Jude Law wird zu Captain Hook

8. Juli 2020, Daniel Schinzig

Ein neues Gesicht für das Nimmerland: Der beliebte Schauspieler Jude Law wird in einem neuen PETER PAN-Film den schurkischen Piraten Captain Hook spielen und so dem grüngekleideten fliegenden Jungen, der niemals erwachsen werden möchte, das Leben schwer machen.

Damit tritt Jude Law in große Fußstapfen. Der grummelige Bösewicht wurde bisher unter anderem dargestellt von Dustin Hoffman (HOOK, 1991, Regie: Steven Spielberg), Garrett Hedlund (PAN, 2015, Regie: Joe Wright), Rhys Ifans (NEVERLAND – REISE IN DAS LAND DER ABENTEUER, 2011, Regie: Nick Willing) und Jason Isaacs (PETER PAN, 2003, Regie: P. J. Hogan). Für den erfahrenen Mimen wird das aber kein Problem sein: Wir dürfen schon jetzt gespannt darauf sein, wie er den Märchen-Schurken wohl interpretieren wird. Hook, der Raubein? Hook, der Charmebolzen? Hook, der Staubsaugerverkäufer? So viele Möglichkeiten, was wir zu sehen bekommen werden.

Hier noch zauberhaft, bald schon piratig: Jude Law.

© Warner Bros.

Aber: Wo werden wir es zu sehen bekommen? Beim Blick auf den Kinokalender fällt der Film WENDY auf, der aktuell noch für einen Deutschlandstart am 20. August eingeplant ist. Doch die Peter-Pan-Neuinterpretation von BEASTS OF THE SOUTHERN WILD-Regisseur Benh Zeitlin hat nichts mit der neuen Casting-Neuigkeit zu tun. Stattdessen befinden wir uns wieder im Feld der berühmt-berüchtigten, aber zum großen Teil an den Kinokassen enorm erfolgreichen Disney-Live-Action-Neuverfilmungen. Mit anderen Worten: Es geht um die noch undatierte Neuverfilmung des Walt-Disney-Zeichentrickklassikers PETER PAN aus dem Jahr 1953. Schnarch?

Nicht unbedingt! Der Grund, warum es sich lohnen könnte, sich auf PETER PAN & WENDY, so der Titel des Disney-Remakes, zu freuen, sitzt auf dem Regiestuhl: David Lowery war schon für ELLIOT, DER DRACHE verantwortlich, der nicht nur für sich genommen ein wunderbarer, herzerwärmender, im besten Sinne magischer Abenteuerfilm war, sondern auch eine durch und durch gelungene Adaption der Vorlage ELLIOT, DAS SCHMUNZELMONSTER (1977). Denn: Hier ging es nicht nur um eine möglichst detailgetreue Realfilm-Kopie des Originals, hier wurden eigene Wege gegangen. Lowery hatte etwas zu erzählen und machte sich frei von der Vorlage. Obwohl einer der unbekannteren Vertreter ist ELLIOT, DER DRACHE der bisher gelungenste Beitrags aus der Remake-Offensive des Mäuse-Konzerns. Ob Lowery sich bei einer wesentlich bekannteren Vorlage noch einmal so austoben und punkten kann, bleibt natürlich fraglich. Aber die Chancen stehen mit ihm als Steuermann durchaus gut, dass ein schönes Märchen auf uns zukommt und wir Jude Law als Captain Hook in bester Spiellaune sehen werden.

Quelle: Variety

Was haltet ihr denn von der Besetzung? Und welcher Darsteller war für euch der bisher beste Captain Hook? Ihr wollt mit uns über den Sinn und Unsinn so vieler Verfilmungen ein und desselben Buches zu diskutieren? Dann wie immer ab mit euch ins Forum.

 

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung