sein wird. Also kommt vorbei und feiert mit uns ein rasantes Science-Fiction-Meisterwerk. Und vergesst nicht eure Alltagsmaske, die natürlich im Foyer des Kinos getragen werden muss und erst auf eurem Sitzplatz abgenommen werden kann.

Christian und Daniel dürfen wieder anmoderieren. Juhu!

© Mareike Kohlstrung

Und wie geht es mit dem KultKino nach der „Matrix“-Vorführung weiter? Nun, die Aussichten könnten schlechter sein. Denn um die ausgefallenen Vorstellungen auszugleichen, schalten wir für den Rest des Jahres vom monatlichen auf einen zweiwöchentlichen Rhythmus. Folgende Filme erwarten euch:

23.08.2020: „2001 – Odyssee im Weltraum“
06.09.2020: „Die glorreichen Sieben“
20.09.2020: „Jenseits von Afrika“
04.10.2020: „Pulp Fiction“
18.10.2020: „Highlander – Es kann nur einen geben“
01.11.2020: „Das Fenster zum Hof“
15.11.2020: „Spartacus“
28.11.2020: „Dirty Harry“
06.12.2020: „Doktor Schiwago“
20.12.2020: „Gremlins – Kleine Monster“

Alle Vorführungen starten wie gehabt um 12 Uhr. Zu ausgewählten Filmen gibt es am Abend zuvor auch noch eine Spätvorstellung, dann allerdings ohne unsere Anwesenheit und ohne Verlosung. Eine Übersicht über das Programm und Online-Kauf-Möglichkeit findet ihr auf cineplex.de.

Wer es leider nicht ins Kino schafft: „Matrix“ gibt es natürlich auch für daheim, unter anderem hier.

Wie sieht es bei euch aus? Mal wieder Bock auf Kino? Seid ihr bei einem der Termine dabei? Schreibt mit uns im Forum.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung